Also scheinbar läuft das ja überall irgendwie anders, allerdings kann ich da etwas zu sagen.
Sobald man mit der Bescheinigung vor der Dame oder dem Herren sitzt, schaut diese/r nach, ob alles sauber ist. Dazu fragt der oder die Bearbeiter/in nach dem Führerschein respektive der Führerscheinnummer.
Dann ist das ganz genau ein einziger Klick mit der Maus und die B196 wird als Suffix hinter B eintragen und ist sozusagen online. Das reich, damit die Pol nachschauen kann, denn diese haben ebenso Zugriff auf diese Datenbank.
Lasst euch nicht abspeisen mit, es gibt keinen Vorläufigen Führerschein. Es gibt so wichtige Nummern bzw. Jobs in denen ein Führerschein arbeitsnotwendig ist. Als Beispiel die 95 für Berufskraftfahrer oder Busfahrer, welche ihren Lappen in regelmäßigen Intervallen vorzeigen müssen, da der ja im Privaten bereits einkassiert worden sein kann.
Jetzt stellt euch mal vor, dass man bei der aktuellen Terminlage keinen Vorläufigen bekommt und nicht mehr in den LKW einsteigen kann. Wäre mehr als albern.
Rein theoretisch müsste man nicht einmal auf den neuen Lappen warten, denn es steht ja bereits alles im System. Oder man schmeißt seinen einfach weg. Dann kann die Pol von unterwegs nachschauen und man erklärt der, wie die aktuelle Terminlage ist und man verschafft sich Zeit, den Führerschein vorzulegen.
Warum das scheinbar so willkürlich gehandhabt wird entzieht sich meinem Verständnis von Logik aber wenn ich mir den Rest des Systems anschaue, dann frage ich da gar nicht weiter nach.
Und ich bin nicht sicher warum die Gebühren so massive Unterschiede aufweisen. Ich habe genau 44 EUR für alles bezahlt und lese hier teilweise von 80 EUR. Vereinheitlichen wäre schön aber so wie das aktuell aussieht, würfelt jemand im Hinterzimmer die tagesaktuellen Gebühren, mit einem Kniffel-Becher.
Quellenangabe: Meine eigenen Augen. Ich habe vor der Dame gesessen und sie hat den Monitor zu mir gedreht, damit ich sehe, dass die B196 und auch meine 95 richtig eingetragen sind.