Crossfire 500 Motor geht einfach aus bei 2 Balken Sprit

Sensor der Schräglage erfasst. Motor aus wenn Hobel liegt. Son quark haben moderne mopeten.

Wenn du dann moto gp mäßig mit 56grad um die Ecken knallst... oder der hat was an der Waffel. :)
nee , so funktioniert der Neigungssensor nicht , der wird immer vom Tachosignal übersteuert , also der schaltet nur ab wenn das Bike auf der Seite liegt , solange es fährt nie , das wäre ja lebensgefährlich , und ich bezweifle das in den Brixtonmodellen sowas überhaupt verbaut ist , dazu müsste man mal den Schaltplan durchforsten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das wäre cool wenns der Seitenständer wäre.
Am Dienstag spreche ich das auf jeden Fall an , Mal sehen was der Mechaniker rausfindet.
Fakt ist ,es ist bisher nur passiert wenn ich echt am rasen war. Heute gemütlich durch die Stadt und Kaffee bei Eltern ca 40 km Strecke ,alles super gelaufen
 
Ich glaube da ist ein kleines Unterschied zwischen zwei Räder und vier.
Die Physik dahinter ist dieselbe.
Es gilt immer Zentrifugalkraft vs. Schwerkraft.

... das passt wieder nicht bei das nur in Schräglage.
Eben.

Fakt ist ,es ist bisher nur passiert wenn ich echt am rasen war.
Kann es sein, dass du einfach in den Drehzahlbegrenzer hineingedreht hast?
 
Die Auswirkung Fliehkraft sind beim Einspurfahrzeug aber völlig anders , die werden doch durch die Neigung/Schräglage in der Kurve kompensiert , also der Spritpegel im Tank und der Ölpegel im Motor sind davon doch kaum betroffen , da ja der Tank u. Motorblock schräg stehen dabei , anders als beim Senkrechten Auto , da fliessen die Füllmengen zur Seite weshalb in Tanks z.B. oft Schwallbleche drin sind , im Rennsport ist daher i.d.R. eine sogen. Trockensumpfschmierung notwendig .
 
Also ich bin heute einen Tag vor dem Service nochmals knapp 100 km über die schwäbische Alb geheizt.
Mit tankuhr ein Balken weniger wie voll.
Alles ging gut. Doch sobald ich bei knapp Zeichen 2 und 3 Balken Rest hab kann ich tatsächlich das Motorrad geziehlt beim bremsen ausmachen . Einfach ab 80 kmh voll in die vorderbremse und kurz vor Stillstand geht der Motor aus.. . Elektronik bleibt an. Hab das paar Mal hintereinander gemacht. Dann voll getankt und es passiert nicht mehr. So kann ich das dann morgen beim Service auftischen
 
Also ich bin heute einen Tag vor dem Service nochmals knapp 100 km über die schwäbische Alb geheizt.
Mit tankuhr ein Balken weniger wie voll.
Alles ging gut. Doch sobald ich bei knapp Zeichen 2 und 3 Balken Rest hab kann ich tatsächlich das Motorrad geziehlt beim bremsen ausmachen . Einfach ab 80 kmh voll in die vorderbremse und kurz vor Stillstand geht der Motor aus.. . Elektronik bleibt an. Hab das paar Mal hintereinander gemacht. Dann voll getankt und es passiert nicht mehr. So kann ich das dann morgen beim Service auftischen

Zur Beruhigung, mit dem Problem bist du nicht alleine ;)

Ua:

Motor geht beim Bremsen aus und beim anfahren einer Kreuzung - Husqvarna - Forum

FI Fuel Pump Mod | Cafe Husky
 
Ja und leider hat der Service Mechaniker gesagt er hätte nichts gefunden und bei seiner Probefahrt wäre sie nicht ausgegangen. . Naja solange ich nicht übelst vorne in den Dampfer bremse passiert ja auch nichts.
😕
 
Der wird dein Moped auch nicht so rangenommen haben. Schade, ich würde es trotzdem nochmal testen und schauen ob sie ausgeht, und dann hartnäckig in der Werkstatt bleiben. Falls mal jemand anders mit deinem Moped fährt, ist das nicht ganz ungefährlich. Und die Garantiezeit musst du nutzen, dafür ist sie ja da.

Wie voll war denn der Tank bei Abgabe in die Werkstatt?

Viel Erfolg...

