Ich war die letzten drei Tage auf einer kleinen Tour durch die Schweiz und hab' hier ein paar Bilder dazu:
Tag 1:
Von Basel(Wo ich wohne) nach Weggis bei Luzern, am Vierwaldstättersee. Es hat viel geregnet und gab nicht sehr viel sehenswertes.
An Tag eins bin ich ca. 200km gefahren
Tag 2:
Vom Vierwaldstättersee nach Disentis über viele Umwege und wieder mit viel Regen.
Am zweiten Tag bin ich einfach blind 'drauf losgefahren und war plötzlich am Klausenpass (1'948m). Die Strasse ist eng und steil, für unsere Brixie also eigentlich perfekt, denn hier möchte man nicht schneller als 50, manchmal auch 60 fahren.
Wer Höhenangst hat sollte sich diese Strecke sparen, man fährt oft direkt neben dem Abgrund und hat nur selten ein Geländer oder eine Leitplanke.
Dadurch hat man aber sehr wenig Verkehr und es sieht wunderschön aus.
Danach ging es für mich über Chur nach Disentis.
Heute ca. 250km
Tag 3:
Am letzten Tag war das Wetter etwas besser, meine Kleider waren aber noch nass vom Vortag.
Heute ging das grosse Pässefahren los. In Disentis gestartet kam als erstes der Lukmanierpass (1'915m) in Richtung Tessin.
Sobald ich aber in Biasca angekommen war, ging es gleich weiter in Richtung Gotthard (2'106m). Dort bin ich über die Tremola(alte Bergstrasse) gefahren. Ist wunderschön, wenn man kein Problem mit Pflastersteinen oder der Höhe hat. Allgemein der Gotthard ein wunderschöner Pass.
Hier gab's dann Frühstück und Mittagessen in einem in Form einer Bratwurst und einer Scheibe Brot vom Würstchenstand ganz oben.
Da es sehr kalt war hatte ich hier keine Zeit für Bilder.
Im ersten Dorf nach dem Gotthard bog ich dann direkt links ab zum Furkapass(2'429m). Auch hier eine sehr schöne und holprige Strasse, lohnt sich aber sehr.
Im nächsten Tal ging es dann auch schon direkt weiter über den Grimselpass (2'164m). Am Grimsel hat man dann doch am meisten gemerkt, dass die Leistung teilweise fehlt. Auf den dann doch paar hundert Meter langen Geraden ist man mit Gepäck doch nicht so schnell. Dennoch machte mir auch der Grimsel unheimlich viel Freude.
(Ja das Bild ist vom Furka, man sieht aber den Grimsel schon im Hintergrund)
Nach diesen Pässen ging es dann noch schön bis nach Meiringen, von dort aus dann war es für mich aber ein wenig eine Qual nach Hause. Den Rest habe ich mit konstanten 95km/h auf der Autobahn wieder zurück Richtung Basel verbracht.
Nach den 400km dieses Tages war ich dann auch Fix und Foxi.
Macht auch solche Touren durch die Alpen, ist wunderschön und mit Camping ist das Ganze dann auch bezahlbar.
LG