Cromwell Bisserl Spass mit Dichtigkeit der Wasser- /Öl- Pumpe..

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem. Die Maschine wird im warmen Zustand abgestellt, Motor aus, paar min warten, dann sind tropfen am Boden. Fährt man anschließend los, verteilen sich die Tropfen unten an der Ölwanne und die Rückstände trocknen ein.
Die Temperatur steigt dabei nicht, Kühlsystem arbeitet gut.
Heute 6985 km erreicht.
In letzter Zeit fahre ich sehr viel, fülle vor jeder 2. Ausfahrt, (zu je 200 bis 300 km) ein wenig bis zur MIN Füllstandsmarkierung des Ausgleichsbehälters nach. Füllt man da drüber, kann es passieren, dass etwas aus dem Überlaufschlauch hinausläuft. Bis zur MAX Markierung kann demnach nicht gefüllt werden.
Seit ich sie habe, habe ich sicher fast 3/4 l nachgefüllt.
Am besten sieht man den Füllstand, wenn man den Gummistopsel am Einfüllstutzen abnimmt und mit einer Lampe genau da rein leuchtet.
Mache regelmäßig Bilder von den Tropfen unter der Ölwanne und schicke sie dem Händler. Eine neue Wasser-Ölpumpe ist angeblich schon bestellt auf Garantie.

Dazu kommt noch das Problem am Zylinderkopf mit dem Riechen nach Kühlflüssigkeit...
 

Anhänge

  • tempImagerEo5yx.png
    tempImagerEo5yx.png
    1,3 MB · Aufrufe: 9
Ave, bei mir wurde damals die Wasser/Öl-kombipumpe getauscht, nachdem es richtig gesuppt hatte.

Nun suppt es nur noch wenn ich sie richtig gejagt habe einige wenige Tropfen.. bzw., sieht man schlieren, wo diese während der Fahrt unter dem Motor langelaufen und getrocknet sind. Bei mir ist es definitiv Kühlflüssigkeit und kein Öl. Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt gelesen, dass dieses Problem wohl auch andere Motorräder verschiedener Herstellern hat. Was es für mich nicht akzeptabler macht.

Für mich ist das technisch eine Fehlkonstruktion! Das Ding hat dicht zu sein. Punkt!

..../

Ich zitiere mich zur Einleitung mal selber.


Das Thema Wasserpumpe... Der Antrag zum nochmaligen Tausch der Wasserpumpe wurde abgelehnt - Mit einer Begründung, bei der ich nicht weiss ob ich lachen oder weinen soll..

Grob zusammengefasst:

Laut Hersteller ist der Kühlmittelaustritt bei der Cromwell 1200 prinzipiell normal. Feuchtigkeitsflecken unter der Maschine und an der Motorölwanne sind hinzunehmen. Es wird von gelegentlich kleinen Feuchtigkeitsflecken gesprochen. Da die Tropfen ja meist schon getrocknet sind bevor man sie bemerkt handelt es sich ja auch nur um einen "vermeindlichen" Kühlmittelverlust. (Wenn man aber wie ich das Bike nach jeder Fahrt reinigt, sind die angetrockneten Flecken an der Motorölwanne nicht nur gelegentlich, sondern nach jeder Fahrt zu sehen. Nach dem ich sie gejagt und abgestellt habe, auch durchaus frische auf der Strasse).

Erst wenn 100 ml (!) Kühlmittel auf 1000 km verloren gehen, wird das Problem anerkannt. Dann soll die betroffene Baugruppe überprüft oder ausgetauscht werden – aber natürlich nur, wenn das Fahrzeug noch in der Garantiezeit ist und man aussagekräftige Fotos oder Videos vorlegt. Am besten ein Video wo die Suppe läuft wie bei einer blutigen Nase.


Meine "wertfreie" Meinung dazu:

-> Man bekommt es bei KSR nicht hin, ein Dichtsystem zu verbauen welches einen Kühlmittelverlust verhindert. Also wird ein offensichtlicher Baufehler als "by design" ausgelegt mit dem man leben muss. Ob die Neubewertung des Problemes mit einer nichtverfügbarkeit von Ersatzteilen ausgesessen werden soll? Man weiss es nicht.. Zudem die erste ja getauscht wurde.

Derzeit nehme ich gefühlt alle Kinderkrankheiten der CW1200 mit. In Summe hatte/habe ich bereits 5 Garantiefälle. Ich halte KSR die Stange, vor, während, und nach der Insolvenz.. Aber das hier.. ist für mich ein Armutszeugnis. <-


Hier der Original Text von Brixton Motorcycles, für alle die mitschmunzeln wollen..


