Zylinder !

Oder per WhatsApp, die Nummer ist auf dem Bild unten rechts 👀. Kriegst sofort eine Antwort.
 

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Hier mal eine kurze Info zum Zoll.

Nicht das hier der ein oder andere eine böse Überraschung erlebt.
Wenn man im EU-Ausland bestellt, landet die Ware in der Regel bei Eurem Zollamt.
Ihr bekommt dann vom Zoll Post.
Ihr müßt jetzt den Kaufbelegt inkl. Versandkosten vorlegen. (Paypal,Kontoauszug,Rechnung..)
Es gibt gewisse Grenzen beim Warenwert bis 22 Euro ist es in der Regel Zollfrei...bis 150 Euro... bitte mal beim Zoll nachlesen.
Ab 150 Euro Warenwert (Ware+Versandkosten!!!) erhebt der Zoll folgende Einfuhrabgaben
(Ware+Versandkosten) x 0,19Mwst x Zollsatz= Einfuhrzoll
Der Einfuhrzoll ist direkt im Zollamt zu entrichten.
Wenn ihr jetzt z.B. die Aracer ECU bie GearUp für 360Euro incl. Versand bestellt dann...
360euro x 1,19Mwst x Zollsatz= über 430 Euro
Der Zylinderkit (180Euro + 60Euro Versand) x 1,19Mwst x Zollsatz= über 300 Euro
Der Zollsatz bei Sportbekleidung liegt bei 4,5%. Für Maschinenteile/Ersatzteile weiß ich es leider nicht.
Da würde ich im Zollamt nachfragen.

Und wenn kein CE Zeichen drauf (bei Elektronik) ist dann bleibt die Ware sowieso beim Zoll.
Aber ich denke die Aracer ECU hat ein CE Zeichen, da sie bei Gasgriff bestellt werden kann.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer Ansatz wäre vielleicht den Weg über den originalen 150er Motor für die Brixton zu gehen. Wonjan hat Brixton ja offiziell in ihrem Programm...

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Der 150er ist toll, da er ein fast quadrahtisches Bohrung/Hubverhältnis hat.
Aber leider einen anderen Hub wie der 125ccm. Weil andere Kurbelwelle.
Das bedeutet Motor komplett tauschen( Motornummer?!?:()
Oder Kurbelwelle, Zylinder und Kolben tauschen. Das ist dann aber viel Arbeit und auch bestimmt viel teurer.

LG
 
Was ich irgendwie nicht so ganz verstehe:
Warum nehmt ihr nicht euren Zylinder, tragt ihn zum Motoren-Instandsetzer, lasst ihn (den Zylinder... :rolleyes:) um 5-6mm aufbohren (50,- - 100,- €), bittet den Fachmann einen passenden Kolben zu besorgen (30,- - 80,-€), montiert den ganzen Kram und fertig ist der Lack???

Ihr hättet den kleinen regionalen Handwerker unterstützt, einen Ansprechpartner vor Ort und auch noch 'ne fundierte Beratung für umsonst...
 
Moin,
Der Vorteil der von @ Der Raucher vorgeschlagenen Vorgehensweise ist vor allem, dass der ORIGINALE HUBRAUM noch außen am Zylinder angebracht ist, und nicht 150 - oder 160 ccm...
Mit dem Gesparten Geld kann man sich dann die "Rennnocke" kaufen und sie vorher durchmessen, ob sie vom Hub her passt.
Falls ja, Power to the Bauer :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Käpt'n, jo, aber hier kann es dann fix richtig teuer werden. Da laut Forum aber die Nocke "nur" 153€ kostet, sind das so 2 Arbeitsstunden in meiner Welt; (Facharbeiter, nicht Meister oder Techniker). Was die Rennnocke ausmacht kann ich nicht sagen, ist "nur" der Hub größer, reicht es mit Knetgummi zu prüfen, ob oder besser dass noch platz zwischen Ventil und Kolben bleibt. Also nur auf dem Grundkreis etwas mehr Hub hat ja den Vorteil, dass die Steuerzeiten nicht angepasst werden müssen und somit auch nicht die Einspritz- und Zündzeitpunkte. Wird auch noch die Öffnungszeit angepasst, dann wird es schnell das große Programm. Auf jeden Fall könnte die Rennnocke aber schon fertig gehärtet sein, was dann beim Zylinderschleifer ja auch noch dazukäme, denn die ganzen Änderungen spielen sich ja wohl nicht nur in der Randschicht ab.
Aber gut, muss halt jeder selber wissen...
Viele nachdenkliche Grüße aus dem Homeoffice
Cirrus
 
Moin Käpt'n, das macht Sinn!
Vor allem, Wenn der Zylinderschleifer den Kolben hat, und dann passgenau das Spiel herstellen kann! hatte in einem Satz Übermaßkolben einmal 2 verschiedene Maßgruppen drin! Mit Standardbohrung 1Üm hätte ich bannig Schiffbruch erlitten! Das Wissen und die Fähigkeiten dieser Betriebe können wir bald mit Gold aufwiegen. Also ab zur Schleiferei, und das Projekt durchsprechen.
Ich freue mich schon auf die Rückmeldungen. Wenn ich nach Corona wieder zu meinem Arbeitsplatz komme, habe ich ja auch das Moped wieder, dann sehe ich weiter.
Viele Grüße und viel Erfolg👍
Cirrus
 
Gemach, gemach...

