Brixton Sitzbank erhöhen

Guten Morgen danke für die schnelle Antwort.
Ja ich bin klein und dick 😄 ich rutsche immer so weit nach vorne dass ich mich permanent am Lenkrad abstützen muss fühlt sich an als würde ich Liegestützen machen entsprechend habe ich auch jetzt Muskelkater in den Oberarmen und Schulter. Anhang anzeigen 36743
Auf den Bildern schaut es normal aus, aber trotzdem kannst du den Lenker ja etwas lösen (nicht zu viel damit er noch in Position bleibt) , vorher das Mopped auf den Hauptständer stellen!
Dann würde ich mich auf das Mopped setzen und den Lenker soweit zu dir stellen das du bequemer dran kommst! 🤔😉

Okay werde ich die Tage mal in Angriff nehmen momentan habe ich aber so Muskelkater dass ich meine Arme nicht mehr nach oben bewegen kann. Mit den Sitz muss ich mal mich ein bisschen einlesen vielleicht gibt es ja sowas wie eine Lösung mit Gummi oder so
Jo auch das wurde schon von jemandem gemacht, der hat die Sitzbank abgenommen und vorne am Tank wo die Sitzbank nur eingeschoben wird die Halterung erhöht!!🤔

Der Sitzbankboden trägt dich aber nicht wenn der nicht auf dem Rahmen aufliegt , der Kunststoffboden bricht durch.
Also muss du auch die Auflagegummis entsprechend mit erhöhen , und das ist nicht einfach .
Besser und haltbarer ist es die Sitzbank im vorderen Bereich mit einem keilförmigen Klotz aufpolstern zu lassen , habe ich machen lassen wg. gleicher Problematik , die nach vorne geneigte origin. Sitzfläche ist Mist .

den Lenker soweit zu dir stellen das du bequemer dran kommst!
Danach dann bitte gucken, ob der Bremsflüssigkeits-Behälter noch einigermaßen senkrecht steht.
Ggfs. korrigieren.

Du könntest auch den Lenker auf beiden Seiten um ca. 1-3 cm kürzen. Dadurch kommen die Hände weiter zusammen und du sitzt etwas aufrechter.
Ergänzung ()

Was kostet so was?
Das kann man nicht pauschal sagen.

Am besten fragst du bei 'nem Sattler/Polsterer nach.

Ich habe gerade zufällig lenker Adapter gefunden was zwar die lenker etwas höher macht aber auch was nach vorne. Wenn ich den Sitz da eh erhöhe dann könnte das wieder ausgeglichen sein. Steht zwar brixton felsberg xc aber solte auch auf meinen passen hoffe ich.

Raximo Riser Offset Lenkererhöhung mit ABE für Brixton Felsberg XC 125 CBS 2022

Mit ABE

Bin echt froh das ihr mir Tipps gibt. Das mit dem lenker kürzen wäre auch ne idee

... aber auch was nach vorne. Wenn ich den Sitz da eh erhöhe dann könnte das wieder ausgeglichen sein.
Dann bist du ja wieder genau da, wo du angefangen hast.
Wenn du alles höher setzt, änderst du ja nichts an der Sitzposition.

Ich habe diese Dinger an beiden Mopeds montiert:
https://www.louis.de/artikel/lsl-riseup-distanzboecke-mit-abe-set/10029954

1726395037400.png
Die haben auch 'ne ABE. Bloß nicht für Brixton. 🤷‍♂️
Könnte man aber einfach bei der nächsten HU eintragen lassen, wenn man will...
Ich bin allerdings mit beiden Mopeds schon mit den Dingern durch die HU gekommen, der Prüfer hat die KBA-Nummer gesehen und nicht weiter nachgefragt... 😇

Deine geht ja gerade nach oben.
Die ich holen würde gehen auch etwas nach vorne. Im Text steht zwar was von nach hinten. Aber wenn man die dreht solte das der lenker etwas nach vorne kommen.

