Gelbe Motorkontrolleuchte

Das geht auch nur bei den Euro-4-Mopeds (Bj. bis zum Jahreswechsel '20/'21).
Ergänzung ()


Wenn dieses Relais seinen Namen verdient (ich habe mir den Schaltplan dazu nicht explizit angeguckt), ist es das Relais, welches vom Zündschloss geschaltet wird und erst dann den Strom für das gesamte Bordnetz durchschaltet.

Wenn es also Probleme mit dem Relais gibt, müsste das komplette Bordnetz ausfallen.
Mich hat es leider auch erwischt. Felsberg 125 gebraucht gekauft, nach einigen Fahrten ging die MKL an, leuchtet dauerhaft. Da ich im "Point of no return war", hatte ich noch ne etwas längere Fahrt vor mir, ca. 40 km. Sie lief völlig normal und bin gut nach Hause gekommen.

Wenn ich es bis hier richtig verstehe, keine Panik, Fehler auslesen geht nur mit einem Lesegerät und nicht am Zündschloss, da meine von April 2021 ist und demnach EURO 5 sein müsste oder?

Woran erkenne ich das denn sonst? Erstanmeldung war 07.04.21, d. h. theoretisch hätte sie ja auch ein halbes Jahr beim Verkäufer stehen können, wäre demnach Baujahr 2020 und somit EURO 4.
Ich melde mich aus dem großen Frühjahrsputz :) habe bisher aus Zeitgründen meine Brixton noch nicht zum laufen gebracht. Aber das wird sich nun ändern. Habe den Kabelbaum komplett durchgemessen, an dem lag es nicht. Das Einspritzventil hat nur 12,3Ohm, ist es somit hinüber? Die Zündspule macht mich noch nicht schlau, hab gelesen das Primärspule und Sekundärspule den gleichen Widerstand haben sollen? Das wäre bei mir nicht der Fall. Masse hat die Zündspule direkt an den Verschraubungen, richtig?
Ich werde heute Abend nochmal ein Foto von all meinen Massepunkten machen, vielleicht hat da mal jemand was verändert an meiner Brixton. Beim Zusammenbau werd ich alle Massepunkte mit Kupferfett einschmieren, würde gerne den Sommer ohne Elektrikprobleme durchkommen.
Du hast ja wirklich alles auseinander genommen, da würde ich heulen. Hast eine Menge Arbeit hinter dir bzw. noch vor dir :eek:
 
Woran erkenne ich das denn sonst?
Das steht im Fahrzeugschein unter Punkt 14.

Oder am Scheinwerfer.
HS-1 Glühlampe mit LED Tagfahrlichtring = Euro 4
Voll-LED (mit dem "x" in der Mitte) = Euro 5

Wenn ich es bis hier richtig verstehe, keine Panik, Fehler auslesen geht nur mit einem Lesegerät und nicht am Zündschloss, da meine von April 2021 ist und demnach EURO 5 sein müsste oder?
Ganz genau!

Solange der Motor unauffällig läuft, bei Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen und löschen (lassen) und den Fehlercode merken.
Danach erstmal ein bisschen durch die Gegend fahren und gucken, ob der Fehler überhaupt wieder auftritt.
 
🎰🧿Ich orakel mal bei dem Alter/Baujahr und der aktuellen Außentemperatur 🎱

🔮 ich sehe die Fehlermeldung 0131 und/oder 0137 😂🤣

(Lambdasonde…der wahrscheinlichste Klassiker der Fehlermeldungen bei Euro4 Maschinen ab Herbst)

Andere mögliche Fehlermeldungen merkt man eigentlich auch schon selbst beim Motorlauf das was nicht stimmt, weil sie z.B. im kalten stottert, Leistungseinbußen hat, gelegentlich ausgeht, kein richtiges Gas annimmt…usw.

🤷‍♂️Die Berichte/Erfahrungen hier aus dem Forum: nur die Lambdasonden Fehlermeldungen scheint man nicht direkt am Motorlauf zu merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
an den Schalter kommst aber schlecht ran
Wen interessiert denn auch der Schalter? (Bis auf die Ganganzeigen-Fetischisten...)

Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum der bei uns überhaupt ans OBD-System angeschlossen ist.
Bei 'nem PKW mit Automatikgetriebe würde ich es ja noch ein ganz klein wenig einsehen.
Aber bei 'nem Moped mit Schaltgetriebe...? 🤔
 
Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum der bei uns überhaupt ans OBD-System angeschlossen ist.
Mit ein bisschen Nachdenken... 🤯

Die ECU muss natürlich wissen, ob der Leerlauf eingelegt ist, oder ob man gerade im Begriff ist mittels Anlasser ein wenig Elektro-Rodeo zu spielen. :rolleyes:
 
Das steht im Fahrzeugschein unter Punkt 14.

Oder am Scheinwerfer.
HS-1 Glühlampe mit LED Tagfahrlichtring = Euro 4
Voll-LED (mit dem "x" in der Mitte) = Euro 5


Ganz genau!

Solange der Motor unauffällig läuft, bei Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen und löschen (lassen) und den Fehlercode merken.
Danach erstmal ein bisschen durch die Gegend fahren und gucken, ob der Fehler überhaupt wieder auftritt.
Ist bisher nicht so meine Woche ... jetzt klappt es mit dem Lesen nicht mal. Ich habe den FS wirklich in der Hand gehabt, da ich dachte, dass es da drin stehen muss :rolleyes: ich schieb es auf die enge Schreibweise in Punkt 14 alles hintereinander. Bitte nicht kommentieren, brauche ne Ausrede ;) :D

Danke jedenfalls, ist ein EURO 5 Modell.
🎰🧿Ich orakel mal bei dem Alter/Baujahr und der aktuellen Außentemperatur 🎱

🔮 ich sehe die Fehlermeldung 0131 und/oder 0137 😂🤣

(Lambdasonde…der wahrscheinlichste Klassiker der Fehlermeldungen bei Euro4 Maschinen ab Herbst)

Andere mögliche Fehlermeldungen merkt man eigentlich auch schon selbst beim Motorlauf das was nicht stimmt, weil sie z.B. im kalten stottert, Leistungseinbußen hat, gelegentlich ausgeht, kein richtiges Gas annimmt…usw.

🤷‍♂️Die Berichte/Erfahrungen hier aus dem Forum: nur die Lambdasonden Fehlermeldungen scheint man nicht direkt am Motorlauf zu merken.
Werde berichten. Werde mir mal das Lesegerät besorgen, vllt. kann in der Zwischenzeit mein Nachbar mir aushelfen.
Ergänzung ()

Muss doch nochmal doof fragen bezüglich des Auslesegerätes.

Dieses von AutoDia wurde ja einige Male hier erwähnt:

https://www.amazon.de/AutoDia-SX45-Pro-Diagnosegerät-Auto/dp/B07939BRMK/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3PTV3HFRP6G9A&dib=eyJ2IjoiMSJ9.i6MNsqBOWoioTz4lG_09CHiNdfF8X2LaxwgFmuCZ3wz-JTjIOIJbC3obVBwAUM1iqxg7fx3ZFna788U2x7FA1F76zpKD1j6SpCJbsQ8Q23_JNl3usixBKo1T0zqiswQOacQ_yjdovJzH8OHcRgK_vxWIEBkXEWRaWZSvWJxIUnbdPxXaOMG6isoHCdh8RmWbKm9NEp2o_dDbDnz6-HNibk4cd5ULOi97_U7x6zEugpeN3nsNttiHaybjrRscLgCmCwkYjK2AJh6tQ8SsedkpX0SjYIJqT7-WCMHKAjjqKNg.ikmjRHoKYx0aZcfaIFuda4Dq2_547Jie2S2IOa1oc-M&dib_tag=se&keywords=autodia+sx40&qid=1728546110&sprefix=autodia+sx40,aps,286&sr=8-1

Muss es dieses sein? Ich habe verstanden, es muss OBD2 sein, auf dem ersten Blick finde ich einige andere für teilweise die Hälfte des Preises. Muss ich auf was anderes noch achten, damit das Auslesegerät auch wirklich funktioniert? Neben dem passenden Adapterkabel natürlich.