Erstmal muss der große Klimatologe draußen die Heizung wieder andrehen. 🥶
 
Das ganze steht oder fällt doch mit dem passende Kolben , oder ?
Und so viele Kolbenhersteller gibt es ja nun nicht , der in dem Kit mitgelieferte wächst ja nicht auf Bäumen .
Als Hersteller fallen mir z.B. Asso / Mahle / Hepolite im Stehgreif ein .
Kataloge "wälzen"....Durchmesser/Kolbenbolzenbohrung/Kompressionshöhe / Gesamtlänge etc.
Und den Kolben braucht die Zylinderschleiferei vorher , sonst kann der erstmal gar nichts machen , der muss den vor dem Aufbohren vermessen wg. Laufspiel .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brixton RS: hast du auch Bilder vom Umbau selbst?
Welches Ritzel hast du angepasst (am Hinterrad oder Motor) und auf wieviel Zähne?


Falls jemand mal ein Dyno lauf interessiert:
Ist die 150ccm Variante.
Mit geändertem Auspuff und Original ECU: 11,77 PS
Mit geändertem Auspuff und angepasster ECU: 12,05 PS
 
This Uma M5 is Benelli RFS base data, the problem is temperature sensor signal is totally different from Brixton, therefore you can't run it properly. We tried but can't work for daily drive, once the engine cool down it very rich (due to different temperature sensor voltage)

Regarding Cylinder, i have gone through mostly many Cylinder (LONCIN, HONDA) but then the best fit would be Wonjan, so please don't spend your money on those aliexpress if you are not so sure.

Regarding original ecu, 70% time it run at close loop, it only go to open loop if your TPS more than 90% or you do a blipping throttle 2 times (in 1s), i will got to open loop table for 3-5s then go back to close loop.
Aracer is fully adjustable including Fuel base (for upgrading injector / bore kit), Fuel table (for camshaft), AFR table, Fuel acceleration, Fuel Cut, Spark advance, Idle speed, Idle limit, you can save and load many Maps, Back fire As you want, you can upgrade this with Auto tuning module wideband o2(it will use AFR table to get the best at any point), quick shift. So basically you can do mostly everything with it. The original data comes with it already Dyno on Brixton bikes.
Regarding the camshaft, as you know to keep the bike Euro4, it has to open late, close early so all the fuel burn. therefor as high rpm, you will feel the bike very heavy and pickup slowly. By alter the open and close time longer, it help more mixture in and out. result for mid high and high rpm HP. You can see the picture of dyno for yourself.

[USER = 2605] @Brixton RS [/ USER]: do you have pictures of the conversion yourself?
Which pinion did you adjust (on the rear wheel or engine) and to how many teeth?


If someone is interested in a Dyno run:
[MEDIA = youtube] w7pAEgzQHgE [/ MEDIA]
Is the 150ccm variant.
With modified exhaust and original ECU: 11.77 HP
With modified exhaust and adapted ECU: 12.05 HP
 

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    BRIXTON ECU AND CAM SET-Dyno.png
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Dear friends from Gear-up, first of all a happy new year! Thank you very much for sharing your experience with us. Concerning the camshaft, I have one additional question; the longer opening my be realised in different ways;
First by shrinking, or even by just increasing the "lift" by approx a mm.
How is it done here? Perhaps a mix of everything?
Thank you in advance
Best Regards
Cirrus
 
@Cirrus

Increasing the lift, as shown in a picture comparison with a green line of the camshaft here somewhere a few days ago , is not increasing the opening time! it is just widening the opening "slit" of the valve. The length of the time when it starts to open or is finally closed remains the same. The picture that was shown here only shows an additional height, which might result in a better swirl of the gas. Seeing that the piston already has a groove for the valve I have some doubts that that this is the case and the valve is really opening more. I guess that was just some marketing to show "something". The picture seems to be deleted, as I cant find it anymore. Probably I just missed it somewhere) but if it is deleted I can understand why ...
As described, the shown camshaft has basically the same opening duration, however, what I do not know is if the cam itself is a bit earlier or later on the rotation of the shaft (and therefore opening and closing earlier/later (depending on the position). That is something the new owner could compare when he swaps the shafts ...


@GearUpVietnam

Quote:
"Regarding original ecu, 70% time it run at close loop, it only go to open loop if your TPS more than 90% or you do a blipping throttle 2 times (in 1s), i will got to open loop table for 3-5s then go back to close loop."

That is actually highly interesting. I assume that a modified cam shaft is only squeezing out a fraction of the total power gain (if any) but, if the system runs`in closed loop most of the time, wouldn't it be sufficient to increase the injected gas volume by inserting an injector with a slightly higher volume per given opening time? (In idle or during cruise the ECU will simply open the injector for a shorter time because of the Lambda sensor) I understand that an additional ECU is more capable (e.G. ignition timing or earlier opening / later closing (both as far as possible) of the injector to increase the gas volume even more), but the majority of the power gain could be achieved by just swapping the cylinder/piston and injector!!?
The dyno pictures are nice, but I would love to see a greater variety of them to see where the majority of the power gain happens! E.G. I am missing the standard 125 cylinder only (to really compare) or the 125 with new ECU ... The picture shows a 150cc only - that looks basically as I would expect the original 125cc cylinder to behave, at least according to the data given by Brixton itself here in Europe. The full set picture (with cylinder, camshaft, injector and new ECU is missing too - would be nice to see a maxed out dyno pic)

(and yes, I know you want to sell something 😁 so I will take any answer with some grains of salt anyhow)
 
So schnell geht es.
Das Paket ist bereits heute abgekommen.
Direkt zu mir nach Hause, ohne Zollgebühr oder dergleichen.
Versandzeit nur 10 Tage.

Anbei einige Bilder - wie zugesagt.
Weitere Bilder und Vergleiche kann ich zeigen wenn ich umbaue.
Auch die Vergleiche von Standart zu Tuningnockenwelle.

Schade das keine weiteren Infos von @Brixton RS kommen...
 

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