Würdet ihr die 1200er nochmal kaufen?

Eine Vermutung ist mNn rechtlich gesehen keine Unterstellung bzw Behauptung.
(zumal ich offen ließ, zu erklären, wie es zur Verfärbung kam)
Was anderes wäre eine Behauptung falscher Tatsachen.
Da ich bereits eine habe, ist's mir prinzipiell auch schnuppe, da ich mir keine zweite (noch dazu in einer mir nicht zusagen den Farbe) zulegen werde.

Der nachträglich beigesteuerte Verkaufstext ( speziell: NULL km) würde mich persönlich zumindest dazu veranlassen, den Händler um schriftliche Erklärung (in einem potentiell zu schließenden Kaufvertrag) zu bitten, wie es zu dieser Verfärbung kam.
Je nach Reaktion des Händlers: auf'm Absatz kehrt Marsch.....und raus aus dem Laden.
🤷🏻‍♂️😉

Was ist eine Tatsachenbehauptung? « Initiative Tageszeitung e.V.

@Thomas Fischer
Ich bin noch einer von der Sorte, die sagen: nur Bares ist Wahres...
Dementsprechend habe ich dem Dealer und Werkstattmeister meines vollsten Vertrauens die Scheinchen gegen Ausstellung einer Quittung zur Rechnung auf den Tisch geblättert.
Ich sehe daran nichts kritisch oder verwerflich.

Zudem sichere ich durch Vorstelligwerden am Bankschalter zum Geldabheben oder auch für andere Erledigungen auf dem Kreditinstitut zumindest nach meinen bescheidenen Möglichkeiten Arbeitsplätze.
(Alles nur noch online erledigen und bestellen ist zwar bequem... aber m.E. Schaden wir dadurch den lokalen Händlern und Dienstleistern.
Dadurch letzten Endes auch unseren älteren Mitbürgern, die irgendwann nur noch geschlossene Läden und Schaltern wg. Geschäftsaufgabe / Einsparungsmaßnahmen wg fehlender Rentabilität vorfinden.
(Es gibt zur Zeit noch ältere Menschen, die nicht so technikaffin sind)

(Ich weiß....die Anzahl der Worte hier ist mal wieder rekordverdächtig.).
🤭😁
Es gibt halt Leute die nicht auf den Punkt kommen, viel geschrieben aber...egal, ich wollte hier einfach nur kundtun, wo eine neue 1200er für einen guten Kurs angeboten wird. Und wenn die Krümmer sich eh verfärben ist es auch egal wie sie momentan auf dem Foto aussehen. So, und jetzt wieder Feuer frei.
 
@Formann:
Vermutlich hatte ich nicht genug geschrieben, sonst wäre der von Dir vermisste "Punkt" wohl ersichtlich geworden.

Du wolltest netterweise eine günstige Kaufgelegenheit vorstellen.
(Prima, danke im Namen aller interessierten Forumkollegen!)

Ich hatte darauf hingewiesen, dass m.E. ggf. (Er-)klärungsbedarf bzgl verfärbten Krümmern in Bezug auf nicht vorhandene Laufleistung besteht.

Daraufhin weist Du mich auf ggf strafrechtlich relevantes Verhalten (Stichwort: UNTERSTELLUNG) meine Person betreffend hin.?!?

Dazu lieferte ich eine Erklärung.

Der Rest war an jmd anders adressiert, dem diese Verfärbung ebenfalls aufgefallen war.

So...für mich an dieser Stelle erledigt...denn ich sehe schon, wie es wieder läuft.
🤷🏻‍♂️
 
Letzten Endes ist es auch Egal.Auch 300 KM wenn gelaufen ist so ein Preis super.
Ist ja von Guckie nur ein Nett gemeinter Hinweis gewesen.

Bei Autos können bis zu 200km lang der Tacho auf 0 gesetzt werden, weil dieses durch Rangierarbeiten in der Zulieferung zusammen kommt.
Also Schiffe, LKW Beladung, Frachthafen usw.
Beim Händler soll natürlich 0km auf dem Tacho stehen.

Ob das bei Brixton geht weis ich nicht.
Der Chrom einer 1200 könnte aber durch Kosteneinsparung ähnlich einer 125 sein.
Bei mir fingen die Verfärbungen aber erst so ab 1000km an.
Wie hoch jedoch der Unterschied der Verbrennungsgase einer 1200er vs. 125er sind vermag ich nicht zu sagen.

Fazit: Wäre der Händler in meiner Nähe, würde ich Sie mir sicherlich mal anschauen.
Und im Verkaufsgespräch würde ich dann vieleicht noch ein Helm oder Service raus handeln.

Super Schnäppchen.
Danke für den Hinweis 👍
 
Ist sichrlich schön, dass man auch mal ein Schnäppchen erwischt...aber(!!!!) .... glücklich sollten wir als 12er Fahrer darüber nicht sein, dass die 12er momentan wirchlich "verrammscht"wird!
Zeigt es doch einfach nur dass es für sie zumindest in Deutschland keinen Markt gibt. Man muss auch mal beachten, dass weder in der Fachpresse, Youtube oder sonstwo irgendwie berichtet wird. Ich habe auch meine Zweifel ob KSR aus der überstandenen Insolvenz Lehren gezogen hat. Man hört von denen ja garnix mehr!
 
