Gelbe Motorkontrolleuchte

Wenn ich Wetten müsste… Kontaktproblem oder Wackelkontakt, weil geht-geht nicht-geht-geht nicht… wäre die Düse hin gibt es nur eine Möglichkeit: geht nicht oder läuft nie richtig!

Was würde ich jetzt machen??
  • Dose Kontaktspray kaufen
  • alle erreichbaren Stecker einmal abziehen
  • dünn einsprühen
  • wieder zusammenstecken
  • Schraubverbindung der Batterie und des Wandlers überprüfen
  • Fehler löschen
  • starten und ne Runde testen
 
Genau.Und wenn technische Kenntnisse vorhanden sind, ggf. an Stecker oder Bauteilen eine Volt oder 0 Ohm Messung durchführen.
Das zeigt dann zumindest ob Kabel funktionieren, Spannung fliest usw.
Man kann eine Steckverbindung so auch prüfen wenn man die Adern Einzel am Stecker vorne und hinten prüft.
Und zb. nach dem Kontaktspray einmal.
Die genauen Werte sind erst einmal nicht ausschlaggebend.
Ansonsten hat das Einspritzventil 25-30 Ohm Widerstand und 5 Volt am Stecker.
Man kann aber sogar das Spritzbild am Einspritzventil sehen, wenn sie herausgeschraubt ist.
Gleich alles neu kaufen und austauschen finde ich ist auch ohne Überprüfung keine Lösung.
Wir sind ja keine Fachwerkstatt.
 
Wenn ich Wetten müsste… Kontaktproblem oder Wackelkontakt, weil geht-geht nicht-geht-geht nicht… wäre die Düse hin gibt es nur eine Möglichkeit: geht nicht oder läuft nie richtig!

Was würde ich jetzt machen??
  • Dose Kontaktspray kaufen
  • alle erreichbaren Stecker einmal abziehen
  • dünn einsprühen
  • wieder zusammenstecken
  • Schraubverbindung der Batterie und des Wandlers überprüfen
  • Fehler löschen
  • starten und ne Runde testen

Hm...sogar dieses MPR "Main Power Relais" einfach mal "brücken" ?
Dieses hat schon erheblichen "Einfluß" auf besagte Bauteile und auf läuft gut oder nicht... ;)



MPR.jpgMPR_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, heute hat es mich auch mit meiner 23er Felsberg und 350 gefahrenen Kilometern getroffen. Sie fährt normal, leider klappt es nicht mit dem auslesen. Auf Meilen umstellen geht 😂. Hat jemand einen Tipp bezüglich des auslesen per Tacho, was mache ich falsch bei 3x ein/aus?
 
Ein Auslesegerät zu kaufen ist tatsächlich das was am meisten Sinn macht. Ich hab (wie man im Verlauf des Themas lesen kann) auch viel zu lange damit gewartet und gehofft das ich das Problem anders lösen kann. Am Ende habe ich nur Zeit und Geld verloren. Beim nächsten Mal würd ich als erstes ein Auslesegerät kaufen. Das AutoDia SX40 gibts bei Ebay für 32€ und ist 2 Tage später da. Du kannst dir auch noch ein Adapterkabel dazu bestellen, wenn du es angenehm magst, oder du machst dir drei Kabel fertig um das Geld zu sparen.
 
Die sollte der Händler gleich unterm Sitz mit dazu geben. Am besten schon angeschlossen.
Ne im ernst. Das Auto Diag für den Preis ist klasse. Gibt einen ein gutes Gefühl. Und wenn man es nie wieder braucht. Hat man alles richtig gemacht mit der brixton.
 
leider klappt es nicht mit dem auslesen.
Das geht auch nur bei den Euro-4-Mopeds (Bj. bis zum Jahreswechsel '20/'21).
Ergänzung ()

sogar dieses MPR "Main Power Relais" einfach mal "brücken" ?
Wenn dieses Relais seinen Namen verdient (ich habe mir den Schaltplan dazu nicht explizit angeguckt), ist es das Relais, welches vom Zündschloss geschaltet wird und erst dann den Strom für das gesamte Bordnetz durchschaltet.

