Cromwell Bisserl Spass mit Dichtigkeit der Wasser- /Öl- Pumpe..

... doch, aber das muss man dann beim Insolvenzverwalter anmelden und wird dann aus der Insolvenzmasse bedient.
Effektiv heißt das aber, dass man wahrscheinlich nichts bekommt
Meine pers. Restlaufzeit verbietet solche luftleeren Aktionen , 1* gemacht , lange her , 2% der Forderung gerettet , sinnfrei das .
Ergänzung ()

Also ich persönlich belasse ich es bei ber alten Pumpe. Mit den paar kleine Tropfen kann ich leben
Das ist ein weiser Entschluss , gerade Pumpen , Kompressoren , Wärmetauscher schwitzen immer etwas , unvermeidbar , schau dir deine Hauswasserpumpe an oder so , da ist es auch immer feucht , Alarmismus nicht sinnvoll da .
 
Was mich angeht, gewöhn ich mich schon mal an den Gedanken, das da bei KSR im Falle eines Falles nicht mehr viel zu holen ist...mit der Einstellung schlafe ich besser!
Wichtig für mich ist jetzt, das mein Bock weiterhin ohne Mucken läuft und ich die Garantie eh nicht in Anspruch nehmen muss!
Das wünsch ich uns allen, denn die Hoffnung stirbt zuletzt🙋‍♂️
 
Also ich persönlich belasse ich es bei ber alten Pumpe. Mit den paar kleine Tropfen kann ich leben

Nun ja wenn es denn bei kleinen Tröpfchen im Stand bleibt. 🤔

Aprilia dazu:

WAPU.jpg

Und dabei könnte das ausgelaufende Kühlmittel noch am Auspuffkrümmer verdampfen bevor der Grip am Hinterrad leidet 😉


Beim Auto könnte man das entspannter sehen, würde dann im Extremfall den Mopedfahrer im Rückspiegel betreffen. 😉



Was die 1200er Brixi-Wapu betrifft wäre es mal "spannend" den Reparaturaufwand für die DIY- Schrauber zu erfahren um die ÖL-Wapu-Einheit auszutauschen.

Versteckt sich wohl in der Ölwanne 🫣


1200 wapu.jpg


1200 Ölwanne.jpg


Kann man die Ölwanne bei eingebautem Motor nach unten ausbauen um die Wapu auszutauschen oder muß dazu der Motor ausgebaut werden etc. ???

Es wurden ja schon Wapu´s augetauscht.

Dort könnte man mal Infos dazu einholen ?!
 
Ich meine, die Ölwanne kann man separat abbauen. An die Schrauben kommt man so wie das aussieht ran.
Aber dann unter dem Motor zu arbeiten - wenn man das ganze Mopped nicht hoch genug vom Boden weg bekommt - dürfte weniger spaßbringend sein.
Allerdings wären zum Motorausbau ja beide Unterzüge demontierbar. Das würde die Sache erleichtern, zöge dennoch etliche weitere Schraubarbeiten nach sich.
 
Ich meine, die Ölwanne kann man separat abbauen. An die Schrauben kommt man so wie das aussieht ran.
Aber dann unter dem Motor zu arbeiten - wenn man das ganze Mopped nicht hoch genug vom Boden weg bekommt - dürfte weniger spaßbringend sein.
Allerdings wären zum Motorausbau ja beide Unterzüge demontierbar. Das würde die Sache erleichtern, zöge dennoch etliche weitere Schraubarbeiten nach sich.

Wapu einfach austauschen/instandsetzen sieht auf jeden Fall anders aus.

Fragwürdig ist die Ursache der entandenen frühzeitigen Undichtigkeiten ?!

Montage, Inbetriebnahme der Wapu könnten nebst Qualität möglicherweise auch eine Rolle spielen ?!

Wapu 1.jpg


Mehr dazu wissenswertes :

https://cdn2.ms-motorservice.com/fi...sserpumpen-mit-mechanischem-Antrieb_56589.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum sollte die Wapu also somit auch der Motor ohne Betriebsstoffe (Kühlflüssigkeit) gedreht werden? 🤔 Höchstens um im Rahmen der MotorMontage z.B. die Kurbelwelle mal in die richtige Position zu bringen. Aber das dürften nur ja ein paar Grad sein.
Die Ursache für die ja sehr selten auftretenden Undichtigkeiten der Wapu wird wohl eher schwer zu ermitteln sein.
 
Aber warum sollte die Wapu also somit auch der Motor ohne Betriebsstoffe (Kühlflüssigkeit) gedreht werden? 🤔 Höchstens um im Rahmen der MotorMontage z.B. die Kurbelwelle mal in die richtige Position zu bringen. Aber das dürften nur ja ein paar Grad sein.
Dies Beispiel ist nur eine der möglichen Ursachen.

Die Ursache für die ja sehr selten auftretenden Undichtigkeiten der Wapu wird wohl eher schwer zu ermitteln sein.
Möglicherweise ja.

Werden die Maschinen mit Motoröl und Kühlflüssigeit befüllt in der Transportkiste geliefert ?
 
In der Regel ist das ja eine Arbeit die extrem selten notwendig ist. Habe jahrelang ne FZS 1000 gefahren, da machste dir doch keinen Kopf wegen der Wapu :D . Da denke ich drüber nach wenn es denn dann tatsächlich notwendig ist. Bis dahin verdränge ich das 😆.
Das es bei der Cromwell 1200 etwas umständlicher wird, liegt halt auch an der Optik ohne Wasserschlauchgedöns.
 
Servus beinand,
muss das Thema wieder aufrollen.
Bei wem tropft an dem Loch untern an der Ölwanne noch immer Kühlflüssigkeit oder Öl?
Habe heute 4000 km erreicht.
Heute war ich im Sport Modus eine Zeit lang unterwegs und fuhr an die Tankstelle. ließ den Motor noch ein paar Sekunden im Stand laufen. Es tropfte schon beim Anrollen an die Zapfsäule weil am Reifen die Tropfen auch erkennbar waren. Ein deutliches Gemisch aus Öl und Kühlmittel unter dem Bike. Deutlich mehrere Tropfen.
Es tropfte in der Vergangenheit immer wieder mal. Öl und Kühlmittel habe ich auch schon mal nachfüllen müssen.
Fährt man mit kaltem Motor eine kürzere Strecke, tropft nix.

Anfangs ein Paar Tropfen zum Einlaufen der Dichtungen lass ich mir für die ersten 1000 km noch einreden. Aber nach 4000 sollte dann nix mehr tropfen.
Wie sieht Ihr das?
Danke
 
Ave, bei mir wurde damals die Wasser/Öl-kombipumpe getauscht, nachdem es richtig gesuppt hatte.

Nun suppt es nur noch wenn ich sie richtig gejagt habe einige wenige Tropfen.. bzw., sieht man schlieren, wo diese während der Fahrt unter dem Motor langelaufen und getrocknet sind. Bei mir ist es definitiv Kühlflüssigkeit und kein Öl. Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt gelesen, dass dieses Problem wohl auch andere Motorräder verschiedener Herstellern hat. Was es für mich nicht akzeptabler macht.

Für mich ist das technisch eine Fehlkonstruktion! Das Ding hat dicht zu sein. Punkt!

Wenn es aber bei dir nicht nur Kühlflüssigkeit sondern auch Öl ist und so stark suppt das du A. auffüllen musst und B. es am Reifen siehst, muss da dringend was gemacht werden. Sonst machst du irgendwann in der Kurve nen Abflug.

Ich hab jetzt 8000 drauf. Ich werde meine 10000er bald haben und werde dann ein paar Punkte in meiner neuen Werkstatt anbringen, die man ggf. nachsehen muss.
 
Moin !!
Ich muss hier mal meinen technischen Senf dazugeben. Also, die Wasserseite wird durch eine mechanische Dichtung mit Membran abgedichtet. Diese Dichtung braucht etwas Einlaufzeit. Aber, nach 1000km sollte hier alles dicht sein. Ein Tröpfchen hie und da macht nichts. Tropft es stets, kann es sein die Membran ist undicht, oder die Dichtung in ihrem Sitz, dann muss gehandelt werden und entweder die Dichtung getauscht, oder die komplette Pumpe erneuert werden. Ölseitig ist ein Simmering für die Abdichtung zuständig. Hier darf NICHTS ölen.....wenn was ölt, Pumpe oder Dichtring neu.
Grüßle !!
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsberichte / Vorstellung , andere Motorräder

Zurück
Oben