Ist sichrlich schön, dass man auch mal ein Schnäppchen erwischt...aber(!!!!) .... glücklich sollten wir als 12er Fahrer darüber nicht sein, dass die 12er momentan wirchlich "verrammscht"wird!
Zeigt es doch einfach nur dass es für sie zumindest in Deutschland keinen Markt gibt
Da hast du sicher Recht. Es war aber auch nie zu erwarten, dass die 12 einen ähnlichen Kultstatus erreichen wie die alte Transalp oder die Z der 80ziger. Es sind nun einmal Underdogs die einen schlechten Ruf haben, zu Recht und Unrecht.
Ich bin mir sicher, dass ein gutes Marketingkonzept dies ändern würde.

Wenn ich mir allein die Werkstätten von Brixton ansehe, gruselt es mich. Die meisten sehen billig und wie Bastelbuden aus. Diese Werkstätten sind das Aushängeschild einer Marke. Wenn das schon schlimm aussieht, dreht sich jeder Kunde wieder um und geht. Das wäre nur 1 Punkt den ich ändern würde.

Trotzdem mag ich die 12er. Der Punch und der Klanck im Drehzahlkeller ist magisch. Dazu noch diese tolle Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Fast) volle Zustimmung zum vorstehenden Posting. 👍
Lediglich in Bezug auf Werkstätten weicht meine Erfahrung minimal ab.
Sauber und ordentlich sollte es schon sein und der/ die Schrauber eine solide Arbeit abliefern.
Ein hochglanzpolierter Glaspalast muss es nicht sein. (Bei einem solchen habe ich im Rhein- Neckarraum feststellen müssen, dass dort nicht nur die Fassade geblendet hat).
 
An mgl. Interessenten:
Die wird zwar als "neu" angeboten.
Sieht mir aber danach aus, als sei sie zumindest als "Vorführer" schon mal hergenommen worden zu sein.
Anders kann ich mir die Verfärbungen im Krümmerbereich der Edelstahlauspuffanlage nicht erklären.

(Da meine von Beginn an schwarz gelackt war, kann ich das zwar nicht mit absoluter Sicherheit behaupten....
Aber vielleicht kann ja jmd, der an seiner 12er eine Anlage in Edelstahl "naturfarben" hat, meine Annahme ,,bestätigen ....oder mich eines Besseren belehren)
Hier mal ein Messemodell (youtube Video 2024)😏...wahrscheinlich wurde die vorher auch rangenommen🙃
 

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Rost-u./o. Säurebeständige Stähle (im Volksmund gerne Edelstahl,Niro,V2A genannt) laufen immer ganz flink so gelblich an durch die Abgastemperatur , gerade bei hohem Nickelgehalt , dazu genügt die Probefahrt nach der Montage evtl. schon , oder im Stand länger laufen lassen , ganz normal so.
Abhilfe ist entweder verchromen oder ein doppelwandiger Krümmer , beides teuer u/o sackschwer .
Also nix gebraucht oder so .
 
Die Verfärbungen ist im Grunde keine Farbe. Es ist eine veränderte Passivschicht. Diese lässt sich entfernen und neu aufbauen. Entfernen mit Antiblau und durch abspühlen mit klarem wieder neu aufbauen. Edelstahl wird bildet diese von selbst herstellen.
 
Die Verfärbungen ist im Grunde keine Farbe. Es ist eine veränderte Passivschicht. Diese lässt sich entfernen und neu aufbauen. Entfernen mit Antiblau und durch abspühlen mit klarem wieder neu aufbauen. Edelstahl wird bildet diese von selbst herstellen.
Jo , kann man machen , nur wie oft....
Zum Fototermin und so mal OK , aber ansonsten ist das doch eine echte Sisyphos Arbeit , ich sehe da keinen dauerhaften Erfolg .
 
Jo , kann man machen , nur wie oft....
Zum Fototermin und so mal OK , aber ansonsten ist das doch eine echte Sisyphos Arbeit , ich sehe da keinen dauerhaften Erfolg .
Es wird auch keinen dauerhaften Erfolg geben, weil die Passivschicht durch die Temperatur immer wieder erneut verändert wird. Das lässt sich nicht verhindern. Ich mache das nicht weil es mich nicht stört.
 
Was man auf dem Bild sieht ist nur die Krümmerverkleidung. Die sollte nicht so heiß werden dass sie anläuft. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen .
 
Lässt sich finden...bei entsprechender Suche im Web:
Suchbegriffe:
Edelstahl, Anlauffarben, Temperatur


Beim Schweißen von Edelstahl (üblicherweise im WIG-Schweißverfahren) entstehen die sogenannten „Anlauffarben”. Diese sind nicht nur optisch unerwünscht, sie können sogar zu Korrosion führen. Damit dies nicht geschieht, sollte man Anlauffarben zeitnah entfernen und für einen raschen Aufbau der Passivschicht sorgen.

............


Die Anlassfarben erstrecken sich von einem leichten Weißgelb ( bei 200°C) über ein Purpurrot (bei ca. 270°C) bis zu einem Blaugrau/ reinem Grau bei ungefähr 340°C bis 360°C.



Nur mal so zur Info in den Raum geworfen....
Aber wie schon geschrieben:
Mir letzten Endes egal...betrifft und stört mich nicht .
 

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