Crossfire 500 Motor geht einfach aus bei 2 Balken Sprit

svenkenobi

Mitglied
Beiträge
71
Ich bin gestern mit einem Kumpel über die Alb geheizt und auch erstmals immer Mal wieder kurz über 110 kmh und auch ziemlich schnell in Kurven gefahren . Und leider ist meine Crossfire 3 Mal direkt in der Kurve oder kurz danach ausgegangen. Und seltsamerweise nach dem neu starten auch wieder direkt angesprungen. Das Phänomen ist bei 2 Balken in den Kurven auch auf 1 Balken gesprungen aufgetreten. Habe aber auch nur diese eine Erfahrung, da es meine erste schnellere Tour war. Wir sind bei km Stand 380 gestartet und nun habe ich 520 km auf dem Tacho.
Ich dachte mir sofort das es vielleicht in Schräglagen dazu kommen kann das kein Benzin den Motor erreichen kann. Mein Kumpel sagt aber das er sich das nicht vorstellen kann und sowas nicht mehr zeitgemäß ist.

Hat noch jemand Mal sowas beobachtet?
Oder war das nur Zufall und irgend was anderes ist der Grund?
Habe nächsten Dienstag den 1000 km Service Termin. Da kann ich das ja auf jeden Fall ansprechen
 
Moin, ich bin auch gerade am Einfahren und hatte diese Phänomen noch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass nicht nur die Kurvenfahrten das fördern, eventuell auch der Höhenunterschied, also Steigungen. Einfach wieder volltanken, vielleicht setzt sich auch noch irgendetwas im Tank.
Beim Servicetermin das Thema ansprechen, ist ein guter Plan.
Gruß
Stefan aus Hamm
 
also meine ist bisher weder im Stadtbetrieb, wo sie wirklich heiß läuft, noch beim rumheizen in der fFränkischen/Hersbrucker Schweiz, noch mit fast leerem Tank oder Schräglagen ausgegangen - einmal habe sie selber abgewürgt.

Von daher - nachsehen lassen weil saugefährlich.
 
Das ist bei meiner (8.000 km) nie aufgetreten. Hat wahrscheinlich auch Nichts mit der Spritmenge im Tank zu tun.
Unbedingt melden, denn wenn beim Rausziehen aus der Kurve der Motor versagt kann das zu wirklich gefährlichen Situationen führen. Hoffentlich findet Dein Mechaniker etwas!
 
Tritt das nur bei Linkskurven auf?
Weil es (theoretisch!) sein könnte, dass die Spritpumpe nichts mehr ansaugen kann, wenn das Benzin sich in der Kurve auf die andere Seite des Tanks zurückzieht.
Dazu müsste man mal gucken, auf welcher Seite bei der 500er die Pumpe sitzt.
Ist aber eher unwahrscheinlich!

Tankentlüftung OK?
Wenn die nicht i.O. wäre, dann eigentlich auch beim Geradeausfahren.
 
ok, das war ja auch gleich mein Gedanke als alter 80iger MTX Fahrer, da war das immer so das in Kurven bei weinig Sprit der Motor angefangen hatte zu stottern :)
Mein Kumpel sagte hat sowas würde es heute nicht mehr geben.
aber ich lass auf jeden fall am Dienstag mal danach schauen, vielleicht ist ja doch ein ganz leichter Grund der sofort erkannt und behoben werden kann :)
 
Ich bin gestern mit einem Kumpel über die Alb geheizt und auch erstmals immer Mal wieder kurz über 110 kmh und auch ziemlich schnell in Kurven gefahren . Und leider ist meine Crossfire 3 Mal direkt in der Kurve oder kurz danach ausgegangen. Und seltsamerweise nach dem neu starten auch wieder direkt angesprungen. Das Phänomen ist bei 2 Balken in den Kurven auch auf 1 Balken gesprungen aufgetreten.
Hat noch jemand Mal sowas beobachtet?
Oder war das nur Zufall und irgend was anderes ist der Grund?

Krafstoffpumpe 500.jpg
Es könnte sein das der "Schwimmer" der Krafstoffpumpe die Kraftstoffmenge im Tank nicht richtig in der Anzeige darstellt oder die "Ansaugung" nicht optimal bei wenig Sprit im Tank funktioniert ?!


Krafstoffstand.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade so gut wie vollgetankt nochmals ne Runde gerast und kurz dachte ich ich hab den Fehler gefunden . Ich hatte vor einer kurve übelst übertrieben abgebremst und dann reingelenkt und Zack war Wieder aus. Dann das gleiche nochmal leicht bergrunter und wieder aus. Dann dachte ich kommt wohl vom gleichzeitig vorne tief in die Feder mit Schräglage. Aber dann wollte Ichs nochmals provozieren und leider ging's dann nicht mehr.
Was heißt da leider 😕
 

Ähnliche Themen

Motor geht bei 3000 U/min aus

Tour Tour Gardasee

Tour Ammersattel "brixtreme"

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben