Naja, die Leistungskurve hängt ja auch von vielen Parametern der Motorsteuerung ab.
Steuerzeiten, Zündzeitpunkt, Einspritzdruck, Hub…
je nachdem worauf beim Entwickeln/Programieren der Fokus lag verläuft die Kurve halt bei jedem Motor immer anders.
Bei unseren ist das Max halt bei etwa 9.000rpm und die Kraftentfaltung beginnt erst ab ~5500rpm zu kommen , ich wette mit anderer Programierung bekommst das auch schon hin dass diese auch früher einsetzt… aber dafür auch schon früher wieder endet oder umgekehrt.
Dann hälst Du aber als Hersteller ggf. wieder irgendwelche Abgaswerte nicht ein… also wieder zurück zur konservativen Einstellung für die Du dann aber auch ne EU-CoC bekommst.
Mein Lieblingsbeispiel ist dabei unsere GN 125 die wir auch noch besitzen:
- hat auch einen 157fmi Motor (allerdings mit Vergaser statt Einspritzung)
- Dreht auch nur bis knapp über 10.000rpm, hat ihr Maximum von „nur“ 11PS sogar erst bei 9600rpm (theoretisch somit sogar weniger Leistung als die Brixton)
- kannst aber schon bei 4500rpm locker fahren und sogar beschleunigen (bei Brixton nicht wirklich unter 5000-5500rpm)
- Beschleunigt deutlich schneller als die Brixton und schafft ohne Tuning gut eingestellt 110-115km/h unter selben Bedingungen mit mir drauf (mit Evel Knevel Jr.und ~50kg weniger drauf sogar knapp über 120km/h bis zum roten Bereich).
Da hatte beim Testen Evel Knevel Jr. im Sommer mit ~50kg weniger an Gewicht keine Chance auf der Brixton mit der GN mitzuhalten oder gar auf der Schnellstraße hinterher zu kommen!!
Und wie schon geschrieben, da ist ALLES original an der GN, kein Sportluftfilter, kein Sportvergaser, 1:1 original Bedüsung am Vergaser, nur sauber eingestellt (
na gut, und ne Iridiumkerze die ich als Ersatz für die Brixton liegen hatte
)
Aber warum ist das so und ging das so??
Die alte GN braucht z.B. auch noch keine Euro5 einhalten und verbraucht dafür auch mindestens 1Liter/100km mehr und darf dafür auch noch das x-fache an CO2 und anderen Schadstoffen „rausrotzen“.
Ich gehe davon aus, das eine Brixton in Asien ein ganz anderes Leistungsspektrum hat, und das nicht nur durch die 150ccm bedingt, weil in diesen Ländern das Maximum an Abgaseinschränkungen in einigen Ländern wie Malaysian und Indonesien aktuell in etwa der alten Euro 3 entsprechen würde.
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Ergo alles eine Frage der Abstimmung und des Fokus bei der Entwicklung des Leistungsdesigns beim Hersteller in Verbindung mit den nationalen Regulierungen.
Aber das ist alles komplett egal, weil für unsere Maschinen
nicht wichtig oder legal änderbar!
Wir wussten (fast) alle worauf wir uns beim Kauf bzgl. Leistung eingelassen hatten, und wer damit dann doch irgendwie nicht leben konnte oder kann verkauft(e) diese halt wieder und holt(e) sich was anderes.