Cromwell125: Venturirohr entfernen? Langzeitschäden?

Ich hab da super plus rein gemacht, ist ja meines wissens 100% Benzin

Die Regelung ist eine "KANN" Regelung und keine "MINDEST" Regelung.

Super "+" in D hat 98 Oktan (oder mehr) und "KANN" 5% Ethanol enthalten (MUSS an der Zapfsäule stehen!). Diesbezüglich besteht kein Unterschied zu 95 Oktan.
Die 3 Oktan mehr (Klopffestigkeit) sind für die 1 Zylinder rausgeschmissenes Geld, da (bei Brixton) alle 1 Zylinder nicht sonderlich hoch verdichten - Klopffestigkeit wird da nicht gebraucht. Wenn ich könnte würde ich für meine 250er mit einer Verdichtung von 8.9:1 (lt. Handbuch) 91er "Normal" tanken :cool: Dafür war der Motor der GN250 auch gemacht. (Gibt's das noch irgendwo? Nicht die USA nennen, die berechnen ihre Oktanzahl anders))

Dein Eindruck bzgl Anspringen mit höheren Oktanzahlen ist ein reiner Placebo Effekt - ganz besonders bei den simple Motoren der 125er oder 250er Brixtons.

Super E10 "KANN" 10% Ethanol enthalten - können aber auch 8%, 5% oder 3% sein ...


OT: Übrigens hat reines Ethanol (E100) eine Oktanzahl (ROZ) von 130.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang sprang meine beim 1 Dreh an. Jetzt, 1000km später brauch sie aber auch 2-3 Umdrehungen. Ist wohl normal. Die Kompression hat sich wohl beim einfahren verändert. Bin mal nach der Inspektion gespannt, wenn alles neu eingestellt ist.
 
Ah, ok.

Wie äussert sich das besser anspringen eigentlich? Ich tanke normales E5. Meine Maschine springt nach 2 Umdrehungen an, egal, ob warm oder kalt. Gasgeben ist dabei nicht nötig. Besser geht's eigentlich nicht.

Meine springt auch beim 2ten mal an.

Erscheint mir auch logisch. Die Einspritzung (ECU) braucht 1 Umdrehung um zu wissen wo der Zylinder (und damit die Ventile) steht, danach kann sie erst Einspritzern - ansonsten würde sie unverbrannten Sprit in den Kat schieben, und das bei kaltem Motor ...
 
So ist es. E10 kann und darf max 10% enthalten.
Habe nur einmal mit mopped super plus getankt, da es zum gleichen Preis angeboten wurde.
Unterschied habe ich nicht gemerkt
 
...
Habe nur einmal mit mopped super plus getankt, da es zum gleichen Preis angeboten wurde.
Unterschied habe ich nicht gemerkt

Der einzige Punkt wo evtl. ein Superultraextra oder sonstwas mit 100+ Oktan Sinn machen könnte wäre - sofern der Hersteller einem 0% Ethanol garantiert - das Einwintern. Das Ethanol zieht Wasser und das könnte den Tank rosten lassen. (Insofern ist es vielleicht besser das Moped mit leerem Tank und leeren Benzinschläuchen einzuwintern ...)

Leider garantiert dir weder Aral noch Shell noch sonstwer, das deren Premiumbenzine KEIN Ethanol enthalten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine springt auch beim 2ten mal an.

Erscheint mir auch logisch. Die Einspritzung (ECU) braucht 1 Umdrehung um zu wissen wo der Zylinder (und damit die Ventile) steht, danach kann sie erst Einspritzern - ansonsten würde sie unverbrannten Sprit in den Kat schieben, und das bei kaltem Motor ...

Ich stelle mir das so vor:

Fall 1:
Die Maschine ist aus, der Kolben steht nach Ansaugphase unten.
Jetzt dreht der Anlasser. Es ist noch zündfähiges Gemisch vorhanden (Maschine gerade erst ausgestellt). Kolben geht hoch, vorher angesaugtes Gemisch wird komprimiert und gezündet. Hier reicht doch im Idealfall eigentlich eine halbe Umdrehung, um die Maschine zum Laufen zu bringen.

Fall 2:
Die Maschine ist aus, der Kolben steht nach Arbeitsphase unten.
Jetzt dreht der Anlasser. Kolben geht hoch. Auslassventil öffnet. Kolben oben, Auslassventil zu, Einlassventil auf. Kolben fährt hinunter und saugt an. Das wäre die 1. Umdrehung. Kolben fährt wieder hoch, Gemisch verdichtet und Zündung. Hier brauchen wir eineinhalb Umdrehungen, um die Maschine zum Laufen zu bringen.

