Cromwell Bisserl Spass mit Dichtigkeit der Wasser- /Öl- Pumpe..

Auffüllen und hinterher messen im "betriebswarmen Zustand"?
Vermutlich ja......wegen Ausdehnung der Kühlflüssigkeit in Abhängigkeit von der Temperatur.
(Obwohl...die Brühe steht im heißen Zustand ja unter Druck...und der verhindert ja ( bis zum Öffnen des Überdruckventils ) normalerweise die Ausdehnung....

Wie seht ihr das?
🤔
Stehe grade n bissi aufm (Kuhler-)Schlauch....🤔🫣
 
da ich das selbe Problem wie Jui 68 habe, habe ich nach Zusendung mehrerer Bilder an den Händler auch die gleiche / ähnliche Antwort vom Händler bekommen. Zum Problem mit dem Austritt am Zyl-Kopf wurde seitens KSR erst mal keine Antwort gegeben.
Fakt ist erst mal, dass die max-Marke am Ausgleichsbehälter (der wohl gemeint ist) ganz oben ist und die Kühlflüssigkeit über den Überlaufschlauch läuft, weit bevor man diese max-Marke erreicht. Die Max-Marke ist meiner Ansicht nach für die Würscht. Wie sieht Ihr das?

Wie ich nachfülle? ich fülle bis leicht über die min-Marke. Nach ca. 400 km ist der Flüssigkeits-Stand deutlich unter der min-Marke. Mopped natürlich gerade gestellt. Fülle quasi alle 400 km ca. Flüssigkeit nach. Dazu verwende ich eine PET-Wasserflasche mit spitzem Einfüllstutzen, damit ich auch Flüssigkeit in das Kunststoffröhrchen des Ausglechsbehälters rein bekomme.
Wie viel das ist muss ich mal mit einem Messbecher auslitern. Schätze dass es 100 ml / 400 km sind. Also deutlich mehr als vorgegeben.

Nun, meine Freude an der 12er schwindet langsam. Sowas gibt es bei keinem Japaner, auch bei Harley nicht. Bei Triumph habe ich das auch noch nicht gehört, trotz ähnlichem Aufbau.
... dass ein Verbrauch von 100 ml / 1000 km "normal" ist.
 
Soviel zur Kühlflüssigkeit.....

Welche Schadstoffe sind in Kühlwasser enthalten? Der wichtigste Rohstoff im Kühlmittel, das Glykol, ist auch gleichzeitig der gefährlichste Schadstoff. Denn Glykol ist für den Menschen und andere Lebewesen giftig. Aus diese Grund darf Kühlmittel auch nicht in die Umwelt und in Gewässer gelangen.
Berlin Recycling ♻️ Ihr Entsorger! › ...
Kühlwasser entsorgen - Berlin Recycling

die Frage was sagt KSR dazu.....nur aus interesse 🤨
 
Glycol....soooo schlimm ist das schon nicht....wird vermutlich die Aussage von KSR lauten.
Warum?
Die Österreicher im Weinviertel, die sich noch an Mitte der 80er Jahre erinnern können und lieblichen Wein bevorzugten, können da bestimmt ' n nettes (Schunkel-) Lied von singen...🫣😵‍💫🥳

Sorry an die hier vetretenen Ösis...
Irgendwie konnte ich gerade nicht anders.
😁🤭
 
Glycol....soooo schlimm ist das schon nicht....wird vermutlich die Aussage von KSR lauten.
Warum?
Die Österreicher im Weinviertel, die sich noch an Mitte der 80er Jahre erinnern können und lieblichen Wein bevorzugten, können da bestimmt ' n nettes (Schunkel-) Lied von singen...🫣😵‍💫🥳

Sorry an die hier vetretenen Ösis...
Irgendwie konnte ich gerade nicht anders.
😁🤭
Es sei Dir verziehen ... Nach 100 Rosenkränzen.
Alternativ auch ein paar leckere 8tel 🍷
 
