BLINKER KOMPLETTAUSFALL

Was ich noch als Tipp gegeben hätte, wenn man sich bisschen auskennt, ein Bypass Kabel zu verwenden.
Natürlich nur wenn der Kabelbaum noch eingebaut ist.
Also wenn Zündung aus ist den Anfangs und Endpunkt eines Kabels ermitteln.
Dann mit Zündung den Bypass dranhalten und schauen ob es geht.

Und schon hat man das Defekte Kabel gefunden.
Als Bypass sollte irgend ein 0,5mm Kabel mit 1,5 Meter reichen.Ist ja nur zum Testen.
 
Das ist der von der Sunray, der liegt hier sowieso herum. Natürlich hab ich den wo ich die Probleme mit den Blinkern habe nicht herausgerissen.

Das mit dem Bypasskabel wäre das nächste was ich versuchen wollte.
Die problematische Stelle müsste dort sein wo sich die Kabel aus den Schaltern treffen…

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…und dann nach vorne…

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…und hinten abgehen.

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Natürlich hab ich den wo ich die Probleme mit den Blinkern habe nicht herausgerissen.
Gut!

Ich dachte schon... (Aber das soll ich sowieso nicht, hat Mutti immer gesagt)

Btw:
Bau' dir doch für den losen Kabelbaum ein beschriftetes Nagelbrett...
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Das dauert keine halbe Stunde.
Hilft aber ungemein, die Übersicht zu behalten!
 
Ist es denn nun ein Masse Problem?
Fehlt Masse an deinem Lenker?
Was passiert wenn du Masse am Blinker und Rahmen hältst. Und Blinker und Lenker.
 
Schwer zu sagen, ich hatte bei einem Blinker die Masse jetzt direkt am Blinker angeschlossen, aber es hat sich auch nichts getan.
 
Fehlt Masse an deinem Lenker?
Selbst wenn da Masse wäre*, sollte man sie nicht nutzen.**

Von Allem, was an der Gabel hängt, sollte die Masse tunlichst per Kabel zum Rahmen/zur Batterie geleitet werden.
Sonst fließt der Strom durchs Lenkkopflager und setzt darin galvanische Prozesse in Gang, die das Lager beschädigen können!


*Was sie wahrscheinlich nicht ist, weil die Lenkerklemmen in Gummi gelagert sind.
**Es sei denn, man hat von der Gabel zum Rahmen ein fettes Masseband verlegt.
 
Darum ging es mir nicht.Es dient als Diagnose zur Eingrenzung des Problems.
So kann ich Schlüsse auf defekte in der Schaltereinheit schlussfolgern.Oder halt keine.
Hat was mit Wiederstand´s Werten zu tun und Kriechstrom.
Ferndiagnose durch Glaskugel ist schwierig.

Der Austausch des Logos zur Lenkerhalterung ist so eine Tolle Idee.
Schön mit Vibratonsgummi den Lenker von der Masse trennen.
Keine gute Idee bei falscher Montage.

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Schön mit Vibratonsgummi den Lenker von der Masse trennen.
Warum sollte im Lenker überhaupt Masse anliegen?

Da sind doch überhaupt keine Verbraucher dran befestigt, die Masse brauchen könnten.

So kann ich Schlüsse auf defekte in der Schaltereinheit schlussfolgern.
Nö?

In den Schaltern wird ausschließlich "+" geschaltet. Das sollte man immer möglichst weit weg von irgendeiner Masse halten.
Und zum Testen muss man sich die Masse dann halt woanders suchen. Nur bitte jenseits der LKLs.

Keine gute Idee bei falscher Montage.
"Falsche Montage" ist immer keine gute Idee.
 
Was passiert wenn du Masse am Blinker und Rahmen hältst. Und Blinker und Lenker.
Nichts wenn die Blinker am original Plus anliegen. Wenn sie an der original Masse anliegen und ich überbrücke mit einem Bypasskabel das graue Kabel mit dem Blinker, dann blinkt der Blinker.

Also zusammenfassend:

✅ Blinker sind intakt
✅ Rück-/Bremslicht der 3in1 Blinker funktioniert, da eigener Stromkreis
✅ Blinkerrelais sind intakt
✅ Schalter sind korrosionsfrei
⭕️ gepulster Strom nur bis Eingang Schalter graues Kabel
🚫 ab Schalter Ausgang kein Strom mehr
 
Kann es srin, dass der Schalter einfach Nichts rausläßt, also im Inneren einfach keine Verbindung aufbaut?
Denn an der Verbindung Schalter Blinker kanns ja nicht liegen (Masseschluss), den hättest Du auch mit Bypasskabel.
 
Ne, irgendwas wird schon im Schalter passieren denn bei Betätigung sowie Überbrückung der Kontakte ist die Spannung weg..

Mach doch bitte mal die Widerstandsmessung oder Durchgangsmessung bei abgestöpselten Blinkern. Kabel links & rechts nacheinander gegen Masse. Wenn da ein Kontakt ist, ist das Kabel irgendwo angesteuert und liegt gegen Masse..
 
Na dann ist der Fehler ja gefunden.
⭕️ gepulster Strom nur bis Eingang Schalter graues Kabel
🚫 ab Schalter Ausgang kein Strom mehr
Zur Bestätigung dann noch mal den Schalter mit Akustik oder Ohm prüfen und fertig.
Wenn nichts abgebrochen ist, sollte man den reinigen können.

Meine Vermutung ist aber immer noch die Masse am Lenker vom Schalter.
Beim Prüfen des Schalters wirst du mit Sicherheit keinen Fehler finden.Also wenn du Rot Plus am Schalter misst.
 
Na dann ist der Fehler ja gefunden.

Zur Bestätigung dann noch mal den Schalter mit Akustik oder Ohm prüfen und fertig.
Wenn nichts abgebrochen ist, sollte man den reinigen können.

Meine Vermutung ist aber immer noch die Masse am Lenker vom Schalter.
Beim Prüfen des Schalters wirst du mit Sicherheit keinen Fehler finden.Also wenn du Rot Plus am Schalter misst.
Das Innenleben der Schalter habe ich schon heute Mittag sauber gemacht, da war fast keine Korrosion dran.

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Bisschen Grünspan an der Kupferbrücke des Blinkerschalters…

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…und etwas an den Kontakten des Schalters der Warnblinkanlage.

Die Schalter selber haben keinen Masseanschluss weil die nur als Stromweichen fungieren.
 
Ok gehen wir mal davon aus das die grünen Kontakte gehen.
Kannst du sehen wo das mit Roten Pfeil schwarze Kabel hin geht?.Das sollte die Masse sein von der Einheit.
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Meine Vermutung ist aber immer noch die Masse am Lenker vom Schalter.
Welche "Masse vom Lenker"?

Da braucht es keine Masse.
Da soll keine Masse.
Da ist keine Masse.

Die Lenkerklemmen hängen in Gummi und die schwarzen Lenker sind auch noch lackiert/beschichtet.
Wie (und wozu) willst du da Masse haben?

Es gibt keinen vernünftigen Grund für eine Masse-Verbindung des Lenkers.

Das sollte die Masse sein von der Einheit.
Nein. Bei unseren Mopeds sind die Massekabel grün (alle!).

Das schwarze (bk) Kabel ist die Stromversorgung (+) für den Hupenknopf. Von dort geht ein hellgrünes (lg) Kabel (+) zur Hupe und von der Hupe geht ein grünes (gn) Kabel an die Masse...

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