Wenn es also Probleme mit dem Relais gibt, müsste das komplette Bordnetz ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.Und wenn technische Kenntnisse vorhanden sind, ggf. an Stecker oder Bauteilen eine Volt oder 0 Ohm Messung durchführen.
Das zeigt dann zumindest ob Kabel funktionieren, Spannung fliest usw.
Man kann eine Steckverbindung so auch prüfen wenn man die Adern Einzel am Stecker vorne und hinten prüft.
Und zb. nach dem Kontaktspray einmal.
Die genauen Werte sind erst einmal nicht ausschlaggebend.
Ansonsten hat das Einspritzventil 25-30 Ohm Widerstand und 5 Volt am Stecker.
Man kann aber sogar das Spritzbild am Einspritzventil sehen, wenn sie herausgeschraubt ist.
Gleich alles neu kaufen und austauschen finde ich ist auch ohne Überprüfung keine Lösung.
Wir sind ja keine Fachwerkstatt.
Ich melde mich aus dem großen Frühjahrsputz :) habe bisher aus Zeitgründen meine Brixton noch nicht zum laufen gebracht. Aber das wird sich nun ändern. Habe den Kabelbaum komplett durchgemessen, an dem lag es nicht. Das Einspritzventil hat nur 12,3Ohm, ist es somit hinüber? Die Zündspule macht mich noch nicht schlau, hab gelesen das Primärspule und Sekundärspule den gleichen Widerstand haben sollen? Das wäre bei mir nicht der Fall. Masse hat die Zündspule direkt an den Verschraubungen, richtig?
Ich werde heute Abend nochmal ein Foto von all meinen Massepunkten machen, vielleicht hat da mal jemand was verändert an meiner Brixton. Beim Zusammenbau werd ich alle Massepunkte mit Kupferfett einschmieren, würde gerne den Sommer ohne Elektrikprobleme durchkommen.
 

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Wenn dieses Relais seinen Namen verdient (ich habe mir den Schaltplan dazu nicht explizit angeguckt), ist es das Relais, welches vom Zündschloss geschaltet wird und erst dann den Strom für das gesamte Bordnetz durchschaltet.

Wenn es also Probleme mit dem Relais gibt, müsste das komplette Bordnetz ausfallen.

"Unsaubere" Spannungsversorgung elektonischer Bauteile zB: Zündsteuergeräte, ECU, etc. kann auch zu unerwarteten Startproblemen führen.

Leider schon öfter erlebt...

ZB: Spannungsversorgung am VW Zündsteuergerät mit Multimeter gemessen iO =14V aber nur 2 von 4 Zündkerzen haben schwache Funkenbildung die anderen 2 keine beim Starten ???
:oops:

Zusatzkabel von Batterieplus als "Bypass" zum Zündsteuergrät-Stecker gelegt alle Kerzen brennen hell und Motor springt beim Starten sofort an ! o_O
Spannungsversorgung mit dem "Oszi" von Batterie zum Zündstartschalter gemessen=iO satte 14V
Spannungsversorgung mit dem "Oszi" vom Zündstartschalter zum Zündsteuergrät gemessen= "Herzflimmern"= unsaubere 6V
Zündstartschalter getauscht= Läuft

BTW:
Meinen "Verstärker" ohne Ton habe dank diesem Vid auch mit Hilfe des Oszi´s instandgesetzt. ;)


Das im Vid verlinkte günstige Oszi ist prima !
 
Zuletzt bearbeitet:
"Durchgang" ist keine "Messung", lediglich eine Prüfung - bei der Zündspule sind Werte interessant.
Daß Du keinen Durchgang von der Primär- zur Sekundärseite hast ist erstmal gut.
Welchen Wert hast Du primärseitig (dünne Leitungen) und sekundärseitig (Zündkabel)?
 
Also:
Primär 0,4 Ohmse
Sekundär 8000 bis 11000 Ohmse

Alles bei "Zimmertemperatur"
Die Primärwicklung zeigt bei einfacher Prüfung also "Durchgang", Sekundärwicklung würde das Gerät als kein Druchgang feststellen - was bei 8-11K auch richtig wäre und auf eine funktionieremde Spule hindeuten könnte.

Ohne genaue Messung (Multimeter auf Ω stellen, kann auch "R" stehen) wird man nicht so einfach sagen können ob die Spule hinüber ist.
 

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