Zündkerze tauschen oder nicht .

😱 Hab gerade mal meine Zündkerze geprüft, bei 6000 Umdrehungen hat sie nur 3000 mal gefunkt. Ich hab es nachgezählt, dreimal.
Ich hab mal recherchiert.
a3+87glu/TXT£ multipliziert mit dem Sonnenwind ergibt: Kerze kaputt 😞
Aber ich hab ja noch ein schwedisches Teelicht 🕯hier 😉
 
Blasphemie
Wer was gegen die NGK Iridiumkerze mit echt Meissnerporzellanisolator sagt muss überzeugt werden So oder SO Selbsgeisselung bis zur Erleuchtung wäre angebracht. Der Raucher klatscht dann virtuell in die Hände wenn's reicht.
 
Noch 'n kleiner Nachtrag:
... was geht und warum...
Ab 4:24 stottert er doch alles zusammen, was man zur Technik und "Notwendigkeit" wissen muss.
Der Rest ist großes Voodoo (und merkantiles Interesse des Verkäufers an der Marge).

Der Raucher klatscht dann virtuell in die Hände...
☝️ Aber heute nicht mehr!

Ernsthaft: Der Vorschlag mit dem Kettenwechsel spart dir schon bis zur 1. Inspektion 'nen Haufen Nerven.
 
Moin@Kairon,
Natürlich muss ein Motor für seinen Einsatzzweck die passende Kerze fahren.
Ein Tuner wie "Goose" Im Filmchen "verbessert" ja Serienmotoren für seine Kunden, damit sie mehr Leistung bringen.
Wir älteren kennen ja klassische Methoden wie Power Commander, andere Lufis, damit mehr Sprit auch mehr Luft bekommt, dann natürlich Chip Tuning usw.
Aber, was hat das mit dem Brixton Motor zu tun? Mit seinen 11,3 PS hat er eine Literleistung von gut 90PS...
Darüber würden Italienische 125er nur müde schmunzeln...
Mit der Lambdageregelten Einspritzung wird da bei Brixton nicht mehr Leistung kommen.
Wichtig ist aus der Erfahrung der letzten Jahre:
Solltest Du eine Kerze haben, wo "Bosch" draufsteht, bitte prüfe den Elektrodenabstand. Der war vielfach bei 1,1 bis 1,3mm, also für den Start an kalten Tagen Mist
Mit den Standard NGKs gab es m.W. nach keine Probleme,
Viele, die ihr Taschengeld in Iridiumkerzen investierten, beschrieben einen deutlich besseren Motorlauf, andere wiederum merkten keinen Unterschied.
Mit anderen Wärme(ableitungs)werten zu experimentieren, wie Anno dunnemals Ernst Leverkus (Rennkerze montiert), halte ich persönlich bei diesem Motor im Serienzustand für Spielerei.
So, Ernst-Aus, Wochenend-Modus :An
 
So, noch mal mit etwas ernsthaften Erfahrungen: ich hab vor ein paar Jahren mal an meinem Ford F100 mit 6600ccm V8 Motor mit verschiedenen Kerzen rumprobiert. Alle Zündkerzen taten ihren Dienst, sofern der Elektrodenabstand gepasst hat. Davon abgesehen habe ich keinen Unterschied bei der Leistung, Beschleunigung oder sonstigem bemerkt. Daher vermute ich mal dass bei einem mickrigen 125er Motörchen der Unterschied bei was auch immer noch geringer sein wird. Solange alles läuft, Kerze drin lassen, wenn der Motor stottert ggf. prüfen und tauschen. Viele Grüße Joe
 

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