BLINKER KOMPLETTAUSFALL

Augenscheinlich ist ja der Stromfluss Batterie + zum Relais zum Schalter in Ordnung …. Also muss ja irgentetwas hinterm Schalter den Fehler auslösen - daher mal die Verbindung vom Schalter zum Blinker prüfen/testen. Entweder mit dem Messgerät auf Durchgang/Widerstand oder fliegendes Kabel mit zwischengeschalteter kleiner Sicherung vom Batterie + auf Lötkontakt Blau und Orange im Schalter - natürlich nacheinander - und schauen ob die Blinker leuchten oder die Sicherung auslöst- würde fast auf ein durchgescheuertes Kabel tippen, das einen Kriechstrom verursacht zwischen Schalter und Blinkern
 
Halte ich weiterhin für äußerst unwahrscheinlich.

Die gesamte Beleuchtung am Heck hängt an einer einzigen Massseleitung (grün):
1725625721827.png

Ebenso die komplette Frontbeleuchtungen (plus Hupe und USB-Anschluss):
1725625820210.png
- Es müssten also entweder alle 4 Masseleitungen der einzelnen Blinker fehlerhaft sein.
- Oder die Masseleitung, in der die 2 vorderen und hinteren Blinker jeweils zusammengefasst sind. Dann müssten aber die anderen beiden Blinker noch funktionieren.
- Und wenn es einen Massefehler gäbe, der alle 4 Blinker beträfe, müssten noch -zig andere Verbraucher in Mitleidenschaft gezogen sein.

Da würde ich es für wahrscheinlicher halten, dass es irgendwo 'nen Kurzen gibt und das Relais wegen "Überlastung" den Job quittiert.
Allerdings verstehe ich von Relais-Technik zuwenig, um mir dabei sicher zu sein.

#Elek-Trick
*kopfkratz
 
Nein, habe ich noch nicht, aber was könnte der Blinker anders als die Prüflampe?
Ergänzung ()

Ich tippe auf ein defektes Blinkerrelais
Das war mein erster Verdacht, habe aber jetzt die Relais von zwei anderen Maschinen dran gehabt mit dem selben Ergebnis.
 
Eine Prüflampe hat eine Soffitenlampe (Glimmlampe) drin, die direkt an der Spannung liegt.
Die LED in den Blinkern arbeiten je nach Lichtfarbe bei anderen Spannungen, deswegen ist da immer ein Widerstand mit verbaut, plus dem Spannungsabfall im Relais. (Das hat ja keine direkte Masseverbindung)IMG_0573.jpeg

(Das ist physikalisch vorgegeben, ich vermute mal gelb, also ca. 2,1 Volt)
Weiß = 3,5 Volt
Blau = 3,7 Volt
Grün = 3,7 Volt
Rot = 2 Volt
Gelb = 2,1 Volt
 
Soffitenlampe (wenn es denn so eine ist) wäre ein Stichwort: Wie bei einem Phasenprüfer reicht ein mikro-minikleiner Strom zum leuchten. Die echten Blinker brauchen eine gewisse Stromstärke bei 12v Spannung zum leuchten, darum wäre so eine Glimmlampe nur bedingt aussagefähig. Schnapp dir eine beliebige Auto/ Mopedlampe mit 12V Anschluss und miss die gleichen Punkte noch einmal. Wenn die dann nicht leuchtet, ist das ein Hinweis auf einen Kurzschluss: Spannung liegt zwar an, aber bevor er etwas leisten soll macht es sich der Strom doch bequem und nimmt den Weg des kleineren Widerstands, zB dem Rahmen.
 
Besteht die Möglichkeit, dass beim Anbauen des Hecks Plus und Minus von den Blinkern vertauscht wurde.
Das würde auch das „verschwinden“ der Spannung am Relais erklären, weil wenn die LED falsch herum angeklemmt wird, ist ihr Widerstand gegen Unendlich. Und die Spannung teilt sich in der Reihenschaltung analog der Widerstände auf
 
Ja ne, war nur ein Scherz, das passt schon alles. 👍

Also die Blinker funktionieren, wenn ich sie direkt ans Relais anschließe blinken sie natürlich auch.
Die Kontakte der Schalter waren sauber bis auf den von der Warnblinkanlage, aber den habe ich mittlerweile wieder blank gemacht.
 

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