Schwickinger
Mitglied
- Beiträge
- 191
Im Bereich der 125er (B196) sind sehr viele Ersttäter mit wenig bis gar keiner Erfahrung mit Zweirädern und dem Umgang damit. Das sieht man doch an diesem Forum.Und da liegt für mich das Problem
Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du das Forum als Web-App installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Im Bereich der 125er (B196) sind sehr viele Ersttäter mit wenig bis gar keiner Erfahrung mit Zweirädern und dem Umgang damit. Das sieht man doch an diesem Forum.Und da liegt für mich das Problem
Tja, genau das kann ich nicht... kein Auto, und mein kleines Quad wartet noch auf Reparatur...ich brauche die Brixton jeden Tag....zum Einkaufen oder einfach nur,um den Fahrtwind und die Vibrationen und die Power zu genießenIch werde in den sauren Apfel beißen und das Bike auch mal stehen lassen um die 1000km Vorgabe einzuhalten. Ich bin halt neu dabei und habe jetzt gelernt das ich mich rechtzeitig um einen vorhersehbaren Werkstatt Termin kümmern muss. Is ja nix wirklich schlimmes. Dafür bin ich jetzt bei meinem erstem Projekt am Bike und lackiere gerade den Krümmer mit matt schwarzem Auspufflack
Ach ja und mit KSR muss ich mal Kontakt auf nehmen um mit Kulanz auch die 4 Jahre Garantie zubekommen. Habe das Bike ja erst am 15.7.24 zugelassen.
Da bin ich absolut deiner Meinung. Aber nicht bei jedem dreht sich das Leben ausschließlich um Zweiräder.Und gerade die B196er sind (zumindest hier im Forum) überwiegend lebenserfahrene erwachsene Menschen.
Die auszuführenden Arbeiten stehen ja im GarantieheftAlso bei mir war das alles völlig stressfrei. Der Händler meinte beim Kauf ich solle mal sehen, wie sich meine Kilometerleistung entwickelt und dann ungefähr 14 Tage im Voraus einen Termin machen. Das war dann bei ca 1150 Km. War in der Hochsaison, hat trotzdem gefunzt. Fand die Inspektion mit 240€ allerdings recht teuer. Aus der Rechnung ging auch nicht hervor, ob z B die Ventile eingestellt wurden. "Wartung nach Vorgabe des Herstellers"...
Die 4000er mach ich wahrscheinlich selbst.
Hast du dir mal die Arbeiten lt. Wartungsplan in deinem Garantieheft angesehen , wenn der Händler alle in den Herstellervorgaben enthaltenen Tätigkeiten in der Rechnung seperat aufführen soll ist die Rechnung 20 DINA4 Seiten lang , wozu das denn , natürlich sind die Ventile prüfen/einstellen darin enthalten .Also bei mir war das alles völlig stressfrei. Der Händler meinte beim Kauf ich solle mal sehen, wie sich meine Kilometerleistung entwickelt und dann ungefähr 14 Tage im Voraus einen Termin machen. Das war dann bei ca 1150 Km. War in der Hochsaison, hat trotzdem gefunzt. Fand die Inspektion mit 240€ allerdings recht teuer. Aus der Rechnung ging auch nicht hervor, ob z B die Ventile eingestellt wurden. "Wartung nach Vorgabe des Herstellers"...
Die 4000er mach ich wahrscheinlich selbst.
Ach ja , wie das denn ,daneben stehen etwa , so einen Kunden hatten wir auch mal , Spitzname "Auge" , der Mechaniker hat dann beim festschrauben von etwas mit der Knarre bei jeden Hub hörbar für ihn laut gemurmelt " 50 Pfennig , eine Mark , einsfünfzig , zwei Mark etc."Na,aufs Ventile einstellen hätte ich allerdings genau geachtet...und da ja mein Händler,von dem ich es gekauft habe, nicht grade um die Ecke ist,bin ich bei der Inspektion dabei oder zumindest in Sichtweite... egal, wie lange es dauert, kann ja schlecht heimlaufen....
Verstehe ich ja auch nicht ganz , nur warum tun die das nicht , dann gäbe es diesen Fred gar nicht.Was ist daran peinlich dem Kunden zu sagen, dass viel zu tun ist und anklingen zu lassen, dass es bis zum nächsten freien Termin soundso lange dauern kann?
Das wäre für mich eine wertvolle Info, nach der ich mich dann organisieren könnte.
Ich war auch bei den Inspektionen von meinem Autos auch vor Ort, da der Händler recht weit entfernt von meinem Heimatort war. Ich bin während der Inspektion aber spazieren gegangen und wäre nie auf die Idee gekommen, denen auf die Finger zu schauen. Damit macht man sich keine Freude.und da ja mein Händler,von dem ich es gekauft habe, nicht grade um die Ecke ist,bin ich bei der Inspektion dabei oder zumindest in Sichtweite.
