daloise
Mitglied
- Beiträge
- 167
- Motorrad
- Brixton Cromwell 1200. BMW F800GS . Royal Enfield Himalayan. Royal Enfield Classic 500 Euro 4 4
Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du das Forum als Web-App installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sieht gut ausNimmt langsam Formen an. Jetzt noch die Halterung und einen neuen Kantenschutz .
Das sieht doch echt gut aus. Den gewünschten Zweck erfüllt das bestimmt auch, nämlich Schutz vor allzu intensivem "Sandstrahlen" des Kats (der ja genau im Straßenschmutz-Schleuderbereich des Vorderrades liegt. Die Kombi der beiden Gitter (Gitter und Lochblech) gefällt mir ausgesprochen gut.Fertig... als nächsten werden die neuen Reifen bestellt.
Der erste Beitrag wurde versehentlich von mir gelöscht. Wie gesagt... ich fahre mit der Brixton nur bei Schönwetter und auf normalen Straßen.Das erinnert mich bissl an das
"Hella- Helladilo- Suff-Gröhl- Lied":
Wenn Schlamm wird durch ein Sieb geschossen.....
Hella di la di lo...
Gibt's die schönsten Sommersprossen.....
Hella di la di lo....
nix für ungut...
Das Gitter sieht gut aus...
Hat aber leider m.E. höchstwahrscheinlich den o. "besungenen" Nachteil.
(Das wird aber nur die Zeit und mit dieser die gesammelte Erfahrung zeigen können)
Danke sehr. Ich habe es praktisch zum Nulltarif gemacht. Alle Teile dafür waren ja schon vorhanden. Nur den Kantenschutz musste ich neu kaufen. ( 10,00 Euro für 10 Meter ).Das sieht doch echt gut aus. Den gewünschten Zweck erfüllt das bestimmt auch, nämlich Schutz vor allzu intensivem "Sandstrahlen" des Kats (der ja genau im Straßenschmutz-Schleuderbereich des Vorderrades liegt. Die Kombi der beiden Gitter (Gitter und Lochblech) gefällt mir ausgesprochen gut.
Für mich kommt eh nur eine zugelassene Hupe in frage. Die Hella Hupe habe ich schon im Visier. Es gibt eine Tiefton und eine Hochton Hupe zur Auswahl.Hmmmm....da fragst was..
Habe bislang noch nicht gehupt.
Morgen mal checken.
Ansonsten kannst mal probieren, ob den Hupton verändern kannst.
Da ist normalerweise aam Gehäuse ne Schraube mit Kontermutter
Mutter lösen.
Dann Schraube bissi rein..oder rausdrehen.
So lässt sich Klang bzw. Frequenz in Grenzen verändern.
Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt...
Eine andere Tröte anbauen...
Muss halt nur zugelassen sein ....
Ausm Web kopiert:
Welche Hupen sind erlaubt?
- Schallzeichen am Kraftfahrzeug müssen eine gleichbleibende Grundfrequenz aufweisen.
- Tonfolgen sind nicht zulässig – eine Hupe mit Melodie ist daher verboten.
- Hupen dürfen den Grenzwert von 105 db(A) aus einer Entfernung von 7 Metern zum Kraftfahrzeug nicht überschreiten.
Die Daten von der hier lesen sich gar nicht schlecht ...und Betrag ist überschaubar
https://m.autodoc.de/hella/7137315?...F8jBdUOup0CBe9i087HBKbCu_PZYvcOgaAuVdEALw_wcB
Edit:
Bisher habe ich in 99,9% der Fälle nur bei den HUs mal hupen müssen.
Ansonsten hat ...wenn nötig ....Bremsen oder Gasgeben die Gefahrensituationen besser entschärfen können.
Es gibt auch Tief- und Hochton als Set...Es gibt eine Tiefton und eine Hochton Hupe zur Auswahl.
Ist die Originale nicht über ein Relais geschalten?Ich habe die Hupe gleich ersetzt. Da ist ja meine Vespa hupdynamisch besser am Start Die Hella Hupen gibt es nicht nur
in Hoch- oder Tiefton, sondern auch in einer Version "dazwischen".
Ich hab das über eine Relaisschaltung gemacht (Das origi alle Hupenkabel ist nun Steuerstrom, Kontakte 85 und 86)
Die Dinger sind echt gut hörbar, hab ich an der AfricaTwin und an der VFR montiert. An der Cromwell 1200 ist das mit der Doppelhupe optisch schwierig unterzubringen, meine ich.Das auf'm Bild ist die Hoch- Tiefkombi sus dem Link von mir weiter oben...
Wenn man das Bild vergrößert kann man auf der Typenbezeichnung am Ende lesen " LT" bei einer und "HT" bei der anderen.
LT vermutlich Low TONE
HT vermutlich für High Tone
Wahrscheinlich schon. Aber ich mache das gerne, sämtliche Elektrosachen (Veränderungen) am Mopped losgelöst vom Original zu schalten. Außerdem ist das mit so einem Minirelais ja kein Platzproblem.Ist die Originale nicht über ein Relais geschalten?
Och auf kleinen italienischen Sträßchen, gerne auch mit Tunneln (unbeleuchtet, eng) hat dort derjenige Vorfahrt der die klangstärkere Hupe hatIch brauche die Tröte eh nur für die Erlangung der Plakette.
Ansonsten...Zug am Kabel...oder Druck auf Bremse....
Deswegen...kann ich mit nem Ameisenpups als "Klingelton" leben.
Das was @Michael da abgebildet hat..ist quasi die eine Hälfte der Kombi, die ich verlinkt hatte .Ich habe die Hupe gleich ersetzt. Da ist ja meine Vespa hupdynamisch besser am Start Die Hella Hupen gibt es nicht nur
in Hoch- oder Tiefton, sondern auch in einer Version "dazwischen".
Ich hab das über eine Relaisschaltung gemacht (Das origi alle Hupenkabel ist nun Steuerstrom, Kontakte 85 und 86)
Tante Louise ist da preislich aber bissl unverschämter als der Autodoktor....Es gibt auch Tief- und Hochton als Set...
An der Lütten hab' ich dieses dran:
Wolo WOLO DISC DOPPELHUPE HIGH/LOW TONE SCHWARZ
An der Nelli dieses:
DOPPELHUPE 12 V, CHROM 3A,110 DB, E-PRUEFZEICHEN
Machen beide mächtig Eindruck.