BRIXWOLF
Mitglied
- Beiträge
- 1.050
- Motorrad
- Saxby/Chromwell 250
Ich hab da super plus rein gemacht, ist ja meines wissens 100% Benzin
Die Regelung ist eine "KANN" Regelung und keine "MINDEST" Regelung.
Super "+" in D hat 98 Oktan (oder mehr) und "KANN" 5% Ethanol enthalten (MUSS an der Zapfsäule stehen!). Diesbezüglich besteht kein Unterschied zu 95 Oktan.
Die 3 Oktan mehr (Klopffestigkeit) sind für die 1 Zylinder rausgeschmissenes Geld, da (bei Brixton) alle 1 Zylinder nicht sonderlich hoch verdichten - Klopffestigkeit wird da nicht gebraucht. Wenn ich könnte würde ich für meine 250er mit einer Verdichtung von 8.9:1 (lt. Handbuch) 91er "Normal" tanken Dafür war der Motor der GN250 auch gemacht. (Gibt's das noch irgendwo? Nicht die USA nennen, die berechnen ihre Oktanzahl anders))
Dein Eindruck bzgl Anspringen mit höheren Oktanzahlen ist ein reiner Placebo Effekt - ganz besonders bei den simple Motoren der 125er oder 250er Brixtons.
Super E10 "KANN" 10% Ethanol enthalten - können aber auch 8%, 5% oder 3% sein ...
OT: Übrigens hat reines Ethanol (E100) eine Oktanzahl (ROZ) von 130.
Zuletzt bearbeitet: