Aufgrund des schönen Wetters und meiner Neugierde/Ungeduld habe ich heute dann doch die aracer ECU eingebaut, dazu noch die kostenpflichtige App heruntergeladen mit der man die Einstellungen am Steuergerät vornehmen kann.
Probefahrt direkt nach Einbau enttäuschend, die Sunray lief wie ein Sack Nüsse...
Dann mal intensiver mit der Materie befasst und festgestellt dass noch überhaupt keine Einstellungen über die Standardparameter hinaus eingestellt waren, eigentlich war ich davon ausgegangen dass die Jungs von GearUp das vorab schon erledigen und die Fuel Map etc. optimal einstellen, das war leider nicht der Fall - auf die Schnelle habe ich auch leider keine Rückmeldung bekommen.
Hier Forum habe ich dann ein paar relativ grobe Parameter für die Einstellung gefunden (tatsächlich nur hier, sonst war im ganzen Netz nichts für die Brixton zu finden), damit lief die Sunray wieder rund und tatsächlich auch deutlich durchzugsfreudiger - Wunder sollte man aber nicht erwarten, muss aber dazu sagen dass ich ja noch in der Einfahrphase bin und den Motor nicht über 8000 RPM drehe.
Da ich auch die Drehzahlbegrenzung auf 11500 erhöht hatte geht da nach dem Einfahren sicher noch was.
Ich versuche mich in den nächsten Wochen mal ein wenig an der Feinabstimmung, dafür muss ich aber mit der Materie erst einmal richtig warm werden, Einstellmöglichkeiten gibt es reichlich, besser aber man weiss was man tut. Die erstellten Maps lassen sich übrigens teilen, nur für den Fall dass da jemand Interesse an einem Austausch hat...
Die App bringt ansonsten noch einige Spielereien mit sich, der Monitor zeigt bspw. Drehzahl, GPS Speed, Batteriespannung, Motortemperatur etc. an und kann relativ frei konfiguriert werden. Ganz nett und eine schöne Ergänzung zum Tacho wenn man sein Telefon am Lenker montiert hat. Was leider nicht funktioniert ist die Ganganzeige/bzw. die Anzeige für den Neutralgang, ebenso wird die Geschwindigkeit vom Steuergerät nicht angezeigt, da geht nur GPS Speed (der übrigens meistens identisch mit der am Tacho angezeigten Geschwindigkeit ist)
Wer am Sound was machen will kann 9 verschiedene „Klangmuster„ für den Leerlauf einstellen, incl. Frequenz, Lautstärke, ausserdem besteht die Möglichkeit „Backfire Adjustments“ vorzunehmen, also voreingestellte gewollte Fehlzündungen bei unterschiedlichen Auslösern (Gangwechsel, Gas auf, Gas zu...), Spielerei eben.