(ich habe das mal ausprobiert und meine bleibt an, nächste Woche kommt sie zur 1000er Inspektion)
 
Zuletzt bearbeitet:
:( bin gerade nochmals mit halbvollem Tank ne runde gefahren und ich muss gar nicht so fies bremsen, einfach von 50 km/h nur vorne auf fast 0 km/h und schon geht sie aus, kann das jetzt mit 3 Balken immer wiederholen :((
Doofer weise ist die Werkstatt in der ich das Bike gekauft habe 120 km entfernt.
Jetz fühl ich mich echt mies. Wenn es morgen nicht regnet Tanke ich nochmals ganz voll und hoffe das es dann wieder nicht mehr
so ist.

habe auch bemerkt wenn ich nachdem abbremsen mit gezogener Kupplung, direkt wenn ich merke sie geht aus und die Drehzahl schon fast auf 0 ist, die Kupplung wieder kommen lasse und mit dem Gas spiele gibt's paar Fehlzündungen und sie springt auch wieder an.
Sie läuft dann paar Meter bisschen ruckelig.
Wenn ich das mit dem einsinken in den Vorderen Dämpfer im Stillstand simuliere geht sie übrigens nicht aus.
das muss irgendwie mit der Fliehkraft zu tan habe denke ich.

der Typ im Husqvarna - Forum hört sich tatsächlich ähnlich an.
 
Der wird dein Moped auch nicht so rangenommen haben. Schade, ich würde es trotzdem nochmal testen und schauen ob sie ausgeht, und dann hartnäckig in der Werkstatt bleiben. Falls mal jemand anders mit deinem Moped fährt, ist das nicht ganz ungefährlich. Und die Garantiezeit musst du nutzen, dafür ist sie ja da.

Wie voll war denn der Tank bei Abgabe in die Werkstatt?

Viel Erfolg...

(ich habe das mal ausprobiert und meine bleibt an, nächste Woche kommt sie zur 1000er Inspektion)
Danke das du das auch bei deiner ausprobiert hast.
Tank war über die Hälfte voll
Viel Spass noch mit deiner Crossfire.
Ergänzung ()

Selbstheilung durch Volltanken??? 🤔

Glaub' ich nicht...
Naja so lange sie ganz voll ist tritt das Phänomen ja nicht auf. Zumindest dachte ich das es so war
 
Für mich hört sich das so an, als ob sie beim Bremsen kurzfristig keinen Sprit bekommt.
(Wer einnert sich nicht an das Gespratter und Gesprotze, wenn man damals den Sprithahn auf Reserve drehen musste)

Entweder weil der Saft wg. Massenträgheit zu weit nach vorne läuft (das Problem müssten dann aber alle/viele haben).

Oder es liegt ein Problem mit der Pumpe selbst vor.
Im oben verlinkten Husqarna-Forum ist ein weiterer Link, in dem das Problem auf das Kunststoffgehäuse der Pumpe zurückgeführt wird.
 
Für mich hört sich das so an, als ob sie beim Bremsen kurzfristig keinen Sprit bekommt.
(Wer einnert sich nicht an das Gespratter und Gesprotze, wenn man damals den Sprithahn auf Reserve drehen musste)

Entweder weil der Saft wg. Massenträgheit zu weit nach vorne läuft (das Problem müssten dann aber alle/viele haben).

Oder es liegt ein Problem mit der Pumpe selbst vor.
Im oben verlinkten Husqarna-Forum ist ein weiterer Link, in dem das Problem auf das Kunststoffgehäuse der Pumpe zurückgeführt wird.
Eins ist sicher, dass ist so nicht in Ordnung und sollte kulant erdedigt werden. Die Sache im Husquarna-Forum ist bereits aus 2011/12.
 
Die Sache im Husquarna-Forum ist bereits aus 2011/12.
Das habe ich gesehen.

Am prinzipiellen Aufbau der Pumpen (Metall-Pumpenzylinder im Kunststoffgehäuse) hat sich aber seitdem nichts geändert.
Und ein sehr ähnlicher Aufbau kann dann zu sehr ähnlichen Fehlerbildern führen.

Ich würde einfach mal die Pumpe ausbauen und einer genauen Begutachtung unterziehen.
Vielleicht muss ja wirklich nur (wie in o.g. Link) das Gehäuse wieder richtig zusammengeklipst werden...

Die Leute vom CafeHusky haben das mit 'nem Kabelbinder gelöst:
Vorher:
1722500546056.png

Nachher:
1722500600947.png
 
Das sollte aber die Werkstatt kontrollieren, sonst erlischt der Garantieanspruch, oder?
 

Ähnliche Themen

Motor geht bei 3000 U/min aus

Tour Tour Gardasee

Tour Ammersattel "brixtreme"

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben