nach meiner Meinung braucht ein 4 Takter keinen Gegendruck
Doch. Auch der 4-Takter braucht eine schwingende Gassäule im Auspuff, um im Überschneidungstakt zu verhindern, dass Frischgas schon ausströmt, bevor das Auslassventil wieder geschlossen ist. Der Effekt ist beim 2-Takter allerdings sehr viel ausgeprägter und bei modernen 4-Taktern im Zeitalter von ECU und EFI deutlich kleiner, als noch vor 25 Jahren.
Das bedeutet aber nicht, dass das Entfernen von "Dingen" aus dem Auspuff Leistung generiert.
beim Auto bringt es ja auch Leistung wenn man den Kat entfernt
Das ist so
pauschal nicht richtig.
Das gilt einerseits für ältere Autos, die ursprünglich ohne Kat konzipiert (und ausgeliefert) wurden und bei denen ein Kat nachgerüstet wurde (dieses "Nachrüsten" kann auch schon ab Werk passiert sein!).
Und andererseits mag es vielleicht Nachrüst-Auspuffanlagen geben, die ohne Kat daherkommen und mehr Leistung bringen. Das liegt aber weniger am fehlenden Kat, sondern in erster Linie daran, dass viel (Ingenieurs-)Hirnschmalz in die Konstruktion des
gesamten Auspuffs geflossen ist.
machen wir mal eine Vergleichsfahrt
Bei der dann wahrscheinlich etwas in der Richtung "läuft
gefühlt besser" herauskommt.
In diesem Fall wäre ein Testlauf auf dem Prüfstand sehr viel aussagekräftiger.
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1. Kann ich da kein Mehrleistungs-Versprechen erkennen.
2. Was sollten DIE auch anderes schreiben? Die wollen schließlich ein Stück gebogenes Edelstahl-Rohr für sehr viel Geld verkaufen.
3. Wird in der Werbung ja auch NIE gelogen.
@HaynamitdeBrill69 :
Bitte nicht falsch verstehen!
Ich finde es großartig, was ihr da gebaut habt!
(Bloß das mit "mehr Leistung" wäre ein Glückstreffer jenseits jeder Lotto-Sechser-Wahrscheinlichkeit)