Alternativen zu Brixton

Auch hier gibt es Schwestermodelle von Junak : M14 und M11 Cafe. Wie ich mal gelesen habe, sollten die Mopeds eine polnisch-spanische Entwicklung sein und im Fernosten hergestellt.
Hinter Junak steht die polnische firma ALMOT, was seit 1983 Motorersatzteile für viele Mopeds herstellt und dürfte Freunden von Simson und MZ bekannt sein. Seit 2019 sind sie übrigens auch der excl. Vertreiber von Brixton in *.pl
Preislich ist da aber ein leichter Unterschied zwischen Leonart und Junak 😯

34AEA9FF-6CDD-4253-8360-7E353A04085E.jpeg
56717F6A-D819-446B-9640-886061995C49.jpeg

Noch hat die Benelli Imperiale bei mir die Nase vorn.
Ich bezog mich auch auf die Enfield Meteor.
Die beiden Mopeds sind technisch und preislich komplett auf einer Höhe.
Gestern bin ich mal spontan bei H.H. in Seevetal vorbeigefahren. Mein Plan war, mir beide Mopeds mal für jeweils einen Tag zu leihen, um einen direkten Vergleich zu haben. War leider nicht möglich. Helge musste mittlerweile sogar seine Vorführ-Mopeds verkaufen, weil einfach kein Nachschub aus Fernost kommt.
Sehr ärgerlich, das Ganze!
Die Benelli hatte ich ja letztes Jahr schon einmal als Insp.-Ersatzmoped und habe sie in guter Erinnerung.
Fuhr sich völlig unangestrengt. Lief lockere 130 km/h bei 5.000 U/min. (der rote Bereich fängt bei 6.000 an). Die Bremsen empfand ich als völlig ausreichend.
Einzig der Lenker war mir ein wenig zu niedrig, das Rücklicht zu wuchtig, die Blinker zu groß, ... Aber das ließe sich ja alles fix ändern.

Ich war bei einem Händler in Dortmund der hatte auch mal Enfield, jetzt aber nicht mehr. Da hatte ich mir auch die kleine Brixton angesehen, 250er waren leider nicht zu sehen weil die angeblich keiner kauft. Als dann die Benelli im Laden stand war ich erst hin und weg aber bin dann wieder von ab gekommen, siehe meinen Beitrag.

Willy

Motorrad Jenke - Home

Ja wird sicher sehr ähnlich sein.
Ganz so leicht wird sie einem wegen minimal höherem Schwerpunkt nicht vorkommen, aber das wird wurscht sein.
Das (ähnlich wenige) Geld ist sie ganz sicher wert.

Kann's gar nicht erwarten!
Auf die dritte Version 350er-Version 'Hunter' bin ich allerdings auch noch sehr gespannt.

LG D.

Hunter? Da musste ich erst einmal googeln. Interessant! Dabei bin ich gleich noch auf etwas gestoßen, wo ich wieder schwach werden könnte... Eine RE 650er Cruiser Version. Aber mal abwarten was von RE noch als Scrambler Version rauskommt.
Außerdem kommt nächstes Jahr Kawasaki mit einer 600er Retro ums Eck. Es ist und bleibt spannend. royal-enfield-hunter-350-rendering-by-srk-designs.jpg2021-royal-enfield-cruiser-650.jpg
Die Obere ist die Hunter und die Untere der Cruiser

Ich hätte ja fast auf Yggdrasil beim Baum getippt, aber das passt irgendwie nicht mit den doppelten Stamm.
Aber Respekt. Da waren bestimmt einige Stunden nötig.