Geht auch lecker Störtebecker statt Vino tinto?
Früher, als ich noch in Bawü wohnte, wäre guter Wein noch anbietbar gewesen...hier oben an der Ostsee...musste ich mich umstellen.
Aaaber auch nicht zu verachten...😁
🍻
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-06-13-20-46-48-66_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2024-06-13-20-46-48-66_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    323 KB · Aufrufe: 6
Sorry an die hier vetretenen Ösis...
Alles gut!
Die Plörre von damals musste irgendwie"geschönt" werden und dieser Skandal hat letztendlich gut getan für die nächste Generation von Winzern.
Heute sind viele österreichische Weine, auch aus dem Weinviertel top!
 
@Chris66 :
Wenn ich mich richtig erinnere, haben deutsche Winzer ( vornehmlich aus der Pfalz) diese "geschmacksverbesserten" Weine aus AT teilweise gekauft, um ihren vergorenen Traubensaft ihrerseits auf ein minimalistisches Maß an Süße zu bringen und den Öxlegrad in die Höhe zu treiben.

Bin ich froh, dass ich fast nur badische Weine ( "von der Sonne verwöhnt") oder auch mal nen guten fränkischen Bocksbeutel vorgezogen habe.
Obwohl....dann würde man vielleicht -mit bissl Frostschutz intus- die derzeit herrschenden frühsommerlichen Temperaturen besser aushalten
🤔😁
 
Alles gut!
Die Plörre von damals musste irgendwie"geschönt" werden und dieser Skandal hat letztendlich gut getan für die nächste Generation von Winzern.
Heute sind viele österreichische Weine, auch aus dem Weinviertel top!
Dem kann ich ausnahmslos zustimmen. Salzl z.B. ist seit mehreren Jahren unser "Hauslieferant".
 
Guten Morgen beinander,
Habe gestern ... endlich ... einen Anruf bekommen, dass meine Wasser-Ölpumpe auf Garantie getauscht wird.
Nach monatelangem Bilder machen, Probefahrten durch dem Mechaniker, einer "spezial" Empfehlung des Herstellers und langem E-Mail Verkehr...
Aber vom Löchlein im Zylinderkopf ... noch keine Antwort vom Hersteller. :mad:
 
Auffüllen und hinterher messen im "betriebswarmen Zustand"?
Vermutlich ja......wegen Ausdehnung der Kühlflüssigkeit in Abhängigkeit von der Temperatur.
(Obwohl...die Brühe steht im heißen Zustand ja unter Druck...und der verhindert ja ( bis zum Öffnen des Überdruckventils ) normalerweise die Ausdehnung....

Wie seht ihr das?
🤔
Stehe grade n bissi aufm (Kuhler-)Schlauch....🤔🫣
Den temperaturabhängigen Ausdehnungsprozess aller Stoffe kann man nicht "einsperren" , der sprengt z.B. sogar locker eine Glasflasche mit Bier drin ....
 
🤣🤣🤣
Ist mir aber so passiert , nach dem Punktspiel im Tischtennis war die Kiste Bier zur Hälfte geplatzt weil ich die im Auto stehen lassen hatte , Winterszeit , 22 Uhr, Minusgrade , und angefrorenes Bier schmeckt auch nicht so prickelnd , die Gastmannschaft war auch etwas enttäuscht , immerhin hatten wir aber gewonnen 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
@ExBrixtonDriver gebe ich dir Recht.
Ich sitze gerne im BIERgarten auf einer BIERzeltganitur.
Dort absoBIERe ich gerne ein Wasser.
Heute war ich aber erstmal beim BaBIER.Der musste die Haare halBIERen.
Das wollte ich halt ausproBIERen.
 

Ähnliche Themen

Sunray Viel zuviel Öl eingefüllt, jetzt ist Baustelle... Was tun?

Motor geht bei 3000 U/min aus

Mash 500 (400)

Ölablassschraube / Ölsieb 250

Erfahrungsberichte / Vorstellung , andere Motorräder

Zurück
Oben