BLINKER KOMPLETTAUSFALL

Hab mich mal mit der Prüflampe durchgearbeitet. Strom geht ins Relais rein und Strom geht auch wieder raus (blinkend).
Anschließend habe ich die Schalteinheiten geöffnet. Beim Schalter für den Richtungsanzeiger ist auf der neutralen Stellung auf grau Strom…

IMG_9382.jpeg

…betätige ich den Schalter links oder rechts dann sind alle Lötpunkte ohne Strom.
Das selbe Spiel bei der Warnblinkanlage…

IMG_9383.jpeg

…auf Aus liegt Strom auf dem grauen Kabel an, bei Ein sind alle Lötpunkte stromlos.
 
In beiden Schaltern ist "grau" das stromzuführende Kabel.
Orange geht dann zu den linken und hellblau zu den rechten Blinkern.

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Merkwürdig ist, dass bei geschaltetem Schalter auch auf "grau" plötzlich kein Strom mehr anliegt... 🤔

Was passiert denn, wenn du (bei Schaltern auf "0") die Lötpunkte mit 'ner Drahtbrücke direkt verbindest (also grau zu orange oder hellblau)?
Kann man die Blinkerschalter noch weiter öffnen/zerlegen? (Obacht! Es kann sein, dass darin Federchen und Kügelchen verbaut sind! -> Hohes SPROING-Risiko!!
 
Beim Fahrtrichtungsanzeiger hatte ich den Schalter komplett geöffnet, die Kontakte waren aber alle blank und nichts korrodiert. Beim Schalter für den Warnblinker hab ich mir das zerlegen gespart. Ich hab mit der Spitze der Testlampe mal die Lötpunkte verbunden, da hat sich aber nichts getan.
Meine Überlegung ist das die Kabel aus den Schaltern ja irgendwo zusammenlaufen müssen bevor sie sich dann wieder teilen zu den vorderen und den hinteren Blinkern und das die Kabel bevor sie sich wieder teilen irgendwo unterbrochen sein müssen (Schaltpläne lesen ist nicht meine Kernkompetenz).
 
Danke!
1.000 mg Paracetamol helfen ein bisschen...

Trotzdem bleiben Fragen...
Sachstand ist folgender (?):
1. Zündung ist AN
2. Am Blinkrelais kommt Dauerstrom an
3. Am Relais-Ausgang kommt getakteter Strom raus
4. An den Blinkerschaltern kommt getakteter Strom durchs graue Kabel an
5. Beim Betätigen eines Blinkerschalters "verschwindet" der getaktete Strom im grauen Kabel
6. Es blinkt (logischerweise, mangels Strom) nichts

Unabhängig von der nach dem Schalter zusammengeführten/aufgeteilten Verkabelung zu den einzelnen Blinkern, stellt sich mir die Frage, wohin der Strom verschwindet...

In meiner kleinen Elektrik-Logik müsste, beim Betätigen des Schalters, das Relais seine Arbeit einstellen... Aber warum?
Ich bin mir nicht sicher, ob man mit bloßem Ohr das Relais klicken hören kann. Da könnte ein Stethoskop hilfreich sein.
 
Vorschlag:
Alle vier Blinker abstöpseln, dann schauen ob an den Zuleitungen überall Spannung anliegt, wenn du den Blinker einschaltest, dann kannst du auch die Verkabelung vom Schalter zu den Blinkern ausschließen.
(Vom Relais bis in den Schalter war ja alles ok)
Danach die Blinker wieder einzeln anschließen und jedesmal testen.
 
Danke!
1.000 mg Paracetamol helfen ein bisschen...

Trotzdem bleiben Fragen...
Sachstand ist folgender (?):
1. Zündung ist AN
2. Am Blinkrelais kommt Dauerstrom an
3. Am Relais-Ausgang kommt getakteter Strom raus
4. An den Blinkerschaltern kommt getakteter Strom durchs graue Kabel an
5. Beim Betätigen eines Blinkerschalters "verschwindet" der getaktete Strom im grauen Kabel
6. Es blinkt (logischerweise, mangels Strom) nichts

  1. Ja
  2. Ja
  3. Ja
  4. Ja, es tut sich auch nichts wenn ich bei unbetätigtem Schalter Kabel Grau und Blau oder Kabel Grau und Orange überbrücke.
  5. Ja
Unabhängig von der nach dem Schalter zusammengeführten/aufgeteilten Verkabelung zu den einzelnen Blinkern, stellt sich mir die Frage, wohin der Strom verschwindet...

In meiner kleinen Elektrik-Logik müsste, beim Betätigen des Schalters, das Relais seine Arbeit einstellen... Aber warum?
Ich bin mir nicht sicher, ob man mit bloßem Ohr das Relais klicken hören kann. Da könnte ein Stethoskop hilfreich sein.
Das Relais hört man nicht, aber am Relaisausgang kommt getakteter Strom raus, die Prüflampe blinkt wenn man sie dranhält.

Noch 'ne Frage...