1717670306027.png
 
Zuletzt bearbeitet:
…das ist ja höchst ärgerlich, dass das mit dem Kühlmittelverlust bei deiner Maschine nicht aufhört. Bei meinem Bock hat sich das gegeben, aber das ist natürlich kein Trost für dich. Das KSR sich nun auch noch sperrt, ist in meinen Augen ein geht gar nicht!
Vom Auto her ist das schon mal möglich (an sehr heißen Tagen und bei starker Belastung des Motors, das am Überdruckventil etwas Kühlflüssigkeit „abgegeben“ wird, aber das war es dann auch und ist kein dauerlecken.
Drück dir die Daumen für eine zufrieden stellende Lösung 🤝
 
Wäre ja stimmig, wenn der Überlauf nicht an einer anderen Stelle am Moped verbaut wäre. Tatsache ist ja, die Dichtung ist nicht dicht. Nach dem Tausch meiner Wasser/Öl Pumpe, hat sie ja weniger verloren. Danach wurde ja gesagt, die Dichtung muss sich 1000 km einschleifen. Das war vor 7000 km..

Das nun, nach dem Vorbild der Pharmaindustrie, Richtwerte angepasst werden um das Produkt weiterhin ohne Änderung auf dem Markt zu belassen, oder um vermeintliche Material-Engpässe zu umschiffen, zeigt mir, KSR denkt seine Kunden sind einfältig.
 
Aus Interesse: weiß jemand was eine „dynamische Dichtung“ (KSR Mail) ist?
 
Hab das gefunden…
Ergänzung ()

Das mit dem „einschleifen“ mag stimmen, kann ich mir technisch gesehen schon vorstellen, aber dann muss es auch gut sein, also KSR, bitte hier Abhilfe schaffen!!!
 

Anhänge

  • IMG_6345.jpeg
    IMG_6345.jpeg
    121 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
...hmm, ja... ich dachte, dass es hier spezieller zugeht, Öl und Wasser nebeneinandergeführt. Oder so...
Aber vielleicht meint KSR mit dynamischer Dichtung auch eher: Mal isse dicht, mal nicht. Ist dann ja ein dynamischer Zustand ;)
 
So bei mir hat sich das jetzt erledigt, ich war am Dienstag bei meinem Händler.
- die Teile sind im Rückstand
- dauert mindestens sechs Wochen....ich kann doch nicht solange warten??
- ist nich mein Problem, sondern deins......
- ich hätte sogar ein Recht auf Rückabwicklung
- dann wurde er unfein....wer hat dir denn die flausen in den Kopf gesetzt usw.
- mache das schon über 20 Jahre......
nein ich habe ihn nicht geschlagen, hätte aber gerne....

Jetzt ist meine Dicke vekauft, mit riesen Verlusten, dieser Händler sieht mich nicht nochmal ...... ich bekomme kommende Woche meine BMW F 900 XR..

Ich möchte euch gerne erhalten bleiben, im besten Forum der Welt.......
 
Zuletzt bearbeitet:
was isn los hier 🥴, jeder zweite verkauft die dicke, echt schade. ich wünsche dir viel spass mit der bemwe👍
 
@bani
Es ist jetzt einfach zu viel, ein Händler den nichts interessiert, du sollst 6 Wochen warten, ein Bremspedal das auf dem Schalter liegt ist Sicherheitsrelevant..... das interessiert diesen Vertragshändler nicht im geringsten. Das Moped hat mir gefallen aber nach fünf oder sechs Fehlern in anderthalb Jahren ist irgendwann der Ofen aus noch dazu stand weiter oben dass die undichte Wasserpumpe bei KSR normal ist, finde ich ein wenig komisch schade drum!🥴😵😵‍💫
 
Also die Händlergeschichte kann man ja klären.. Ich habe auch einen neuen Händler/Werkstatt gesucht und gefunden. Bisher super Leute da. Hab zwar nun 30 km mehr Fahrt da hin, aber immerhin fühle ich mich als Kunde verstanden. Ich warte auch schon über 2 Wochen auf nen Gaspodi und den Bremsschalter.. Der Tacho hat noch nicht mal ein Datum.. Der Händler kann ja auch nix dafür dass die Teile nicht lieferbar sind.. aber wie bei allem.. der Ton macht die Musik. Und was mir bei einer Werkstatt noch wichtiger ist.. -> Kommunikation! Ich bin Dienstleister in der EDV, Kommunikation ist hier auch das A und O.

Schade, dass du nun was anderes hast, aber dennoch viel Spass und Erfolg mit Deiner neuen Maschine 😊
 
@ Jui68: ich hoffe Du hast die BMW ausgiebig probegefahren, und "probegehört".
Mein Kumpel hatte vor 2 Jahren eine XR die er nach kurzer Zeit wieder verkauft hat, weil der Motor schlimmer geklappert hat, als ne Ducati!!!
 
Diese Art der Dichtung neigt leider tatsächlich dazu immer mal ein wenig undicht zu sein. Da wurde wohl leider im Regal ins falsche Fach gegriffen.

Auch kenne ich die Aussage von einem Hersteller, dass sowas hinzunehmen ist und ein gelegentlicher Tropfen keinen Garantiegrund darstellt.. Hierbei handelt es sich aber um stationäre Anlagen, wo nichts in die Umwelt tropft..
Beim TÜV wird ein tropfender Motor bemängelt..
 
