Moin Moin,
ich nutze mal dieses Thema, weil ich grade ähnliches Problem habe.
Vorweg, ich habe eine 2021er Sunray, CBS, Euro 4. Bei mir leuchtet seit einer Woche eigentlich dauerhaft die Motorkontrolleuchte, nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, würde ich mir nun eine neue Lambdasonde bestellen und abwarten. Aber ich hab zusätzliches Problem, dass die Brixton nun sehr gerne einfach aus geht und im Leerlauf komische Drehzahlschwankungen hat.
Zum Ausgehen: Am häufigsten passiert dass, wenn das Maschinchen noch kalt ist, bzw dabei warm zu werden. Heute ist sie z.b. auf 5 km auch 5 mal ausgegangen. Das passiert einfach ohne Ankündigung bei voller/normaler Fahrt. Nach ein paar Momenten der Ruhe startet sie dann auch wieder (trotzdem schiebt man erstmal sein Motorrad durch den fahrenden Verkehr, nach der Suche nach einem sicheren Plätzchen). Anschließend kann es sein, dass sie dann auch wieder 60km ohne Probleme fährt (mit leuchtender MKL).
Die Drehzahlschwankungen kommen im Leerlauf, da dreht sie ungewohnt hoch bis zu 2500U/min und fällt dann von selbst auf 1500U/min so dass man kurz Angst hat dass sie aus geht.
Da Euro4 dachte ich, man könnte Sie durch Zündung 3x an selbst auslesen. Aber bei mir blinkt da leider gar nichts. Hab das schon mehrfach probiert. Ich mache da wohl irgendwas falsch.
Der Brixton Händler in Kiel ist leider ausgelastet und hat mich genervt weggeschickt und meinte das könnte alles sein. Ich soll irgendwo anfangen mit der Suche.
Was ich bisher gemacht habe: Ventile eingestellt, Irridium Zündkerze verbaut, Massekontakt vom Regler gereinigt, ich wollte auch die Lambdasonde reinigen, aber die ist so fest, dass ich lieber warte bis die neue da ist (in 2 Wochen) und bis dahin bekommt die regelmäßig WD40. Ich habe im Winter mehrmals vollgetankt, so 4-5 mal. Denke also nicht, dass es am Sprit (E5) liegt.
Vielleicht gibt es noch Tipps von den Profis hier im Forum? Ich wäre sehr dankbar
Nachtrag, habe heute sämtliche Steckverbindungen mit Kontaktspray bearbeitet. Hat leider nichts gebracht.
Hab auch nochmal die Batterie durchgemessen, die hat 12V und bei laufendem Motor geht sie auf 14,3V. Da läuft also alles wie es soll.
Kann ich den Fehler nur über den OBD Stecker löschen? Bin kurz davor, die elektr. Komponenten einmal neu anzulernen über diese wilde Eingabefolge.