Eine Sunray muss her, wer hilft mir mit Tipps fürs aufhübschen?

Hallo zusammen,

Ich bin gerade daran, bei meiner Sunray alle gängigen Chromteile (Fender vorne und hinter, Kettenschutz, Chrombügel um die Sitzfläche fällt weg) auf der Unterseite mit Steinschlagschutz-Spray zu behandeln zwecks Rostvorsorge. An der Oberseite werde ich eine schwarz matte Sprühfolie aufbringen.
Jetzt ist die Sunray soweit zerlegt und irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, daß ich mir ja eigentlich als "kleines" Winterprojekt einen kleineren und schmaleren Höcker bauen könnte. Dementsprechend auch eine neue Sitzbank. Habe da im Internet schon grobe Ideen gefunden. Bin gelernter Karosseriebauer (allerdings schon lange nicht mehr darin tätig 😅) und würde da den Höcker entweder aus ABS Plattenmaterial schweißen oder als Option diesen im 3D Druck Verfahren zu konstruieren und dann natürlich auch zu drucken (oder eben aich in Kombination). GFK wäre auch denkbar, aber auf die "Schweinerei" habe ich eigentlich keine Lust. Der Rahmen soll nicht angetastet werden, so dass ich auch wieder den original Look haben könnte (wenn es allerdings klappen würde, wer will das dann schon 😅🙈).
Die Heckleuchte könnte z.B teilversenkt im Höcker verschwinden (also so ca. zur Hälfte?). Nummernschildhalter inkl. Beleuchtung wandert zur Seite. Kontakte zum TÜV hätte ich (wegen seitlichen Nummernschildhalter). Heckfenderblech wird gekürzt (soll dann ca. 1-2 cm nach dem neuen Höcker aufhören.
Ich brauche was zu basteln im Winter 😬😅!
Ist aktuell alles noch in Planung. Werde die bereits ausgebauten Teile erstmal die Tage noch schwärzen und dann entscheiden ob mir das ausreichend gut gefällt, oder ich da wirklich versuche, mehr draus zu machen 🤔...

Die Brixton ist irgendwie dafür gemacht, sie nach dem eigenen Geschmack zu verändern, sofern nicht gepfuscht wird.

Anhänge

• 20240927_170928.jpg
    20240927_170928.jpg
    249 KB · Aufrufe: 28
  • 20240929_112707.jpg
    20240929_112707.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 26
  • 20240929_112656.jpg
    20240929_112656.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 25
  • 20241001_202905.jpg
    20241001_202905.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 22
  • 20241001_202846.jpg
    20241001_202846.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Rostvorsorge hatte ich für diesen Winter auch als Plan, zumal der Ofen ja noch jung ist. Da kann man besser früh Hand anlegen als wenn es zu spät ist und man alles erst entrosten muss.

@Kale1984 deine Idee mit dem Höcker mit integriertem Rücklicht gefällt mir besonders gut 👌🏻 soll die Sitzbank dann komplett abgeändert werden bzw eine neue? Oder wie ist da dein Plan?

Rostvorsorge hatte ich für diesen Winter auch als Plan, zumal der Ofen ja noch jung ist. Da kann man besser früh Hand anlegen als wenn es zu spät ist und man alles erst entrosten muss.

@Kale1984 deine Idee mit dem Höcker mit integriertem Rücklicht gefällt mir besonders gut 👌🏻 soll die Sitzbank dann komplett abgeändert werden bzw eine neue? Oder wie ist da dein Plan?
Da würde ich eine neue bauen. Hauptproblem wird vermutlich die Befestigung werden. Möchte weder neue Löcher bohren, noch irgendwelche Teile am Rahmen ändern 🤔.
Ergänzung ()

Vielleicht bestelle ich mir auch einfach einen neuen Höcker und baue diesen um. Rücklicht könnte man dann auch integrieren und den originalen Höcker flacher und/oder schmäler machen. ABS Kunstoffschweißen wäre kein großes Problem. Die Optik auf dem Foto wäre schon nicht so schlecht, wenn man sich dann noch das halb integrierte originale Rücklicht vorstellt. Den Höcker eben noch etwas kompakter. Da wäre ohne die originale Sitzbank noch relativ viel Platz, um den Höcker noch tiefer, schmaler und evtl. etwas kürzer zu bauen.

