BLINKER KOMPLETTAUSFALL

Ok dann bin ich raus.
Sorry wollte nicht fehlleiten.
Mir hat man eine VDE Siemens Norm beigebracht die sich angeblich in Weltweiten Standart bei Firmen durchgesetzt hat.

Wenn ich was von Plus und Schwarz höre renne ich so weit ich kann.
Das schwarze (bk) Kabel ist die Stromversorgung (+) für den Hupenknopf.
Ahhhhhhhh.
Als nächstes fliesst der Strom von Plus nach Minus.

........... Suche gerade mein Zertifikat als Elektroniker mit Fachrichtung Gerätetechnik und werde es zerreißen.

Viel Glück noch beim suchen.
 
In der Gerätetechnik mag das ja so sein. (Wobei ein "Standard" immer noch keine "Norm" oder gar "Vorschrift" ist)

In der Kfz.-Elektrik ist das nunmal anders.
In der Zubehör-Industrie ist es dann nochmal wieder anders. Da ist Rot oftmals "+" und Schwarz "-". Aber auch nicht immer.
Deswegen sind Schaltpläne unerlässlich, wenn man sich daran macht.

In der Haus-Elektrik ist übrigens Grün-Gelb die Erdung ("Masse").
Bei uns ist es die Leitung vom Fußbremslichtschalter zum Bremslicht.
Erklär das mal einem Hausmeister... :)
 
Wir haben mal unseren Haus und Hof Elektriker (230V & 400V) mal gefragt, ob das so richtig ist, wie wir die 2 12V Batterien mit 2 Batterieknochen zu wahlweise 12V und 24V anschließen wollen. (Meine neuen Kollegen hatten mich ziemlich verunsichert mit ihren falschen Vorschlägen)

Der hatte schlichtweg Angst beim Anblick der 50mm2 Kabel und den erwarteten Strömen, dass er gar nicht über die Verschaltung nachdenken wollte.. "was da alles passieren kann"
ja? Im schlimmsten Falle "Funk, Spratzel, Glüh, Puff, Batterie und Kabel kaputt"?

Zu den Kabelfarben: so lange es genug unterschiedliche gibt, ist das doch egal, welche Farbe Plus ist, Opel hatte in den 80ern & 90ern Braun gewählt, war ich auch erstaunt 🤷‍♂️

Andere berichteten, dass sich auf dem Weg von vorn nach hinten die Farbe 2x änderte..
 
Nichts wenn die Blinker am original Plus anliegen. Wenn sie an der original Masse anliegen und ich überbrücke mit einem Bypasskabel das graue Kabel mit dem Blinker, dann blinkt der Blinker.

Also zusammenfassend:

✅ Blinker sind intakt
✅ Rück-/Bremslicht der 3in1 Blinker funktioniert, da eigener Stromkreis
✅ Blinkerrelais sind intakt
✅ Schalter sind korrosionsfrei
⭕️ gepulster Strom nur bis Eingang Schalter graues Kabel
🚫 ab Schalter Ausgang kein Strom mehr
Dann bleiben ja nur noch Kabel und die Fahrtrichtungskontrollanzeige.

Oder der Stromwurm hat den Stecker gezogen

IMG_0574.jpeg
 
Ist sowas Standard im Fahrzeugbau?
Kommt drauf an, wie die Kabelbäume gefertigt werden.

Es würde mich nicht wundern, wenn die Kabelbäume in chinesischer Heimarbeit von Hand auf 'nem Nagelbrett (s.o.) gefertigt werden.
Dort müssen dann die einzelnen Stränge zusammengefasst werden, bevor Schlumpfschrauch/Bougierrohr drüberkommen.
Dafür bietet sich Klebeband an.
Find' ich nicht weiter schlimm. 🤷‍♂️

Vermutlich sieht ein Kabelbaum von einem Morgan ähnlich aus.

Beim Daimler wahrscheinlich anders.
 
Das ist mir schon bei der Felsberg aufgefallen, da waren die zusammenlaufenden Massekabel einfach nur miteinander verzwirbelt.
 
nur miteinander verzwirbelt
Das könnten Einfallsknoten für Masseschluss sein, ein bischen Feuchtigkeit und schon könnte Kriechstrom fließen (viel zu klein um Sicherungen zu kitzeln) aber Funktionen dadurch lahmlegen.
Industriestandard in EU ist etwas anders, aber wie heisst es so schön, der Strom findet immer seinen Weg, also ist es für manche Gegenden gut genug...
 
Ich hab mal am losen Kabelbaum der Sunray die Kabel verfolgt. Könnte einer der Schaltplanaffinen hier das mal mit dem Schaltplan abgleichen ob das so hinhaut?
Schaltpläne lesen ist für mich wie chinesisch 🙄.

IMG_9458.jpeg
 
Ich hab den Fehler gefunden, zwei Drähte hinten am Übergang zwischen Kunstoff- zum Blechfender unter dem Bügel waren blank und hatten Kontakt. Das hatte ich erst bemerkt als ich alles komplett abgesteckt hatte und die Kabel freigelegt habe.
Jetzt funktioniert wieder alles so wie es funktionieren sollte.
Danke noch mal an alle die bei der Fehlerfindung mitgeholfen haben. 🙏
 

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