Felsberg goes Café

Es gehört nicht zur Thema, aber ein weiteres "Suchenspiel".
Ich habe diese unter dem Motorrad gefunden, mit eine M5 Unterlegscheibe.
Sieht so aus, wie eine Sicherungsdraht, welche üblicherweise durch Schrauben durchgesteckt sind. Zur Zeit noch nichts gefunden ...
Habt ihr ein Tipp?

1715201513026.jpg

Und wenn es nicht vom Brixton ist, dann ist es für mich schlimmer, wahrscheinlich vom Auto ...
 
OHA!!!

Guck dir UNBEDINGT die Verbindung zwischen Fußbremspedal und Bremszylinder an, bevor du das nächste Mal losfährst!!!
Der Verbindungsstift ist auf der Rückseite mit genau so einem Splint und Scheibe gesichert!!!
Auf gar keinen Fall losfahren, bevor du sicher bist, dass dort alles so sitzt, wie es soll!
 
OHA!!!

Guck dir UNBEDINGT die Verbindung zwischen Fußbremspedal und Bremszylinder an, bevor du das nächste Mal losfährst!!!
Der Verbindungsstift ist auf der Rückseite mit genau so einem Splint und Scheibe gesichert!!!
Auf gar keinen Fall losfahren, bevor du sicher bist, dass dort alles so sitzt, wie es soll!

Dieser ist im Platz, Gott sei Dank:
Ergänzung ()

An den Fußrasten sind bei meiner auch so kleine Splinte drin.
Erinnere mich schmerzlich daran, hab mir schon zweimal beim basteln die Fingerchen daran aufgeratscht 😥
Bingo, linke Sozius
Ergänzung ()

An den Fußrasten sind bei meiner auch so kleine Splinte drin.
Erinnere mich schmerzlich daran, hab mir schon zweimal beim basteln die Fingerchen daran aufgeratscht 😥
Bingo, linke Sozius
 

Anhänge

  • IMG_20240509_102815.jpg
    IMG_20240509_102815.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20240509_102744.jpg
    IMG_20240509_102744.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20240509_104306.jpg
    IMG_20240509_104306.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20240509_104255.jpg
    IMG_20240509_104255.jpg
    91 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche die ja nicht, aber gehe mal von aus, das man die nicht abbauen darf oder. Weil es könnte ja jemand mit fahren, und hat ja dann keine.
So sieht es aus. Ansonsten musst du einen Einsitzer aus der Maschine machen und als solchen eintragen lassen. Also Rasten entfernen und z. B. eine Abdeckung auf der Sitzbank über den Soziusplatz.
 
Also wie meine Sunray.lol.
Glaube nicht das da jemand sitzen kann. Aber Fußrasten.
Die spinnen die Römer.
 
Rein theoretisch dürfte man dort zu Zweit sitzen, technisch eher schwierig wenn man über einen mitteleuropäischen Körperbau verfügt …auf alle Fälle unbequem.
 
Dieser ist im Platz...
Fein!

Nichtsdestotrotz empfiehlt es sich, bei Gelegenheit
1. Den originalen Splint gegen einen rostfreien zu tauschen (~15 Cent im Baumarkt).
Und
2. Den Verbindungsbolzen herauszunehmen und von hinten einzusetzen, so dass der Splint von außen sichtbar ist.

Ist vielleicht nicht ganz so hübsch, erleichtert die Sichtkontrolle aber ungemein.
;)
20240509_094525.jpg
 
Weiter gehts…
Die Startnummern müssen etwas weiter nach vorne und nach oben, dadurch sitzt die Startnummer aber zu instabil weswegen nachgebessert werden musste. Dazu habe ich einfach einen zusätzlichen Winkel an die Halterung angeschweißt.

IMG_7172.jpeg

Die Halterung wurde, nachdem die Schweißnähte verschliffen waren, grundiert, mit Mattschwarz lackiert und anschließend mit seidenmatten Klarlack versiegelt. Anschließend wurden die Halterungen final zusammengebaut.

IMG_7193.jpeg

IMG_7194.jpeg

Obwohl die Startnummern nur kleine Designelemente sind, war die Konstruktion der Halterungen, aufgrund der verschiedenen Winkeln, doch eine der aufwändigeren Teile die ich gebaut habe.

IMG_7195.jpeg

Das neue Heck mit dem selbstgebauten Fender und dem Kennzeichenhalter wurde montiert, der Haltebügel angeschraubt und neue 3 in 1 Blinker montiert.

IMG_7177.jpeg

Am Ende vom Tag wurden noch die umgebauten Soziusfußrasten verbaut. Am Motorrad wirken diese viel filigraner als die Originalteile.

IMG_7178.jpeg
 
Theoretisch schon, aber da geh ich auf Risiko. Die Originalteile haben auch keine Nummer und ich baue darauf das es nicht auffällt. Bisher hat es jedenfalls weder TÜV noch Rennleitung interessiert.
Wer das also nachbauen will macht das auf eigene Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Befestigungen für die Soziusabdeckung wurden in der Sitzbank montiert. Entgegen meiner Annahme haben die kleinen Beilagscheiben ausgereicht und ich musste keine größeren Scheiben verwenden.

IMG_7144.jpeg

IMG_7145.jpeg

Um bei der Montage der Anbauteile den Lack zu schonen habe ich mir aus Moosgummi kleine Scheiben ausgeschnitten, diese zwischen zwei Scheiben auf einer Schraube eingespannt und mit Hilfe von einem Akkuschrauber und Schleifpapier Rund geschliffen.

IMG_7200.jpeg

Da ich nur weißes Moosgummi hatte, habe ich mir die Scheiben mit einem Edding eingefärbt.

IMG_7201.jpeg

Anschließend habe ich die Scheiben mit Hilfe eines dünnen, doppelseitigen Klebebandes auf den Anbauteilen fixiert.

IMG_7204.jpeg

Danach habe ich mit der Montage der Maschine weitergemacht …Startnummern, Fußrasten, Ganghebel, Fußbremshebel, Kettenschutz, Lenkerschloss, Hupe und Blinkeranzeige wurden heute montiert.

IMG_7212.jpeg
 

Ähnliche Themen

Brotzeit Brettl (Felsberg 250 Holz Tank Abdeckung)

Felsberg Kennzeichenhalter kurz Felsberg 125

Felsberg Kaufberatung / Aktuelles Angebot

Brixton Ersatzteil Nummern und Explosion´s Zeichnungen

Felsberg Felsberg - Startet nur mit sehr viel Gas

Zurück
Oben