Zylinder !

Na was ist es denn nun? Price in USD or EUR oder darf ich mir das aussuchen? 😁

Falls sich jemand für die Drosselklappe interessiert:

Loreada Throttle Valve 30mm
Loreada Throttle Valve 32mm

Das Photo oben (identisch zum Ali 32mm Foto) zeigt auch gleich noch das Idle Air Intake Valve und das Throttle Position Valve. Auch bei Ali wird das mitgeliefert.

(Wenn man nach 34mm bei Ali sucht, bekommt man die noch größere Drosselklappe der 250er.)

Ich hoffe mal das Verbindungsstück zw. Drosselklappe und Zylinderkopf (in dem die Einspritzdüse sitzt) passt ordentlich über die 32mm.

Ansonsten finde ich eine Firma, die teure Kabel verkauft in denen der Funke "schneller" geliefert wird, immer noch "windig".

Zylinder + Einspritzdüse* (+ Nockenwelle) sollte schon dicht an der Maximalleistung sein.




*Sofern die Einspritzdüse unter Last bei gleicher Öffnungszeit mehr Sprit liefert und nicht nur feiner verteilt. Die müsste man mal nebeneinander testen. Wenn jemand die Düse von denen hat und hier ein Bild postet suche ich gerne mal bei Ali, ich schätze so um die 10€ inklusive Versand.

PS: Was Zylinder und Nockenwelle betrifft, wäre alles viel einfacher wenn jemand von den vielen 125er Fahrern endlich verbindlich herausfindet was das für ein Motor ist und wo er "historisch" (und/oder aktuell) verbaut wurde ... ansonsten bleibt nur die Apotheke weiter oben.
 
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So wie es aussieht weis keiner genau was das für einen Motor ist (historisch oder aktuell), ist schon oft diskutiert worden, leider ohne Erfolg.
 
Na ja - hat sich denn schon mal jemand Mühe gegeben?

WONJAN Motoren

Ein WonJan Motor ist es ja. Ob der Zylinderkopf ein anderer ist ist erstmal egal. Bei der 250 haben die Mash und Brixton gleiche Motoren, aber andere Zylinderköpfe ...

Kurz mal drüber geschaut und dort findet man:

CB125

Der sieht doch schon gut aus. (Und interessant das bei Suzuki CB125 (Honda!) steht?)
Der Motorblock hat einen anderen Deckel, den konstruiert Brixton selber, aber alle Schrauben scheinen zu passen (Wie bei der 250). Da muss jetzt jemand mal mit besseren Fotos als meine von der Brixton Seite vergleichen. Danach mal Bohrung und Hub der CB125 schauen. Stimmt es: Super, wenn nicht zum nächsten Motor ...
Zylinder sieht außen auch anders aus aber innen und Dichtung ist wichtig.

Wenn es die CB125 ist:

CB 125 Big Bore kits

Die Kits sind für Vergaser, da wäre noch Bastelarbeit nötig. Die Bilder der Kits oder des Originalzylinders kann man mit den Zylindern von GearUp oder dem Brixton Zylinder vergleichen ... usw usf

Ich weiß nicht ob der das ist, aber so könnte es gehen.

Das ganze hat mich keine 10 Minuten gekostet (Das zu schreiben dauerte länger) - aber es ist ein Anfang!

PS: Hilfreich ist auch, wenn man mit und nach dem Motornamen sucht der in der COC steht ... Die billigvariante des Motors heisst 157FMI, wie heisst der Brixton Motor? Hier die BigBores für den 157FMI:
157FMI
Nur zum optischen Zylindervergleich
(Und ja, jetzt bin ich über 10 Minuten, weiß auch nicht warum ich das mache)
 
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Und wenn man die (hier irgendwo gepostete) Wonjan-Motor-Typ-Nr. in die Suchmaschine klöppelt spuckt (zumindest meine) den Honda CG 125 Motor aus...
 
Ob es da Gemeinsamkeiten gibt ...

und selbst damit kann man schon bei Ali suchen ...
 
Letztendlich landet man einfach zu oft bei "könnte sein..." und "sieht so ähnlich aus wie...".
Für meinen Geschmack zuviel Konjunktiv.
 
Wenn Bohrung und Hub stimmen, die Motorschrauben passen, der Zylinder (innen) bei Ali aussieht wie der von Gearup und der aus dem Originalmotor - da gibt es eigentlich kein vertun.

Es wird keiner kommen und euch schriftlich versichern, das es dieser Motor ist und er alle Verantwortung übernimmt - niemals nicht!

Egal, ich bin raus. Die 125er Gemeinde scheint sehr zögerlich. 😛
 
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Letztendlich landet man einfach zu oft bei "könnte sein..." und "sieht so ähnlich aus wie...".
Für meinen Geschmack zuviel Konjunktiv.

Das Leben ist nun mal kein Konjunktiv... Hätte aber sein können.
(Musste mal wieder einen unqualifizierten Post abgeben)

Aber interessante Unterhaltung. Im Endeffekt, wenn man Zeit und Geld hat, hilft nur "ausprobieren".
 
Die 125er Gemeinde scheint sehr zögerlich. 😛
Zum einen hat es für viele B196er was mit Legalität zu tun.
Zum anderen scheint der "Leidensdruck" nicht sehr hoch zu sein. Wer kann, steigt halt auf was größeres um (und behält die "Kleine" evtl. als Zweitfahrzeug).
Mein Weg wäre ohnehin der, zuerst mit dem Motorenbauer meines Vertrauens zu reden und dann bei ihm machen lassen.
 
