Einbau Stehbolzen Cromwell 125 Probleme

Alfonso Rodrigues

Irgendwas ist immer...
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Moin!
Habe die Monsunsaison genutzt und anstehende Schraubereien in Angriff genommen. U. a. habe ich die Krümmerschrauben gegen Stehbolzen getauscht. Anschließend konnte ich nach lockerer Befestigung der beiden Krümmerschrauben trotz ausgiebigster Bemühungen den Auspuff nicht soweit nach hinten "mobilisieren", das die am hinteren Rahmen zu befestigende Originalschraube wieder in das vorgesehene Gewinde passte. Es fehlten ca 3-4 mm, trotz Langloch. Alles Hämmern, Hebeln, Ziehen und Zerren half nicht. Ich habe dann einfach eine dünnere Schraube mit selbstsichernder Mutter montiert. Puff sitzt fest und Krümmer ist dicht. Finde es halt komisch , das sich da doch irgendwie die Platzverhältnisse geändert zu haben scheinen...Anfänglich hatte ich gehofft, das sich vielleicht nach Anziehen der Krümmerschrauben der Abstand noch korrigieren würde, aber da tat sich nichts. Hatte evtl. schonmal jemand/in dieses oder ein ähnlichesPhänomen?
Ergänzung ()

Ach ja: die Krümmerdichtung wurde nach Forumsvorgabe erneuert, die alte entfernt.
 
Nachdem icj eine neue dichtung verbaut hatte hatte ich das selbe problem. Nach langem hin und her habe ich das loch erweitert.
Keine ahnung warum das nimmer passte.
Auch mach mer weile fahren war das alles nicht mehr 100% passend.
Aber es ist dich und sitzt gerade drauf waren vielleicht wirklich die dichtungen.
 
War bei mir auch alles unter Spannung montiert, die Gewindehülse hinten, wo der Endtopf festgeschraubt wird ist bei meiner nicht winkelig angeschweißt, so dass sie außen weiter nach hinten steht. Dadurch musste der Auspuff zur Montage noch weiter nach hinten gezogen werden.
Langloch im Halter verlängert und gut
 
Besten Dank für's Schwarmwissen! Dann stehe ich also mit diesem Phänomen/Problem nicht allein auf weiter Flur, was mich beruhigt.
Das entspricht ziemlich genau der Dicke einer neuen/unbenutzten Krümmerdichtung.
Insofern sollte das anfangs normal sein.
DAS hatte ich auch im Hinterkopf, aber selbst das beherzte Anziehen der beiden krümmerseitigen Muttern hat nicht viel bewirkt.🤷‍♂️
Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich die Steckachse so eingebaut, das sie sich zukünftig ohne Auspuffdemontage entfernen lässt.
 
Nachdem icj eine neue dichtung verbaut hatte hatte ich das selbe problem. Nach langem hin und her habe ich das loch erweitert.
Keine ahnung warum das nimmer passte.
Auch mach mer weile fahren war das alles nicht mehr 100% passend.
Aber es ist dich und sitzt gerade drauf waren vielleicht wirklich die dichtungen.
Wie hast Du das Lch erweitert? Eisenbohrer? Hab das selbe Problem. Die Auspuffschraube passt nicht mehr
 
Irgendwie kapier ich das nicht...🤷🏻‍♂️.
Also ich hab mir jetzt zwei stehbolzen und zwei Muttern gekauft. Siehe unten.
45 mm Stehbolzen M8 und M8 Muttern.
Die sind aber selbstsichernd? Muss das so sein? Weil... wenn ich dann den 45mm Stehbolzen reindrehe und die Festziehe dreht sich doch der stehbolzen auch wieder in den Motor rein, oder nicht?
Also besser nicht selbstsichernde?
Hätte wohl besser das Kit genommen 😅
1000151433.png1000151431.png
 
Jain.

Zuerst drehst du den Bolzen in den Zylinderkopf, bis er unten in der Bohrung aufsitzt und ziehst ihn mit ~25Nm fest.
Wenn du dann die Mutter mit ~20Nm festziehst, bewegt sich der Bolzen um keinen Millimeter mehr.
Danke!
Aber ich hab ja jetzt den 45mm bolzen genommen, war das vielleicht zu lang? Die Muttern sollten doch auf dem flansch aufliegen, sonst wackelt der doch rum, oder?
Ich hab beim bestellen nicht gesehen das die selbstsichernd sind, dachte halt ich nehme den längeren Stehbolzen damit es einfacher ist die Muttern zu befestigen...
 
ich hab ja jetzt den 45mm bolzen genommen, war das vielleicht zu lang?
Bei meiner passt's...

1.
Stehbolzen eindrehen und festziehen:
1729415670181.png

2. Muttern drauf und festziehen:
1729415729852.png

Bei meiner sind mittlerweile (aus optischen Gründen) Hutmuttern drauf...
1729416061831.png

Die Muttern sollten doch auf dem flansch aufliegen, sonst wackelt der doch rum
Du musst die Muttern schon so weit raufdrehen, dass sie auf dem rautenförmigen Blech aufliegen und dann mit 20Nm festziehen.
Dann wackelt da auch nix mehr...
 
☝️…aberdenke Bitte dran , wechselseitig nach und nach festziehen!
Weil sonst Du a) der Flansch ggf. nicht gerade/gleichmäßig aufliegt und b) du ggf. dadurch dann die neue Dichtung schrottest beim schräg festziehen.
 
So, gerade wieder drinnen 😡

Als ich heute Morgen diesen Thread gesehen hatte, viel mir ein… „da war doch noch was💡👍

Arbeitshose an, Maschine geholt, Auspuff abgeschraubt und wo man doch gleich dabei ist… Band ab, 2x übergestrichen, durchtrocknen lassen, neues Band drum…

Fazit: bei. Zusammensetzen gerade festgestellt, das die von mir bestellten Stehbolzen falsch geliefert worden sind🤬🤬🤬🤬

Bestellt = 45mm
Geliefert = 41-42mm (gemessen)

🤬🤬🤬🤬

41-42mm ist leider zu knapp, da ist dann nicht mehr genug Schmalz da, um noch mit Sprengring die Mutter rauf zu ziehen.

Also doch erstmal wieder die alten Bolzen drauf.

🤬🤬🤬🤬🤬🤬
 
41-42mm ist leider zu knapp, da ist dann nicht mehr genug Schmalz da, um noch mit Sprengring die Mutter rauf zu ziehen.
In dem Fall könnte man auch erstmal die Muttern ohne Sprengringe draufdrehen, soweit festziehen, bis die Dichtung plattgedrückt ist, dann die Muttern nochmal abnehmen, Sprengringe drunter und wieder zusammenschrauben.
Das könnte dann sogar so gut passen, dass die Muttern bündig mit den Bolzen abschließen.
 
In dem Fall könnte man auch erstmal die Muttern ohne Sprengringe draufdrehen, soweit festziehen, bis die Dichtung plattgedrückt ist, dann die Muttern nochmal abnehmen, Sprengringe drunter und wieder zusammenschrauben.
Das könnte dann sogar so gut passen, dass die Muttern bündig mit den Bolzen abschließen.
👍Jup, entweder das, oder ich kaufe die tage im Baumarkt für 2-3€ passende Gewindestange und schneide mir selbst 45mm ab.
(😩hätte ich lieber gleich so machen sollen!)
 
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