Brixton ja oder nein?

Der Grip und die Haftunsgrenze eines Reifen haben nichts mit der "Erfahrung" oder dem "Verlernt" eines Fahrers zu tun.
(Sehr wohl aber mit dem Alter des Gummis, der Fahrwerkseinstellung und dem Reifendruck!!)

Das Problem "Ich fühle mich nicht sicher mit dem Reifen" oder "Ich habe kein Vertrauen in den Reifen!" spielt sich ausschließlich zwischen den Ohren des Fahrers ab.
Um die Grenzen der Leistungsfähigkeit eines Reifens zu erFAHRen, bieten sich entsprechende Trainings an. Der ÖAMTC hat da ganz sicher was im Programm.
 
Das sagt aber nicht wirklich was über die Produktqualität aus ... nur weil es mehr Action-Märkte als Prada-Boutiquen gibt
Ne, aber gerade Kenda (…ist auch CST) ist nun auch schon qualitativ eher in der oberen Liga zu positionieren, CST versucht ja gerade erst das Monopol der „Werbekönige“ hier in Europa zu durchbrechen.

Das Problem "Ich fühle mich nicht sicher mit dem Reifen" oder "Ich habe kein Vertrauen in den Reifen!" spielt sich ausschließlich zwischen den Ohren des Fahrers ab.
👆und der Feinjustierung seines „Popometers“ 🤣😂

mit der "Erfahrung" oder dem "Verlernt" eines Fahrers zu tun.
Zu einem gewissen Maß schon, weil der „Erfahrene“ Fahrer weis erst wie und worauf er achten muss… (siehe Deine Parameter )👇👇
Alter des Gummis, der Fahrwerkseinstellung und dem Reifendruck
 
Hallo in die Runde, auch ich kann die Diskussion nicht ganz nachvollziehen. Markenreifen, Luftdruck, alter, spielen eine erhebliche Rolle !!! Nach dem Abflug mit einem 50er Roller mit 10 Jahre alten Reifen kann ich davon ein Lied singen. 8 Wochen rippen, Husten hat wirklich Spaß gemacht...also kauft Markenreifen, achtet auf o.a. Werte und ich bleibe dabei. Finger weg von Matador, Maloya oder Linglong aus Fernost, ist eh ne Türklingel !!!. Auch Kenda oder CST hat m. M. auf motorisierten Fahrzeugen nix zu suchen. Die Premiumhersteller wissen schon warum ausentwickelte Reifen mehr kosten. Das ist eure Lebensversicherung und keine chinesische gepresste Blumenerde !!!! Fahrt sicher LG Volker
CROMWELL= Bridgestone Battlex 46 !
 
Auch Kenda oder CST hat m. M. auf motorisierten Fahrzeugen nix zu suchen
Das hast du aber sehr verallgemeinert.
Es kommt doch immer drauf an was man mit dem Fahrzeug vor hat.
Wenn man mit dem Bike langsam durch die Gegend gondelt, könnten die Reifen bei weiten doppelt so schlecht sein.
Aber selbst für unsere 11 PS kommen die Reifen wirklich nicht an das Limit.
Das Fahrwerk in Kurven ab 90 km/h gibt viel eher auf.

Sei nicht böse, ist nur meine Meinung.
Ich kann über die beiden Reifen so nichts negatives sagen.
Und ich bin auch manchmal wild unterwegs.
 
... Premiumhersteller...
... lassen auch gerne in denselben Fabriken fertigen, wie die günstigen Hersteller aus Fernost.

Der Lieferengpass für "Marken"-Reifen zu Beginn des Ukraine-Konflikts rührte z.B. daher, dass 3 der weltweit größten Reifenfabriken in Russland liegen.
Und die fertigen für jeden, der sie bezahlt.
Als die dann boykottiert wurden, konnten plötzlich die "Premium"-Hersteller nicht mehr liefern...
 
... lassen auch gerne in denselben Fabriken fertigen, wie die günstigen Hersteller aus Fernost.
Heißt aber nicht, dass die die gleichen Rohmaterialien verwenden!
Das ist in der Textilindustrie genauso. Marken- / Designerjeans kommen aus dem gleichen Werk wie Billigjeans. Da wird aber definitiv ein anderer Denim verwendet.
 
Heißt aber nicht, dass die die gleichen Rohmaterialien verwenden!
Nein, natürlich nicht. Und auch die Qualitätskontrolle kann/wird eine andere sein.

Aber der Rückschluss "Steht 'Made In China' drauf => kann nichts taugen!" ist halt so pauschal nicht richtig.

Ich bin mit der Lütten die ersten ~9.000 KMs mit den Cromwell-Reifen und seitdem ~11.000 mit den Sunray-Reifen gefahren.
Und mit beiden Reifen war ich vollkommen zufrieden.
Man kommt in der Kurve bis auf die Rasten runter und die Verzögerungswerte sind auch völlig i.O.
Mehr muss ein Reifen für mich nicht können.
Der Rest ist Kopfsache.
 
Nein, natürlich nicht. Und auch die Qualitätskontrolle kann/wird eine andere sein.
Das ganze geht noch viel weiter als das ... Maschinen unterliegen ja auch einem Qualitätsverlust durch die Produktion (z.B. abgenutzte Nadel bei einer Nähmaschine), was sich natürlich dann auch auf die Qualität des Fertigprodukts auswirkt.
Sprich: Direkt nach dem "Werkzeugwechsel" (Austausch der Nadel) werden damit die "Qualitätsprodukte" genäht ... wenn sich das Ding abgenutzt hat, dann produziert man damit den billigen Scheiß ... da ist es ja egal, ob mal die Unternaht mangelhaft ist.
 
