Welche Helme Fahrt Ihr?

Gerade die ersten Kilometer gefahren, gefällt mir! Trägt sich sehr angenehm.

Der erste Helm, bei dem ich eine Änderung spüre, wenn ich die Lüftung oben drauf öffne..

Bisschen gewöhnungsbedürftig ist, dass das Visier beim umlegen des Kinnbügels immer wieder schließt, das "klemmt" immer die Finger ein..

Achja, Helm in "Titan" mit Silber verspiegeltem Visier 👌

Zugegeben, meine Motorrad-Schutzkleidung passt nicht wirklich zu meiner Brixton.

Als Sicherheitsfanatiker trage ich beim Motorradfahren den Helm Schuberth C4Pro.

Dann auch noch in Neongelb.... Asche auf mein Haupt...

c4_pro.png

Ich bin aber noch nie komplett übersehen worden, nur ansatzweise ;)...

Für meine Kommunikationstechnik sind diese Helme sehr gut geeignet:
Sena SC1 ist in dem Helm, Bluetooth-Koppelung mit Sena SR 10 (Funkgeräte-Adapter),
dieses SR10 gekoppelt mit einem PMR446-Handfunksprechgerät (Midland G7PRO).

Gute direkte Funkverbindung in Echtzeit, auch wenn kein Handynetz verfügbar ist.

jetzt mal ehrlich, wie lange tragt ihr eure helme bis ihr sie ausmustert?
Bei meinem E-Roller hatte ich mir einen Jet Helm dazu gekauft, der ist nun vier Jahre alt und wurde "eingemottet" (aber nur weil mir der bei der Brixton aufgrund der offenen Bauweise bei höheren Geschwindigkeiten nicht ausreichte).
Davor habe ich meist nach knapp acht Jahren einen neuen gekauft.
Fahrradhelme tauschen ich alle drei Jahre...

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal ehrlich, wie lange tragt ihr eure helme bis ihr sie ausmustert?
In der Regel gönne ich mir so alle 2 Jahre nen neuen Helm (Haupthelm/Klapphelm).
(Naja, plus zwischendurch mal nen Jethelm, die zähle ich aber nicht)

Erster Grund:
Meist weil die Polster dann schon grenzwertig sind, die Schale schon langsam ne Menge Kratzer abbekommen hat und ein neuer Satz Polster plus Visier fast das gleiche kostet wie ein neuer Helm.
(Schuberth z.B. ist da echt gierig geworden was die Preise angeht, und bei den anderen günstigen Herstellern lohnt sich das eh preislich kaum was zu tauschen)

Zweiter Grund:
Meist kommt zu nem neuem Moped auch ein neuer Helm dazu, weil… ( 🤔bei meiner Frau hab ich ja immer die Ausrede, der Alte fährt sich nicht gut auf der neuen… Windkante…😂 unruhig…🤣…)
🤷‍♂️aber mal unter uns, ist halt so!
Kurz nach nem neuem Moped kommt meist auch ein neuer Helm🤭

Viel schwieriger fällt mir eigentlich immer, nen alten Helm wegzuwerfen!
(Weil der geht ja eigentlich noch… und wenn ich ie so stapel, passt der doch da auch noch hin… vielleicht brauche ich den ja noch mal…🫣)

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Alltags-Jethelm tausche ich alle 3-5 Jahre. Je nach Zustand des Innenlebens.

Den Reise- und Winter-Klapphelm trage ich (logischerweise) seltener. Der ist etwa alle 6 Jahre fällig.

Viel schwieriger fällt mir eigentlich immer, nen alten Helm wegzuwerfen!
Einfach bei Neukauf zur sachgerechten Entsorgung im Laden lassen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten.
und wie macht ihr das bzgl kaufdatum vs herstellungsdatum?
Ich meine mich zu erinnern, das zumindest Schuberth zu Qualität und Haltbarkeit schreibt, das Kunststoffhelme spätestens 5 Jahre nach Herstellung und Glasfaser/Kohlefaser 10 Jahre nach Herstellung getauscht werden sollten .

Ich persönlich habe noch nie einen Helm 5 Jahre lang gefahren… vorher waren immer die Polster rott.

Also mein Schuberth C3 war jetzt wirklich lange in Benutzung. Gute 6 Jahre. Da hat sich das Innenleben aufgelöst, um mir intensiv zu demonstrieren, dass Helmchen jetzt doch gerne ersetzt werden möchte.
So 5-6 Jahre wäre mir auch so das Maximum.

das zumindest Schuberth zu Qualität und Haltbarkeit schreibt, das Kunststoffhelme spätestens 5 Jahre nach Herstellung und Glasfaser/Kohlefaser 10 Jahre nach Herstellung getauscht werden sollten .
DIE leben aber auch davon neue Helme zu verkaufen... ;)

Offen gestanden, achte ich praktisch nie auf das Herstellungsdatum, wenn ich 'nen Neuen kaufe (wenn es denn überhaupt ersichtlich ist...).
Ich verlasse mich darauf, dass mir nichts "überlagertes" angedreht wird.
Allerdings kaufe ich auch dort, wo ich davon ausgehen kann, dass viele Helme verkauft werden...

vorher waren immer die Polster rott.
Geht mir genauso.

Spätestens, wenn das Futter anfängt Falten zu werfen und sich nicht mehr richtig positionieren lässt, kommt ein neuer Hut ins Haus.

Es gibt nichts lästigeres, als wenn dir auf längeren Touren irgendwas am Schädel drückt.
Was anfangs nur ein leichter Druck ist, kann einem nach 3-4 Stunden wirklich den Spaß verderben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jahrelang Jethelm gefahren.
Als ich mir vor 6 Monaten die Crossfire 500 X angeschafft und helmtechnisch mehr Sicherheit haben wollte, wurde
es der Bell Moto 3 in weiss glanz (schwarz matt konnte ich nicht mehr sehen - zudem zu empfindlich) plus Thor Brille. Schirm habe ich aber demontiert.
Die Freiheit eines Jethelmes mit der Sicherheit eines Integralhelmes.

Anhänge

• Screenshot_20241022-192104_Gallery.jpg
    Screenshot_20241022-192104_Gallery.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20241022-192122_Gallery.jpg
    Screenshot_20241022-192122_Gallery.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jahrelang Jethelm gefahren.
Als ich mir vor 6 Monaten die Crossfire 500 X angeschafft und helmtechnisch mehr Sicherheit haben wollte, wurde
es der Bell Moto 3 in weiss glanz (schwarz matt konnte ich nicht mehr sehen - zudem zu empfindlich) plus Thor Brille. Schirm habe ich aber demontiert.
Die Freiheit eines Jethelmes mit der Sicherheit eines Integralhelmes.
Ist auch nicht schön, wenn man mit dem Jethelm eine Bordsteinkante küsst und seine Kauleiste verliert. Ist damals einem Schulkollegen passiert:oops: