Oh großer Wumbatumba, das Rudel ist losgelassen...
Der Starter fragt nach Möglichkeiten, den luftgekühlten 11 pferdigen Motor zu optimieren.
Die "erfahreneren" Brixton Fahrer mit diesen Maschinen berichten von diversen Fehlschlägen in den letzten 5 Jahren.
Ein Kollege berichtet stolz vom Tuning an seiner flüssig gekühlten 14 PS Maschine= anderer Motor
Jetzt wird der Ton etwas rauer....
Denn auf den ersten Blick erscheint der Leistungsgewinnen zweifelhaft, aaaaber:
Wenn der Motor fast 30% höher drehen kann, kann er auch mehr "Arbeit" liefern, denn w=F*s, mehr Drehzahl= mehr Weg.
Jetzt haben sie dem Gemisch auf Lambda 0,86, also 14% KS -Überschuss, das passt schon für best Power.
Mit "ohne Kat" gibt's auch keine Abgasreinigung mehr.
Also nix mit Abmagerung, Motorschonung usw.
Also, warum nicht? Nur muss jedem klar sein, ob es ihm DAS wert ist.
"Früher" haben wir auch SEHR viel an den Reitwagen gebastelt, - da schließe ich mich nicht aus. Meine Karre brauchte zum Schluss AVGAS !!! um ohne zu Klingeln noch zu laufen.
Also liebe Kollegen, lasst doch Milde walten, es ist doch Adventszeit.
Cirrus
Der Starter fragt nach Möglichkeiten, den luftgekühlten 11 pferdigen Motor zu optimieren.
Die "erfahreneren" Brixton Fahrer mit diesen Maschinen berichten von diversen Fehlschlägen in den letzten 5 Jahren.
Ein Kollege berichtet stolz vom Tuning an seiner flüssig gekühlten 14 PS Maschine= anderer Motor
Jetzt wird der Ton etwas rauer....
Denn auf den ersten Blick erscheint der Leistungsgewinnen zweifelhaft, aaaaber:
Wenn der Motor fast 30% höher drehen kann, kann er auch mehr "Arbeit" liefern, denn w=F*s, mehr Drehzahl= mehr Weg.
Jetzt haben sie dem Gemisch auf Lambda 0,86, also 14% KS -Überschuss, das passt schon für best Power.
Mit "ohne Kat" gibt's auch keine Abgasreinigung mehr.
Also nix mit Abmagerung, Motorschonung usw.
Also, warum nicht? Nur muss jedem klar sein, ob es ihm DAS wert ist.
"Früher" haben wir auch SEHR viel an den Reitwagen gebastelt, - da schließe ich mich nicht aus. Meine Karre brauchte zum Schluss AVGAS !!! um ohne zu Klingeln noch zu laufen.
Also liebe Kollegen, lasst doch Milde walten, es ist doch Adventszeit.
Cirrus