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Hallo in die Runde, auch ich kann die Diskussion nicht ganz nachvollziehen. Markenreifen, Luftdruck, alter, spielen eine erhebliche Rolle !!! Nach dem Abflug mit einem 50er Roller mit 10 Jahre alten Reifen kann ich davon ein Lied singen. 8 Wochen rippen, Husten hat wirklich Spaß gemacht...also kauft Markenreifen, achtet auf o.a. Werte und ich bleibe dabei. Finger weg von Matador, Maloya oder Linglong aus Fernost, ist eh ne Türklingel !!!. Auch Kenda oder CST hat m. M. auf motorisierten Fahrzeugen nix zu suchen. Die Premiumhersteller wissen schon warum ausentwickelte Reifen mehr kosten. Das ist eure Lebensversicherung und keine chinesische gepresste Blumenerde !!!! Fahrt sicher LG Volker
CROMWELL= Bridgestone Battlex 46 !
Kenda ist eine recht große taiwanesische Reifenbude und ist eher im höherwertigen Bereich (von Asien) angesiedelt. Nix mit Linglong und Konsorten. Bei u.a. Fahrradreifen sind die schon eine große Nummer
 
Hallo malajo,
Will ich auch nicht in Abrede stellen, aber hier werden Äpfel mit birnen verglichen...Dein Fahrrad ist bestimmt mit Kendas gut aufgestellt, obwohl ich hier in der Familie öfter mit den Dingern einen Platten habe. Aber motorisierte Fahrzeuge sehe ich anders, gerade bei der Auflagefläche von nicht mal 2 Postkarten sind Gummimischung und Karkasse nicht von der Hand zu weisen. Da nützt auch gemütliches rumgondeln nix bei den Chaoten die zum Teil auf der Strasse unterwegs sind. Am Donnerstag war ich froh mit meinen Bridgestones als der Trecker vom Feld kam...also fahrt vorsichtig von Volker
 
Will ich auch nicht in Abrede stellen, aber hier werden Äpfel mit birnen verglichen...
👆nicht ganz, die Kenda‘s sind gerade in der Motocross und Trail Serie sehr beliebt!

(🤔gut, auch wieder Äpfel gegen Birnen weil kein Straßeneinsatz… aber die spielen schon „oben“ mit, obwohl die bei uns in Deutschland/Mitteleuropa (noch) recht unbekannt sind.)
 
Frauchen hatte letztens eine Schraube im Vorderrad ihres neuen Minis. Da ich mich bei so lebenswichtigen Bauteilen wie den Reifen nicht auf Kompromisse (hätte wohl auch "geflickt" werden können) einlassen wollte, musste ein neuer Reifen her. Da habe ich auch erst über Kendas nachgedacht, da diese als Budgetmodell bei reifen.com angeboten wurden. Vor Ort wurde mir aber abgeraten (jaja, die teuren sollen verkauft werden...) da diese wohl sehr schnell abnutzen. Ansonsten wären die aber ok. Anyway, ich habe dann einfach die Hankooks der Erstausrüstung genommen, damit das neue Auto auch nicht so nach Bastelbude aussieht ;)
 
Hohe KM-Laufleistungen sind kein Qualitätsmerkmal bei Reifen.

Faustformel: Hohe Laufleistung = Wenig Abrieb = "Harte" Gummimischung = Wenig Grip
Na ja…, wer sich bewusst (aus optischen Gründen) für einen Stollenreifen entschieden hat und damit nicht im Gelände, sondern auf asphaltierten Straßen zur Arbeit fährt, der verzichtet bewusst auf Gripp, und auch die meisten anderen fahren nicht mit Sliks (optimale Haftung) durch die Gegend.

Für den, der nicht den Grip ausreizen möchte kann die Laufleistung durchaus ein Kaufkriterium sein.

Ich weiß, jetzt werden alle entrüstet widersprechen, und ich will es auch nicht als alleiniges Merkmal sehen, aber so ganz ohne Bedeutung ist der Aspekt nicht, auch im Verhältnis zum Preis.
 
der nicht den Grip ausreizen möchte
Das ist nicht unbedingt deine Entscheidung.
Es geht ja um mehr als Beschleunigung und Haftung in der Kurve.

Bei Notbremsungen kann man nicht genug Grip haben, finde ich.

wer sich bewusst (aus optischen Gründen) für einen Stollenreifen entschieden hat und damit nicht im Gelände, sondern auf asphaltierten Straßen zur Arbeit fährt, der verzichtet bewusst auf Gripp
Meine Rede.
Aber DAS will ja keiner hören... 🤷‍♂️
 
Ich kam gerade von der Führerscheinstelle(Tausch Schweinchenrosa gegen Scheckkartenformat, Eintragung B196).
Habe eine vorläufige Bescheinigung für die Erweiterung bekommen(5,10,-) und soll sie bis zur Zustellung des neuen dabeihaben.
Dann nach Hause, in die Klamotten rein und die 1. Fahrt mit der Felsberg !!!
Ich weiß jetzt was Ihr mit "Dauergrinsen" meint...der Hammer...
Beim Fahren habe ich auch festgestellt, daß ich mir das Aufpolstern sparen kann, die Höhe passt genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohe KM-Laufleistungen sind kein Qualitätsmerkmal bei Reifen.

Faustformel: Hohe Laufleistung = Wenig Abrieb = "Harte" Gummimischung = Wenig Grip

Ging in meinem Beispiel ja um Autoreifen, da ist Grip zwar auch wichtig aber auf dem Moped ist es nochmal eine andere Geschichte...
 

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