Da stehen sie richtig! Wie sagte schon Genosse Lenin: "Vertrauen ist gut- Kontrolle ist besser."Die auszuführenden Arbeiten stehen ja im Garantieheft
Wenn dein Vertrauen zu einer Werkstatt nicht da ist dann musst du halt selbst Schrauben , das ist das Schicksal der Johnny Controlletties ,Da stehen sie richtig! Wie sagte schon Genosse Lenin: "Vertrauen ist gut- Kontrolle ist besser."
Siehste, so hat auch das sein Gutes.Ich werde in den sauren Apfel beißen und das Bike auch mal stehen lassen um die 1000km Vorgabe einzuhalten. Ich bin halt neu dabei und habe jetzt gelernt das ich mich rechtzeitig um einen vorhersehbaren Werkstatt Termin kümmern muss. Is ja nix wirklich schlimmes. Dafür bin ich jetzt bei meinem erstem Projekt am Bike und lackiere gerade den Krümmer mit matt schwarzem Auspufflack
Ach ja und mit KSR muss ich mal Kontakt auf nehmen um mit Kulanz auch die 4 Jahre Garantie zubekommen. Habe das Bike ja erst am 15.7.24 zugelassen.
Also: bei meiner Autowerkstatt darf ich immer mal mit rein und z B unter die Bühne. Mach ich auch. Ob mich das gleich zum Controlletti macht, sei dahingestellt. Ich erzähle da aber auch keinem/innen, wie er arbeiten soll.Wenn dein Vertrauen zu einer Werkstatt nicht da ist dann musst du halt selbst Schrauben , das ist das Schicksal der Johnny Controletties ,
Und normal lässt dich heute ohnehin keiner mehr in die Werkstatt , der Mechaniker hat auch keine Bock auf solche Zeitdiebe die ihm einen Blumenkohl ans Ohr sabbeln .
Dann darf da aber rein nichts, überhaupt nichts passieren .... sonst habt ihr beide ein Problem.Also: bei meiner Autowerkstatt darf ich immer mal mit rein und z B unter die Bühne. Mach ich auch. Ob mich das gleich zum Controlletti macht, sei dahingestellt.
Ich bin schon fähig abzuschätzen wann ich die 1000km voll habe, deshalb wollte ich ja auch 2 Wochen vorher einen Termin machen. Es sind die Werkstätten die keine Kapazitäten haben mir einen früheren Termin anzubieten. Woher soll ich das wissen?Was kann denn der Hersteller dafür, dass seine Kunden nicht fähig sind abzuschätzen, wielange sie für 1.000 KMs brauchen, und dann rechtzeitig einen Termin zu machen?
Das ist gegen niemanden persönlich gerichtet!
Ging mir ja ähnlich!
Allerdings käme ich nie auf die Idee, jemand anderen dafür verantwortlich zu machen, wenn ich zu dämlich bin, meine Termine zu planen.
Als ich bei der Übergabe Herrn Helge Hoffman von Kawasaki gefragt habe was die erste Inspektion kostet hätte er mir sagen müssen das es lange Wartezeiten gibt die ich einplanen muss. Hat er aber nicht! Ich habe vor 3 Tagen per mail eine Termin Anfrage an Kawasaki Hamburg geschickt und keine Antwort erhalten. Ans Telefon geht da auch keiner! Ich fühle mich von dem Laden allein gelassen und kann Kawasaki Hamburg in Seevetal nicht empfehlen. Ich würde da nicht wieder kaufen !!!Na ja , was kann der Kunde denn dafür das KSR mit einer Händlerschaft Verträge abschließt die denen gar nicht gewachsen sind, es ist doch offensichtlich so das davon viele überfordert sind (rein fachlich gibt es dazu ja schon etliche Beiträge hier , und die Terminnot kommt jetzt dazu weil die Werkstattkapazitäten bei ihnen gar nicht da sind um ihre Kunden zu betreuen ) ich sehe da doch eine Mitschuld und es brüskiert unerfahrene Neukunden , die Verkaufszahlen sind doch bekannt .
Wer besorgt sich schon beim Kauf einen Werkstatttermin für die Wartung , der Händler könnte das vorschlagen , der kennt das Dilemma , aber das ist einfach peinlich
Aber das wäre notwendig dann und was sind denn schon 1000 Km .
Steht eigentlich noch der Vertragshändler als Zwang in den Garantiebedingungen ?
Jedenfalls Verkaufsförderung und Kundenzufriedenheit geht anders ....
Ich mache sowas ja selten, bin jemand der immer und überall gerne mal was zum Kritisieren findet, aber ich muss Helge seinen Laden da echt mal in Schutz nehmen!Ich fühle mich von dem Laden allein gelassen und kann Kawasaki Hamburg in Seevetal nicht empfehlen. Ich würde da nicht wieder kaufen !!!
Nee, ist das klar. Aber mal nen Blick drauf werfen, was los ist, geht schon. Natürlich habe ich dabei einen Helm auf und trage Sicherheitsschuhe und ne FFP2-Maske - soviel Zeit muss sein...Dann darf da aber rein nichts, überhaupt nichts passieren .... sonst habt ihr beide ein Problem.
Als Nicht-Mitarbeiter hat man da nichts verloren!