Diese Art der Dichtung neigt leider tatsächlich dazu immer mal ein wenig undicht zu sein. Da wurde wohl leider im Regal ins falsche Fach gegriffen.

Auch kenne ich die Aussage von einem Hersteller, dass sowas hinzunehmen ist und ein gelegentlicher Tropfen keinen Garantiegrund darstellt.. Hierbei handelt es sich aber um stationäre Anlagen, wo nichts in die Umwelt tropft..
Beim TÜV wird ein tropfender Motor bemängelt..
Bei meiner BMW F 800 GS ist es ganz gleich. Ab und zu mal in kleiner Tropfen. Ein gelegentlicher Tropfen ist ganz normal.
 
Bei meiner BMW F 800 GS ist es ganz gleich. Ab und zu mal in kleiner Tropfen. Ein gelegentlicher Tropfen ist ganz normal.

Bauartbedingt! Also auch da m.M.n. murks. Was mach ich wenn ein bestimmter Typ von Wasserhahn immer Tropft? Ich nehm einen andern. Und Brixton verbaut immer den gleichen Wasserhahn. Wenn das normal wäre, hätten es alle Motorräder aller Marken around the globe.

Ich hab gelernt, ein Motor und seine Anbauten müssen zur Schwerkraft hin Dicht sein. Sind sie es nicht, ist das was nicht richtig. Obligatorische Überdruckfunktionen ausgenommen.
 
Obligatorische Überdruckfunktionen ausgenommen.

Die hast du genau in diesem Bereich,
Andere Hersteller machen das anders. Bei CF Moto Quads oder auch bei den Rotax Motoren von Canam Quads sitzen ähnliche Dichtungen im Wasserpumpenbereich.
Nur haben die da wo wir einfach nur ein Loch haben einen Schlauchanschluß mit einem kurzen Klarsichtschlauch der nach oben wegführt.
Da steht immer ein wenig Kühlwasser drin. Bei jeder Wartung ist dieser Schlauch zu entleeren und erst wenn es das Kühlwasser bis oben herausschafft soll die Dichtung erneuert werden.
Warum Gaokin das anders macht? Keine Ahnung vieleicht haben die sich an BMW orientiert, die haben/hatten mit ihrem Wasserboxer das gleiche Problem.

Meine hat das Prob garnicht.
 
Würde meine aus besagtem Loch sabbern, was sie (bislang) noch nicht macht, würde ich das Ganze im Auge behalten...und solange da nicht mehr als n paar Tropfen innerhalb eines Tages (nach längerer Fahrt,..d.h. gut warmgefahren) heraussuppen, würde ich mir an meinem Abstellplatz in der Garage ein Stückchen Karton oder nen Lappen unterlegen.

Wenn ich Bedenken hätte bei HU, dann vorher halt säubern, entfetten und n Stückchen Panzerband als provisorischen Verschluss unters Loch.
Wenn der Prüfer daran rumfuddelt, ganz vorwurfsvoll ihn fragen, warum er den Sabber ablässt....🤷🏻‍♂️
Wer's vornehm will, sucht sich n passendes Schlauchstück, drückt's ins Loch..und verschließt das mit nem Stopfen.

Wenn größere Mengen raustropfen...Dann stimmt was nicht...und der Händler / die Werkstatt wäre mein Ansprechpartner.
Ergänzung ()

Die Reifen sind ja auch nicht unbedingt fritte oder n Grund zum Jammern, wenn man da alle 3 Wochen mal n paar ml Luft nachfüllen muss....
Ergänzung ()

Und wer jetzt wegen 3 Tropfen Kühlmittel pro Tag mit " Umweltbeeinträchtigung" um die Ecke kommt, sollte evtl Mopedfahren ....zum Freizeitvergnügen.... nochmal überdenken..mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht wurde der Ingenieur nicht für genug bezahlt, daher wurde eine alte, einfache Lösung gewählt? 🤷‍♂️
Bei tausenden Industrie-, Boots- & PKW-Motoren bekommt man so eine Stelle ja offenbar dicht konstruiert, obwohl die meisten auch eine Kontrollbohrung haben..
 
Ich habe eine Mail bekommen.....
Bitte kontrolliere das mal beim Fahren. Schau Dir mal Deinen Kühlflüssigkeitsstand an, am besten auf die MAX. Markierung auffüllen und den Kilometerstand aufschreiben und messe dann nach 1000 km die erforderliche Nachfüllmenge.

Wenn diese unter 100 ml beträgt, ist das Stand der Technik, wenn´s mehr ist, muss die Pumpeneinheit getauscht werden. Nicht von uns, sondern vom Importeur der (KSR- Group).
....ein paar sachen habe ich weglassen.....
 

Ähnliche Themen

Sunray Viel zuviel Öl eingefüllt, jetzt ist Baustelle... Was tun?

Motor geht bei 3000 U/min aus

Mash 500 (400)

Ölablassschraube / Ölsieb 250

Erfahrungsberichte / Vorstellung , andere Motorräder

Zurück
Oben