Also 100 km/h auf Anhieb finde ich auch schon ganz nett!!! Ich denke das sollte mit dem Set auch wohl locker gehen. Wobei knapp 700 Euro für mich schon sehr viel Holz ist.
Die 150 ccm bringt aber nur minimal mehr Drehmoment. 11,4 Nm 125ccm zu 11,9Nm 150ccm. Da die Leistung = P= ( Drehmoment x Drehzahl)/ 9550 ist, kann man also nur über die Drehzahl , die Zylinderfüllung, so wie den Zündzeitpunkt mehr Leistung erzeugen. Das Drehmoment ist ehr mehr Hubraum abhängig, also durch die 150 ccm mehr oder weniger gegeben. Da der Motor nur zwei Ventile hat, ist der Gasaustausch bei hohen Drehzahlen auch limitiert. Mehr Drehzahl bedeutet aber auch mehr Hitze=termische Belastung. Der Motor ist luftgekühlt!!! Also 100 Km/h sehe ich schon aber 130 ..... Na ja ich denke das könnte auch gehen aber der Aufwand wäre viel zu groß.
Kopf bearbeiten, größere Ventile, härtere Ventilfedern, scharfe Nocke, Öl-Kühler... Ne ne 130 Km/h rechnen sich wohl nicht. Wenn es meine XS mit Wasserkühlung und 15 PS gibt, werde ich wechseln. Aber Retro mit Wasserkühlung? Ist wohl Geschmackssache, ich persönlich finde das nicht so toll. Porsche luftgekühlt hört sich einfach geiler an.