Brixton Sitzbank erhöhen

Kommt mir tatsächlich auch so vor. Aber ich glaube da ist doch sogar ein System was dann alle Bremsen betätigt auch hinten wenn ich vorne Bremse. Ich meine jetzt nicht die ABS was ich ja sowieso nicht habe 🙂
Ja das ist das CBS System! Aber soweit ich weiß haben wir bei der Brixton das Single CBS System, soll heißen- nur bei betätigen der Hinterrad Bremse wird vorne mit gebremst! Nur beim Dualen CBS System werden immer beide Bremsen verwendet, egal ob man vorne oder hinten die Bremse betätigt!!😉
 
Ich habe gerade zufällig lenker Adapter gefunden was zwar die lenker etwas höher macht aber auch was nach vorne. Wenn ich den Sitz da eh erhöhe dann könnte das wieder ausgeglichen sein. Steht zwar brixton felsberg xc aber solte auch auf meinen passen hoffe ich.

Raximo Riser Offset Lenkererhöhung mit ABE für Brixton Felsberg XC 125 CBS 2022

Mit ABE

Bin echt froh das ihr mir Tipps gibt. Das mit dem lenker kürzen wäre auch ne idee
Eigentlich soll der Versatz nach hinten nicht nach vorne
Ich habe auch sowas verbaut

Meine sind von LSL mit ABE für Brixton

IMG_0578.jpeg
 
Aber dann ist der Lenker doch wieder weiter nach vorne Richtung reifen / Scheinwerfer oder nicht kann auch sein dass ich einfach gerade ein Denkfehler habe. 😆
Bin jetzt gerade das zweite Mal mit der Brixton unterwegs und muss echt sagen meine Simson war tatsächlich schneller 🤔 habe bis jetzt immer nur maximal 85 geschafft haute hier sind auch viele Berge, aber die kackt ja bei den Bergen ganz schön ab, da muss man viel schalten hoffentlich wird die irgendwann mal schneller wenn sie eingefahren ist, aber die fährt ja genau exakt 99 wie es auch im Internet steht. Hab ich gestern getestet. Aber das hat er jetzt nichts mit dem Thema hier zu tun
 
Gestern war ich froh das ich ABS hatte(und eine RICHTIGE Hupe), fuhr mit 50 kmh und eine Oma fuhr von ihrem Grundstück auf die Straße....alles voller Rollsplit. Mit CBS hätte ich den Sittich gemacht.
 
Aber dann ist der Lenker doch wieder weiter nach vorne Richtung reifen / Scheinwerfer oder nicht kann auch sein dass ich einfach gerade ein Denkfehler habe. 😆
Bin jetzt gerade das zweite Mal mit der Brixton unterwegs und muss echt sagen meine Simson war tatsächlich schneller 🤔 habe bis jetzt immer nur maximal 85 geschafft haute hier sind auch viele Berge, aber die kackt ja bei den Bergen ganz schön ab, da muss man viel schalten hoffentlich wird die irgendwann mal schneller wenn sie eingefahren ist, aber die fährt ja genau exakt 99 wie es auch im Internet steht. Hab ich gestern getestet. Aber das hat er jetzt nichts mit dem Thema hier zu tun
Wahrscheinlich wird sie erst nach der 1000er Inspektion etwas "schneller " sein nachdem die Ventile ordentlich eingestellt wurden! Beim "einfahren " scheiden sich die Geister, ich habe z.B. meine Brixton nie eingefahren und sie läuft zuverlässig wie am ersten Tag! Wichtiger ist das Mopped schön warm zu fahren bevor man richtig Gas gibt ( bitte nicht verwechseln mit dauerhaft Vollgas)!😉
 
Was kostet so was? Hab meine ganze Kohle für die Maschine auf dem Kopf gehauen
Ich habe dafür so 150.- Sesterzchen abgedrückt , der Autopolsterer musste ja einen neuen Bezug anfertigen , der alte war zu knapp und gefiel mir ohnehin nicht , zu dünn und die Pseudoabsteppungen sind nur Pfützen die dich nass machen wenn es regnet .
Das war mit Abstand die beste Modifizierung bisher .
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ich oft nicht weiß welcher Gang drin ist beim runterschalten
Wozu willst du das wissen?
Wenn du runterschalten willst/musst, schaltest du runter. Fertig...

Mir ist es vollkommen egal, ob ich gerade vom 4. in den 3. heruntergeschaltet habe, oder vom 3. in den 2.
Und wenn kein Gang mehr da ist, um noch weiter herunterzuschalten, bin ich im 1. angekommen.
Fürs Hochschalten gilt dasselbe.
Das hat man aber auch nach ein paar Wochen im Gefühl.

da ist doch sogar ein System was dann alle Bremsen betätigt auch hinten wenn ich vorne Bremse.
Nein.
Beim CBS-System wird die Vorderrad-Bremse zu ~25% mit betätigt, wenn du hinten bremst.
Andersherum funktioniert das nicht.

Die Vorderrad-Bremse ist weitaus effizienter, als die Hintere.
Kommt mir tatsächlich auch so vor.
Wenn du bremst, verlagert sich das Gewicht der ganzen Fuhre aufs Vorderrad (->"Massenträgheit").
Gleichzeitig wird das Hinterrad entlastet.

Je mehr Gewicht auf einem Rad lastet, desto besser bremst dieses Rad.
Deshalb wird beim Auto (mit nur 1 Bremspedal) die Bremsleistung ~75% (vorne) zu ~25% (hinten) verteilt.
 
Ja die Sache mit dem Gang ist halt das Problem weiß ja nicht ob es bei mir nur so ist, aber wenn ich runter schalte z.B bei der Ampel passiert es immer wieder dass ich den ersten gang nicht rein kriege und denke das es der erste Gang ist. Das ist dan wie eine Blockade, und deswegen habe ich jetzt schon viermal beim Anfahren abgewürgt, weil dann der zweite Gang drin war man kann zwar am Tacho das N sehen aber so schnell kann ich gar nicht gucken wie ich manchmal auch anfahren muss. Denke dann das wäre der erste Gang drin aber da ist auf einmal der zweite Gang drin. Vielleicht fährt sich das noch ein ich bin ja schon am Mitte am zählen welche Gang nicht drin habe
 
man kann zwar am Tacho das N sehen aber so schnell kann ich gar nicht gucken wie ich manchmal auch anfahren muss.
Najaaa...

Wenn du nicht schnell genug auf den Tacho gucken kannst, dürfte es bei einer Ganganzeige auch nicht anders sein, oder? ;)

Wie gesagt... Das ist 'ne Gefühlssache.
Und je weniger "Helferlein" du hast, umso schneller entwickelt sich das Gefühl fürs Schalten.
 
Moin,
Die Bank aufzupolstern hat auch einen weiteren Vorteil;
Die Grundplatte hat eine Stufe, auf der jeder Mitteleuropäer mit den Steißbein sitzt. Wird nach spätestens 2 Stunden unangenehm.
Ein Sattler kann hier mit Schäumen verschiedener Härten und einem "Freiraum" für sehr viel mehr Komfort sorgen.
Dies sind gut angelegte 150€, denn diese Arbeit dauert 2,5 bis 3 Stunden.
VG Cirrus
 
Eigentlich soll der Versatz nach hinten nicht nach vorne
Ich habe auch sowas verbaut

Meine sind von LSL mit ABE für Brixton

Anhang anzeigen 36752


Sorry wenn ich noch mal stören muss. Du schreibt das du auch so welche verbaut hast. Hat der Einbau ohne Veränderung der ganzen Kabel und Züge geklappt. Mir hat der Verkäufer gerade geschrieben das die eventuell zu kurz sind. Hoffe nicht
 
Bei mir waren die Züge und Bremsleitung lang genug.
(Was nicht heißt, dass es bei dir auch passt)

Du kannst natürlich vor dem Kauf mal probeweise die vier Schrauben lösen und dann den Lenker mal anheben und etwas zu dir hin bewegen.
(Lappen oder Handtuch als „Abstandshalter“ drunterlegen)
Dann kann man ganz gut abschätzen ob das geht.
Bedenke, beim Einlenken müssen die Züge länger sein als bei geradeaus Stellung
 
Danke für deine Info dann muss ich das halt morgen probieren schätze mal die kommen morgen an sind ja nicht ganz so billig hoffe bei nicht passen wieder zurückzuschicken zu dürfen

Schönen Abend noch
 
Ja die Sache mit dem Gang ist halt das Problem weiß ja nicht ob es bei mir nur so ist, aber wenn ich runter schalte z.B bei der Ampel passiert es immer wieder dass ich den ersten gang nicht rein kriege und denke das es der erste Gang ist. Das ist dan wie eine Blockade, und deswegen habe ich jetzt schon viermal beim Anfahren abgewürgt, weil dann der zweite Gang drin war man kann zwar am Tacho das N sehen aber so schnell kann ich gar nicht gucken wie ich manchmal auch anfahren muss. Denke dann das wäre der erste Gang drin aber da ist auf einmal der zweite Gang drin. Vielleicht fährt sich das noch ein ich bin ja schon am Mitte am zählen welche Gang nicht drin habe
Ja das schalten im Stand mag kein Motorradgetriebe wirklich, schalte einfach beim heranrollen auf den letzten Metern gleich runter. Da flutscht das und du kommst sicher im 1. Gang raus.
 
Bei mir waren die Züge und Bremsleitung lang genug.
(Was nicht heißt, dass es bei dir auch passt)
Hi
hast recht gehabt. Hat alles ohne was zu ändern gepasst. Mußte nur die Schraube von der rechten Bremse lösen um die Leitung gerade zu machen. Ansonsten passt alles :-D
Bin mal gespannt ob das fahrgefühl besser jetzt ist.
Das schöne ist auch noch das man jetzt den tacho sehen kann. Sieht nur etwas komisch aus mit der Erhöhung.

Schönes Wochenende
 

Anhänge

  • 20240920_125437.jpg
    20240920_125437.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 19
  • 20240920_124951.jpg
    20240920_124951.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 18
  • 20240920_124614.jpg
    20240920_124614.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 18
  • 20240920_124557.jpg
    20240920_124557.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 20
Die Geschwindigkeit "verschwindet" auch hinter meiner Querstrebe, aber durch den Drehzahlmesser weiß ich eh, wie schnell ich bei welcher Drehzahl bin...daher ist die Minianzeige, bei mir zumindest, überbewertet.
 
So langsam hab ich es geschafft mit der perfekten Höhe 😊 brauche nur noch 2 gummi Puffer in der Höhe und längere Schrauben für vorne den Haken
 

Anhänge

  • 20240928_155622.jpg
    20240928_155622.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 26
  • 20240928_155530.jpg
    20240928_155530.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 25
  • 20240928_155512.jpg
    20240928_155512.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 26
  • 20240928_155454.jpg
    20240928_155454.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Brixton diverse Fragen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Leerlaufdrehzahl

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

Zurück
Oben