Die Blinker sind original oder zumindest LED?
Ich könnte mir (zumindest theoretisch) vorstellen dass das Relais "komisch" reagiert, wenn da plötzlich (statt 2-4 LED-Watt) 42 Glühlampen-Watt pro Seite durch wollen.
Die Blinker sind nicht original aber LED und bisher seit ca. 3 Jahren an der Maschine.

Vorschlag:
Alle vier Blinker abstöpseln, dann schauen ob an den Zuleitungen überall Spannung anliegt, wenn du den Blinker einschaltest, dann kannst du auch die Verkabelung vom Schalter zu den Blinkern ausschließen.
(Vom Relais bis in den Schalter war ja alles ok)
Danach die Blinker wieder einzeln anschließen und jedesmal testen.
Ja, das wäre jetzt mein Plan fürs Wochenende gewesen …und mir den Kabelbaum der Sunray ansehen und nach Möglichkeit den Kabelverlauf von den Schaltern bis zu den Blinkeranschlüssen ansehen.
 
Eigentlich dauernd…? Das müsste ja unabhängig von der Schalterstellung sein da nur Dauerplus am Relais anliegt 🤔
Aber das kommt auf die ToDo Liste, prüfen wie sich das Relais verhält bei betätigen und unbetätigten Schalter.
 
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe kommt der getaktete Strom vom Relais durch das graue Kabel am Schalter an.
Wenn dann der Schalter betätigt wird, liegt an der Lötstelle des grauen Kabels plötzlich kein Strom mehr an.
Die Frage, die sich mir stellt ist "Warum"? Wohin verschwindet der Strom dann auf einmal?

Der Schalter ist ja nichts weiter als 'ne "Weiche"/'n Verteiler.
In 0-Stellung ist der Stromweg im Schalter zuende.
In Stellung "Links" oder "Rechts" fließt er weiter durch die entsprechenden Blinker bis zur Masse.
Aber in allen 3 Stellungen muss im grauen Kabel Strom anliegen.
 
Kurze Überlegung
Die Prüflampe leuchtet, weil zwieschen der Krokodilklemme und der Meßspitze ein Spannungsunterschied von 6 bis 24 Volt herrscht
(in diesem Fall Batteriespannung 12 Volt, Minus an der Krokoklemme und Plus an der Prüfspitze)
Beim betätigen des Schalters (oder Überbrückung) bricht die Spannung zusammen.
Also entweder nachgelagert ein Kurzschluss (dann müsste aber eine Sicherung auslösen, oder ein Kabel schmoren) oder ein Problem mit einem der nachgelagerten Verbraucher (Blinker, Blinkerkontrollleuchte oder Summer falls verbaut) 🤔
 
Ein Problem mit den Verbrauchern an sich, abseits eines Defektes derselben, würde ich ausschließen, da ich diese Kombination jetzt seit drei Jahren problemlos gefahren bin.
 
Hmmm, klingt spannend! Hast du mal die Spannung am Relaiseingang gemessen? Sind das volle 12V?

Miss doch bitte mal Orange und Hellblau gegen Masse: die Blinker einmal trennen, Blinkerschalter auf Neutral, Widerstandsmessung gegen Rahmen oder Batterieminus.

Ein, bzw. zwei Masseschlüsse würde erklären, warum plötzlich die pulsierende Spannung weg ist. Dann sollte aber eine Sicherung durchbrennen, oder das Relais hat eine Art Sicherungsschaltung integriert..

Was man noch testen könnte, wäre einen oder besser 2 Blinker direkt mit dem Relais-Ausgang oder dem grauen Kabel zu verbinden. Funktionieren sie dann, dann muss der Fehler in der Verkabelung zwischen Schalter und Blinker liegen.
 
Ein Gedanke, von dem ich noch nicht weiß, ob er zu irgendwas nutzt...

Du warst doch nur an den hinteren Blinker zugange, gell?
Was passiert denn, wenn du die hinteren Blinker einfach mal abstöpselst?
Blinkt es dann wenigstens vorne?
 
Eigentlich war ich auch an den hinteren Blinkern nicht dran, weil ich die Kabel damals so verlegt habe das sie nicht mehr unten im Fender verlaufen. Aber ich prüfe auch diese Möglichkeit nochmals ob sich hier Stecker gelöst haben und eventuell untereinander Kontakt haben.
 
Heute noch einmal soweit durchgemessen bis es mir zu dunkel in der Garage war.

Blinkerrelais - Zündung aus
Eingang Dauerplus🚫
Ausgang getaktet🚫

Blinkerrelais - Zündung ein
Eingang Dauerplus✅
Ausgang getaktet✅

Blinkerrelais - Zündung ein - Schalter Blinker aus
Eingang Dauerplus✅
Ausgang getaktet✅

Blinkerrelais - Zündung ein - Schalter Blinker an
Eingang Dauerplus✅
Ausgang getaktet🚫

Blinkerschalter aus - Zündung an
Kabel Grau✅
Kabel Blau🚫
Kabel Orange🚫

Blinkerschalter an - Zündung an
Kabel Grau🚫
Kabel Blau🚫
Kabel Orange🚫
 

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