Anhänge

• 20240927_165641.jpg
    20240927_165641.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich eine neue bauen. Hauptproblem wird vermutlich die Befestigung werden. Möchte weder neue Löcher bohren, noch irgendwelche Teile am Rahmen ändern 🤔.
Ergänzung ()

Vielleicht bestelle ich mir auch einfach einen neuen Höcker und baue diesen um. Rücklicht könnte man dann auch integrieren und den originalen Höcker flacher und/oder schmäler machen. ABS Kunstoffschweißen wäre kein großes Problem. Die Optik auf dem Foto wäre schon nicht so schlecht, wenn man sich dann noch das halb integrierte originale Rücklicht vorstellt. Den Höcker eben noch etwas kompakter. Da wäre ohne die originale Sitzbank noch relativ viel Platz, um den Höcker noch tiefer, schmaler und evtl. etwas kürzer zu bauen.
👍👍Klingt alles sehr interessant! Mach doch einfach so wie @Clearfix und ich nen eigenen Thread zum Umbau !! 🤔😉
Viel Erfolg und Spaß beim Umbau wünsche ich dir!!
Gruß Karl-Heinz 🤘

Also da berichte bitte mal ausführlich wenn du es in Angriff nimmst. Sieht ja so schon mega aus 👍🏻
Und mit integriertem Rücklicht wird's ein träumchen gehe ich von aus
Wenn ich das kleine Projekt in Angriff nehme, gebe ich euch definitiv bescheid :). Möchte das ganze dann so gut wie möglich dokumentieren. Vielleicht hilft es ja in Zukunft den einen oder anderen.
Ergänzung ()

👍👍Klingt alles sehr interessant! Mach doch einfach so wie @Clearfix und ich nen eigenen Thread zum Umbau !! 🤔😉
Viel Erfolg und Spaß beim Umbau wünsche ich dir!!
Gruß Karl-Heinz 🤘
Werde ich dann definitiv machen :)!
Die Idee muss aber noch etwas "reifen" 😊.
Ergänzung ()

Ich mal "Gasgriff" wegen der Lieferzeit eines Höckers angefragt. Mal schauen wie lange diese ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf das Rücklichtgebastel verzichten, zumal dann die Nummernschildbeleuchtung irgendwie halb unten durchscheint. Stattdessen würde ich lieber diese Kombiblinker nehmen, wobei dann das Rücklicht im Blinker integriert ist und es optisch so bleibt wie auf dem Bild (allerdings auch ohne Nummernschildbeleuchtung)...

Zuletzt bearbeitet:
So, heute mal die matt schwarz gedippten Chromteile fertig montiert (Chrombügel habe ich nicht mehr verbaut).
Hier das vorläufige Ergebnis.
PS: Ein Kollege brachte mich noch auf eine Idee, die ist gerade im 3D Drucker 😉. Ergebnis werde ich hier natürlich zeigen.
Jetzt gefällt sie mir ohne Höcker eigentlich besser 😅.
Der Nunmernschildhalter muss definitiv noch angepasst werden 🤢! Aber alles nach der Reihe..

Anhänge

• 20241003_121818.jpg
    20241003_121818.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 30
  • 20241003_121807.jpg
    20241003_121807.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 31
  • 20241003_121741.jpg
    20241003_121741.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 30
  • 20241003_121751.jpg
    20241003_121751.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 30
Höcker drauf, Schutzblech hinten kürzer wäre schick 👌🏻 aber da kommt dann wieder die Frage mit dem TÜV auf 🙄
Wie kurz darf das hintere Ende des Schutzblechs eigentlich sein?
Ergänzung ()

Ach ja, für die hinteren Blinker habe ich einfach eine Adapterplatte gedruckt. Wenn gewünscht, kann ich das dann auch noch fotografieren (ist aber eigentlich nicht der Rede wert).