Na ja wenn da eine Nummer drauf steht sollte das ja wohl kein Problem sein wenn mal die Grünen mich anhalten sollten. 😊 wen die schon bei dir nichts sagen dazu. 😄

20240915_122900.jpg
Ergänzung ()

Ich glaube du hast recht wenn der Lenkrad höher wäre dann würde ich ja gerader sitzen. Und nicht mehr nach vorne gebeugt so dass ich permanent das Gefühl hätte als würde ich Liegestütze machen

Anhänge

• 20240915_122536.jpg
    20240915_122536.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 8
Anhang anzeigen 36748
Ergänzung ()

Ich glaube du hast recht wenn der Lenkrad höher wäre dann würde ich ja gerader sitzen. Und nicht mehr nach vorne gebeugt so dass ich permanent das Gefühl hätte als würde ich Liegestütze machen
Also auf dem Foto schaut es aber nach einer "normalen " Sitzposition aus!!🤔
Könnte natürlich auch sein das du dich zu sehr verkrampfst wenn du fährst! Immer schön locker auf dem Mopped bleiben!🤔
Ist das dein erstes Motorrad?🤔

Edit: @Der Raucher war schneller!!😁

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe du hast recht. Das es besser wird ansonsten muss eine Lösung Herr. Bin davor Simson s51 gefahren. Da ist der lenker näher dran und der Sitz gerade.
Naja ne Simme ist nicht unbedingt (wie andere 50er auch) mit Motorrädern vergleichbar! Da spielt das Fahrzeug Gewicht schon mehr eine Rolle! Ich war früher auch überrascht wie groß der Unterschied beim Fahren zwischen 50er und einem "großen " Motorrad war/ist!🤷‍♂️

Ja da hast du vollkommen recht. Habe gedacht ich fahre eine Stein auf zwei Rädern so schwer kommt die mir vor. Auch das Gas lässt sich viel weiter drehen, und somit dreht der Motor teils zu hoch beim Schalten. Da ich nicht komplett loslasse beim Schalten und nur zu Hälfte zurück drehe. was ich mir aber abgewöhnen muss. Was auch etwas störend ist, dass der Tacho so tief sitzt. Ich weiß nicht warum die das nicht über die Jahre verbessert haben. Habe auch die schlechte Angewohnheit viel mit der Vorderbremse zur Bremsen anstatt mit Fuß bremse. Sind alles so Dinge die ich hoffentlich bald im Griff bekomme. Ich will ja schließlich nicht eine Fahrende Zeitbombe sein für andere Teilnehmer, nur weil ich nicht mit so einer Maschine umgehen kann. Was ich auch nicht wusste dass die keine Gangschaltung Anzeige hat, dass ich oft nicht weiß welcher Gang drin ist beim runterschalten

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die schlechte Angewohnheit viel mit der Vorderbremse zur Bremsen anstatt mit Fuß
Das ist schon ok, ☝️solange du bei einer Vollbremsung (Gefahrenbremsung) beide Bremsen benutzt!!😉
Ergänzung ()

Ich benutze bei normaler Fahrt auch nur die Vorderrad Bremse, hinten Bremse ich nur wenn es notwendig ist stark zu verzögern!!!😉

Kommt mir tatsächlich auch so vor. Aber ich glaube da ist doch sogar ein System was dann alle Bremsen betätigt auch hinten wenn ich vorne Bremse. Ich meine jetzt nicht die ABS was ich ja sowieso nicht habe 🙂

Die Sitzposition ist m.M. völlig normal, alles nur gewöhnungsbedürftig .
Bei mir war es ja auch ein "Aufstieg" von 50er E-Roller auf die Felsberg.
Armhaltung, Sitzposition, Gewicht der Maschine fast 70kg mehr ...daran muss man(n) sich erst gewöhnen.
Aufpolstern würde ich nichts, brauchte ich bei mir (1,94, 83kg) auch nicht.
Beim Polsterer in Köln hätten 2-3cm mit Nutzung des alten Bezuges 100,- gekostet, Neubezug in Leder 350,-...