1000 km Service

69€ für die 1000km Inspektion
Also mal im Ernst die lt. Handbuch notwendigen Arbeiten kann kein gesunder für so wenig Geld erledigen , selbst wenn
der Schrauber noch Geld mitbringen muss , es sei denn der Dealer ist eine Geldwäscheeinrichtung oder möchte mal eine richtige Pleite üben .
Ist der Preis incl. Material ?
Mir käme das verdächtig vor....
 
Kampfpreis? Beim Kauf des Motorrades rausgehandelt? ...gibt ja einige im Forum die bei Kauf der Brixton die erste Inspektion kostenlos obendrauf bekommen haben.
Gibt sicher 100 Gründe für einen günstigen Preis ohne gleich auf einen kriminellen Beweggrund oder wirtschaftliche Inkompetenz schließen zu müssen.
 
Die Materialkosten halten sich ja nun echt in Grenzen.
Insofern schon sehr knapp kalkuliert, aber machbar.
Bei meiner großen habe ich auch nur 160 Euro bezahlt incl. deutlich mehr Öl und Ölfilter für einen Jahresservice.
Kommt halt auch auf die Region an
 
Zuletzt bearbeitet:
@Clearfix : das ist auch nur scherzhaft gemeint , lach mal wieder 😁

@Stefan65 : dein Preis ist doch das 2,4 fache und wohl auch das normale.
Solche Unterschiede haben auch nichts mit der Region zu tun auch nicht mit einer Konkurenzsituation , gerade in Hochpreisregionen sind doch auch mehr Händler da.

Das Händlernetz ist doch auch so überschaubar das ein Kampfpreis völlig sinnfrei wäre , es sind doch gar keine "Gegner" da .

Nee , für 69.- sind die Arbeiten nicht mal bei 30.- Stundensatz leistbar .
Schon das Ventilspiel kontrollieren oder justieren dauert ja etwas
Dann steckt auch noch mindestens das Öl mit drin .
 
ktm HH hat Stundensatz der ist mehr als das 1,5 fache von meinem Händler und das ist für mich ein regionaler unterschied.
Warum das so ist und z.T. auch sein muss brauche ich dir wohl hoffentlich nicht zu erklären.🤔
Die gleiche Arbeit hätte in HH 250 Euro gekostet.( also etwas über 50 % mehr ,soviel zum Thema hat nichts mit regionalen Unterschieden zu tun :) )
Also regional auf der Rechnung deutlich merkbar.
Und der 1 liter Öl kostet den händler nicht mal 10 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis war ein, denke ich, Freundschaftspreis, da ich mich mit dem Händler sehr gut verstanden habe, er selber die gleiche Brixton fährt und ich einfach sehr interessiert war. Alle Arbeiten die lt. Hersteller vorgeschrieben sind, wurden durchgeführt.
 
Freundschaftspreis ist eine glaubwürdige Erklärung ....
50% regionale Unterschiede noch erklärbar , aber 240% wohl eher nicht .
Egal , bringt ja nichts , war halt so
 
Es kommt ja auch immer ein wenig auf die Größe des Betriebes an.
Der eine zahlt Miete für 2.000 m² Showroom, hat 6 Schrauber in der Werkstatt, einen Onkel, der ausschließlich die Ersatzteile bearbeitet, 2 Reinigungskräfte, 3 "Helfer" fürs Grobe, 3 Leute im Büro und 3 Verkäufer. Und muss alle Einnahmen in die Bücher nehmen.
Der andere hat sich in einem ehemaligen Milchladen mit Werkstatt in der Garage eingemietet, macht den Laden ganz alleine und "mietet" sich bei Bedarf 'nen Kumpel als Aushilfe. Und kann evtl. auch mal eine Einnahme in den Büchern "vergessen".
Preisfrage: Wer kann günstiger anbieten?
 
Habe heute die 1000er bei meiner Cromwell machen lassen (km-Stand 875). Der Mechaniker hat sich 2,5 Stunden mit meinem Mopped vergnügt. Preis 192 €, davon ca. 15 € Teile. Also günstig fand ich das nicht.
 
Das sind ungefähr 55,- €/Std. (brutto!) an Arbeitskosten.
Davon müssen noch sämtliche Werkstatt-Nebenkosten wie Miete, Heizung, Strom, das Gehalt des Chefs, usw. bezahlt werden.
Wie wenig Kohle möchtest du denn dem Mechaniker zukommen lassen wenn der dann auch noch gute Arbeit leisten soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte die Werkstatt aus "versicherungsrechtlichen Gründen" nicht betreten, konnte aber durch die Scheibe sehen, dass er tatsächlich die ganze Zeit dabei war. Insofern ist es für mich insgesamt okay. Dennoch finde ich die Arbeitskreise zu hoch. Ich denke nicht, dass der Bruttolohn des Mechaniker weit über 20 € liegt. Insofern sollte die weiteren Arbeitgeberkosten mehr als abgedeckt sein. Ich möchte nicht klagen, aber die Nebenkosten sind in Deutschland relativ hoch.
 
Die haben mir die Unwucht im Vorderrad in Rechnung gestellt. Hätte das eher in Richtung Garantie gesehen. Begründung: hohe Toleranz bei der Fertigung der CST. Ich solle bei der 4000er auf vernünftige Reifen umrüsten. Und ne vernünftige Kette. Macht Sinn. Da ist dann natürlich der Preisvorteil der Brixton auch mal weg. Dennoch: ich find meine Charlie Brown einfach nur geil.
 
Ich solle bei der 4000er auf vernünftige Reifen umrüsten.
Wird bei Sunray und Rayburn interessant. Ich weiß wovon ich spreche. 🤣
Was das mit der Kette für ein Drama ist... scheint Baujahr abhängig zu sein. Habe keine Probleme. Habe aber insgesammt noch keine Probleme - auf Holz klopf.
Vielleicht hybe ich aber auch das Glück eines 2021er Models in Verbindung mit einer gründlichen Arbeit bei der Erstübergabe. Oder Long Dong hatte hatte einen guten Tag beim Zusammenschrauben in Ding Dong. Wir werden es nicht erfahren fürchte ich... 🙄
Ich hoffe es bleibt so positiv!

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
Ergänzung ()

Das ist sportlich! Machen die sonst Premiummopeds?

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Heftig... sind schlappe 1040€ für einen Monteurstag bei 8 Arbeitsstunden.
Wenn der Monteur ein Drittel bekäme, war er gut beraten nicht zu studieren. 😎
Finde ICH zu viel.

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 

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