Die bestellte ECU ist bereits eingetroffen.

Zylinderkit
Drosselklappe
Nockenwelle
Einspritzdüse
Kupplung
sind bestellt und sollten bis Ende Februar eingetroffen sein.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
 

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Najaa... Einer von fast 1.900 ist jetzt noch keine Massenbewegung.

Aber du hast natürlich Recht. Mit 'ner guten Teile-Doku kann sicherlich vielen anderen geholfen werden.
 
Ich wäre an einer Beschreibung der Software sowie der Einstellmöglichkeiten interessiert. Wie ist das Setting als "Standard"? Gibt es Infos über die Parameter wie die originale ECU steuern würde, sozusagen "default"?

Danke
 
Dazu wird uns wahrscheinlich "Brixton RS" weiterhelfen können.

Daran wäre ich auch sehr interessiert.
 
Gehört die Software zum Einstellen der ECU nicht zum Lieferumfang?
Du musst doch an den Parametern drehen können, sonst ist das doch witzlos?
 
Die Software ist eine App die man sich herunterladen muss.

Hier ein Video dazu:

Werde die ECU samt parts erst zur 1000er Inspektion verbauen.
 
OK ich habe mir das gaaanz langsam angesehen.

Spritmenge und Zündzeitpunkt kann man verstellen. Alles andere geht mechanisch nicht an der Brixton - aber das ist auch schon was.

Mein Verständnis von EFI ist:
1. Im Leerlauf und bei gleichmäßiger Fahrt (kein Beschleunigen, kein Abbremsen, läuft das System in einem Closed Loop. D.h, die ECU stellt mit Hilfe der Lambdasonde auf gleiches Verhältniss von Luft zu Sprit bei der Verbrennung 14.7:1 (stöchiometrisch - Spritverbrauch minimieren - bei den Brixtons! Bei Hightech-Motoren geht noch mehr, z.B. wird die Drosselklappe nachgeregelt um gleichmäßige Leerlaufdrehzahlen zu erreichen)
2. Beim Beschleunigen wird, ohne auf die Lambdasonde zu achten, mehr Sprit zu eingespritzt. Dieses "mehr" kommt ganz stumpf aus einer Karte (Map) und ist vom Hersteller vorgegeben (Open Loop)
3. Die Spritmenge wird durch die Öffnungszeit der Einspritzdüse bestimmt.
4. Baut man einen größeren Zylinder ein und behält das originale Mapping, spielt das im Leerlauf und beim gleichmäßigen Cruisen keine Rolle, weil die ECU, je nach Lambda mehr oder weniger einspritzt. Sie passt sich also dem Zylinder an (im Rahmen, bei 650ccm wird die 125/250 ECU + Düse ins schwitzen kommen).
5. Beim Beschleunigen ist das entstehende Gemisch immer dünn (schlank/lean).
6. Kann man die Öffnungszeiten nicht ändern , kann man der vorhandenen ECU auch eine andere Einspritzdüse "unterjubeln", die in gleicher Zeit mehr Sprit durchlässt. Das geht aber nur so lange, bis die Spritpumpe nicht mehr nachkommt und der Benzindruck zusammen bricht (im Rahmen, bei 650ccm wird die 125/250 ECU + Düse ins schwitzen kommen).


Bei 20% mehr ccm (150/300ccm) müsste der Großteil des Leistungsgewinns auch nur über die Düse gehen* mit einer programmierbaren ECU geht das ganze natürlich "feiner" aber der zusätzliche Gewinn dürfte überschaubar sein.
Mit einer zusätzlichen Sportnockenwelle, die auch noch die Öffnungszeiten der Ventile ändert ist eine programmierbare ECU aber Pflicht. Die Originale ist zu dumm für so etwas. Ich bin echt gespannt ob diese Nockenwelle tatsächlich anders ist als die Originale ...!!!


Dabei ist immer zu beachten (egal ob "nur" Düse oder ECU), dass bei zu viel Sprit dieser unverbrannt in den Krümmer gerät. Erst gibt der Kat auf, dann kommt hübsches Feuerwerk aus dem Auspuff. Am besten gleich Kat raus. Zu viel Sprit in diesem Sinne bringt auch leistungstechnisch nichts mehr.
Am besten den Kat raus holen, um das alles zu nutzen und vor der nächsten ASU (TÜV) wieder rein.

Dann bin ich jetzt auf die Einspritzdüsen gespannt. Also die Bezeichnungen der Originalen und der Neuen.


*oder (und eigentlich besser) wäre über den Benzindruck die Spritmenge zu regeln. Aber das ist kompliziert, weil der Druckregler bei den Brixtons an der Pumpe im Tank verbaut ist. Dazu kommt, dass Düsen für unsere Maschinen ~10€ kosten. Unsere Bikes sind ja kein High Tech Rennmotorrad, da kann man mal rumprobieren.
 
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Werd ich euch mitteilen wenn das Paket angekommen ist.
Bilder der originalen gibts dann beim Umbau.
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Dann habe ich ja Glück das ich sowieso den Arrow Krümmer ohne Kat verbaut habe :)
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Das sollte der kleine aber feine Unterschied der Nockenwellen sein.
Werde aber auch alt mit neu vergleichen und genau Maß nehmen.
 

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