Natürlich alles im Idealfall. Wenn die Maschine in Fall 1 lange steht, dürfte da wahrscheinlich nicht mehr viel zündfähiges Gemisch vorhanden sein. Dann brauchen wir neben der halben Umdrehung auch die 1.5 Umdrehungen aus Fall 2 dazu. Und damit wären wir bei 2 Umdrehungen.

Steht der Kolben eigentlich nach dem Ausschalten immer unten, das ist auch noch eine Frage. Sollte in der Arbeitsphase ausgeschaltet werden, kann der Schwung meiner Meinung nach ausreichen, den Kolben wieder hochfahren zu lassen, da jetzt das Auslassventil geöffnet ist und keine Kompression aufgebaut wird.

Hat jemand Verbesserungsvorschläge?

PS:
Ich weiß, es ist nicht wichtig. Aber interessant, oder nicht?
 
Das ist die Garantie für einen rostigen Tank
Aral Ultimate hat übrigens keinen Ethanoantei

Wenn dein Moped trocken steht, rostet da nichts. Stellst du es in eine Dampfsauna rostet alles.
Im Ernst - in einer trockenen Garage rostet nichts!

Aral Ultimate wäre das einzige das ich mal testen* würde. Warum: Es ist die einzige Firma für die man kein Datenblatt für ihren Sprit findet (ich zumindest nicht). Alle anderen bekennen, dass sie Ethanol zusetzen (das finde ich auch ok, ist ja nichts schlimmes!). ARAL sagt gar nichts. Je nach Einstellung ist das clever oder verschlagen ... (Wenn jamend das Datenblatt hat... immer her damit!!!!!)

Aber man kann es einfach testen:

*1L (besser 10L!) Aral Ultimate in einen großen Glasbehälter füllen. 100ml (1000ml) reines H2O zugeben. Lange und gut umrühren. Mindestens 24h Stehen lassen. -> Hat sich unten eine Größere Schicht als 100ml (1000) Schicht gebildet? Wenn ja, dann ist Ethanol drin! Wenn nein - GEKAUFT (und Preis fast egal!) !
 
Steht der Kolben eigentlich nach dem Ausschalten immer unten, das ist auch noch eine Frage.

Obiges von dir war alles richtig und der von dir Satz ist eines der Probleme. Keine Engine wird einfach mal so einspritzen nach dem Motto "Vielleicht klappt es ja". Genau so wenig wird sie einfach mal zünden nach dem Motto "Vielleicht ist ja gerade erst ausgemacht worden" ... ergo - und das ist die sichere Variante - wartet die ECU bis sie weiß wo der Motor steht.
Ergänzung ()

Eigenaussage von Aral
Ich tanke das, bei dem minimalen Verbrauch, denke ich , kann ich mir das leisten




Wenn das stimmt super! Kannst du den Link hier posten (vielleicht komme ich von da weiter)? Und wo finde ich das Datenblatt zum Sprit? ARAL ist eigentlich verpflichtet das zu veröffentlichen und ich wette irgendwo in den Tiefen ihrer Webseite steht das auch, man will sich ja nicht strafbar machen, nur wo?

Ansonsten: Was du dir leisten kannst ist eine Sache - was Sinn macht eine andere ... :D

PS: Apple - Pfui schäm dich! 🚱 ;)
Ergänzung ()

Das ist sowieso so eine Glaubensfrage ...

Das ist soviel Glaubensfrage wie Klimawandel oder Bielefeld!

Ich kann mir vorstellen das dir die Antwort nicht gefällt aber Fakten sind Fakten sind Fakten .... 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich... die Jungs bei KSR haben bestimmt ihren Spaß beim lesen. 😁😂😂👍
Aber wenns schee macht... 😎

Mich würde eher mal die Spritqualität in Vietnam, Indonesien, Malaysia etc. interessieren, wo die 1000 fache Anzahl an Brixtons rumfährt. Ob die sich auch darüber Gedanken machen... 🤔😎

Nix für ungut. Will nicht stänkern ☝️

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 

Ähnliche Themen

Rayburn Kein Venturirohr

Der König der ...

Mopete für den dicken Bären - Auswahl erweitert

Brixton Cromwell 1200-Kauf Absicherung möglich („hedging”)? KSR Insolvenz

Mash 500 (400)

Zurück
Oben