Ich wurde im Forum schon öfters gefragt, wie das Fahren mit der
RE Twin (Interceptor INT / Continental GT) sich anfühlt.
Aus diesem Grund möchte ich meine
persönlichen Eindrücke im Vergleich zur
BX125 (Cromwell) darstellen.
Beide Modelle sind gelungene "
Retro Naked Bikes", haben
einfache Technik (EFI wegen EUR4 und ABS als einzige Elektronik), sind
luftgekühlt (Wasserkühlung geht bei Retro gar nicht), sind wirklich leicht zu fahren und haben eine lineare Leistungsentfaltung, sind daher
für Fahranfänger zu empfehlen!
Allgemeines und Technik 650 TWIN:
Ich bin beide Modelle, Conti und Interceptor Probe gefahren, und habe mich dann für die Interceptor entschieden, weil ich die etwas aufrechtere
Sitzhaltung, meinem Alter geschuldet, vorgezogen habe. Die
Windlast an den Vorderarmen wird allerdings ab etwa 120-130 km/h schon etwas unangenehm, weshalb ich mir überlege, eine Windschutzscheibe zu montieren. Die Windlast bei der Conti war bis 140 km/h kein Thema!
Die
Schaltung ist butterweich und hat 6 Gänge,
ohne Ganganzeige. Neutral flutscht viel einfacher rein als bei der BX125.
Der
Motor entfaltet seine Leistung relativ linear, also keine unangenehmen plötzlichen Beschleunigungen oder Beschleunigungslöcher, macht aber kräftig Dampf, ist jedoch mit etwas mehr als 50 PS und 55 Nm für 650er eher im unteren Bereich. Verglichen mit der BX geht es aber so richtig ab! Der Hubzapfenversatz klingt richtig gut, da nicht nur rundes Laufen, wie bei Mehrzylindern üblich, sondern fast etwas Rumpelndes im Stand. Aber, beim Fahren mit mehr als 2000 UPM läuft dieser rund und hängt am Gas.
Der
Sound der zwei grossen "Tüten" ist schon richtig gut gelungen, siehe auch Hubversatz. RE hat für die Basisentwicklung Britische Ingenieure reingeholt, die auch Triumph Erfahrungen haben. Beim Beschleunigen klingt sie knackig, beim entlasteten Rollen (zB bergab) "furzt" sie richtiggehend, ist aber nie zu laut oder zu verhalten.
Die Twin hat
zwei gut ablesbare Rundinstrumente für Geschwindigkeit und Drehzahl. Dies vermisse ich wirklich bei der BX125.
Fahrverhalten der Twin:
Raufsetzen, losfahren und das Vergnügen beginnt!
Trotz der
205kg lässt sich jede
Kurve leicht meistern, lenkt gut ein, hat eine herrliche Stabilität in Schräglage und lässt sich dank starkem Drehmoment wieder leicht rausziehen. Im Vergleich zur BX125 musst Du schon wesentlich aktiver in die Kurven reinfahren, Knieschluss und ähnliche Fahrtechniken werden hier schon verlangt.
Die
Bremsen sind zur Leistung wirklich gut und wesentlich besser als bei der BX125! Ich musste mich erst an das zarte Ansprechen gewöhnen. In der BX125 tut sich sofort etwas, bei der Twin greifen die Bremsen zuerst zart, aber bei etwas festerem Zug dann sehr beherzt ein. Auch das ist für Fahranfänger wirklich zu empfehlen! Das
serienmässige ABS habe ich glücklicherweise noch nicht testen müssen, beim Probebremsen aber hatte ich das Gefühl es greift auch beherzt ein. (blockierender Vorderreifen sollte der Vergangenheit angehören)
Entspanntes fahren bis zu 2 Stunden am Stück sind kein Problem, die Reichweite eines Tankes ist etwa 350 km und E5 oder E10 genügt vollkommen.
Siehe Fahreindrücke anderer Enfildianer in
Royal Enfield Forum - Foren-Übersicht.
Was gefällt mir weniger als bei der BX125:
Ich jammere hier auf hohem Niveau.
Die
Sitzposition auf der BX125 ist sehr komfortabel, auf der Interceptor ist die Sitzposition ähnlich, jedoch sind die Fussraten etwas weiter hinten, die Pedale für Bremse und Gangwahl liegen dadurch so, dass eine leicht angewinkelte Fussposition notwendig ist. Dennoch, bei langen Fahrten macht dies keine Probleme (bin 178cm).
Die
Fussraten sind in der etwas nach hinten gesetzten Position beim Stehenbleiben (Ampel, etc) am Anfang im Weg, was teilweise schmerzhaft war. Jetzt kein Thema mehr.
Die
Tankanzeige ist zu konservativ, sie beginnt zu blinken (wie bei BX125), obwohl noch gute 4 Liter drinnen sind. Das hat mich am Anfang nervös gemacht, jedoch fahre ich nun für die Reichweite mehr nach KM als Tankanzeige.
Zusammenfassung:
RE Twin ist für
Fahranfänger und A2 Besitzer sehr zu empfehlen, Technik und Erfahrung der ältesten durchgehend betriebenen Motorrad Schmiede. Man bekommt für ähnliches Geld aber auch schon andere Maschinen (zB MT07 mit mehr Dampf) dafür aber nicht das wirklich
gelungene Retro Design (mit viel Chrom und poliertem Alu).
Wenn Du BX125 Erfahrung hast, setz Dich drauf und fahre einfach los.
RE Twin ist nicht giftig, aber hat Dampf.
Dennoch werde ich meine
Brixie nie aufgeben,
denn sie macht einfach Spass und ist sehr billig zu betreiben!