Nur mal zwei Beispiele:
https://www.amazon.de/MOTOPOWER-MP6...728546332&sprefix=autodia+sx40,aps,179&sr=8-4
https://www.amazon.de/PASUIDU-Diagn...6332&sprefix=autodia+sx40,aps,179&sr=8-6&th=1

Vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Das OBD2-Protokoll ist eine Norm (ISO und SAE) für alle Fahrzeuge mit OBD. Egal ob Moped, Sattelzug oder Raumfähre.
On-Board-Diagnose – Wikipedia

Du kannst jedes OBD-Gerät zum Auslesen benutzen. Brauchst halt einen passenden Adapter für den OBD-Stecker der Brixton.
Hat jedenfalls geklappt das Auslesen 👍🏼 mir werden 5 Fehler angezeigt, was ich irgendwie schon seltsam finde. Die MKL geht plötzlich an und dann gibt es direkt 5 Meldungen?

Ich glaube es sind nur 4, da einer meiner Meinung nach doppelt ist.

P2195 - 2 Mal, finde aber den Fehlercode nicht 🤔
P0116 - finde ich ebenfalls nicht 🤷🏻‍♂️
P0131 - Lambdasonde Niederspannung
P014C - finde ich auch nicht 🙈

Ich bin jetzt hier überfragt, hat jemand nen Tipp was ich tun soll? Die Felsbger 125 fährt sich nach wie vor sehr gut. meiner Meinung nach hört sich nichts seltsam an und die Leistung ist auch gut. Komme nach wie vor auf meine ca. 100 km/h.

Wieso tauchen die Fehlercodes nicht in der Fehlercodeliste auf?

Vielen Dank vorab.
 

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Dein Lesegerät zeigt doch an, was die Codes bedeuten... ;)

Das www weiß mehr:
OBD Fehlercode P0116 | Motorkühlmitteltemperatursensor | Ursachen
OBD DTC Fehlercode P2195 | Erhitzter Sauerstoffsensor (H02S) 1 - Bank...
https://www.eobdcode.com/de/Fehlerc...-Sensors-von-fett-auf-mager-Bank-1,-Sensor-1/

Der genannte O²-Sensor ist die Lambdasonde und der "Engine Coolant Temperature Sensor" ist der Temperatur-Sensor oben am Zylinderkopf. ("Kühlmittel"-Sensor ist eine schlechte/unbeholfene Bezeichnung. Wir haben ja kein "Kühlmittel" bei unseren luftgekühlten Motoren.)

Aus der Summe der Fehlermeldungen würde ich schließen, dass die Lambdasonde "falsche" Sauerstoffwerte im Abgas gemessen hat (wahrscheinlich "zu fettes" Gemisch) und der Temperatursensor eine zu niedrige Temperartur gemeldet hat (was bei zu fettem Gemisch "normal" wäre, quasi ein Folgefehler).

Ich würde die Fehler einfach löschen und erstmal beobachten/abwarten, ob die überhaupt wieder auftauchen, oder ob das 'ne einmalige Sache war.
Das Moped läuft ja gut.
 
Das sind alles Fehler die von ner defekten Lambdasonde ausgehen können, auch die des Temperatursensors, weil das Gemisch zu weit abgemagert wird von der ECU wenn die falsche Werte von der Sonde bekommt (quasi Folgefehler).
Ich würde darauf tippen: Entweder hast Du irgendwo ein Kontaktproblem (Stecker) oder die Sonde ist hin.

Kann man aber beides ohne viel aufwand durchmessen.

Thema Lambdasonde: ich mache gerade meine Abgasanlage wieder schick… die haben nen zusätzlichen Sondenlieferanten.
Die Bauform des Sensors ist bei den neuen Maschinen komplett anders wie ich vorhin feststellen durfte, als bei den damals verbauten Sonden!
Auch hier also wieder das Prinzip: Es wird verbaut, was gerade verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung des Lambdasonden Fehlers liegt immer noch durch zu hohe Feuchtigkeit.
Vermutlich in Verbindung durch hohe Aussenluft Feuchtigkeit in Verbindung mit E10 Kraftstoff.
Ein durch Nässe angereicherter Luftfilter unterstützt die Angelegenheit nicht.

Ist aber rein Spekulativ gesehen.
Die Sensoren könnten dadurch aber falsche Werte an die Ecu liefern.

Testen kann man das ganze in dem mal das Bike ordentlich Warm gefahren wird.Also mindestens 15 km und mehr.
Einige wenn nicht sogar alle Fehler sollten dann verschwinden.

Eine Streuung der Qualität bei der Lambdasonde schliesse ich aus.
Defekte mit Ausnahmen auch.

Hängt irgendwie mit der Verbrennung zusammen.
Also Ursachen wie:
Altes Benzin
E10 Benzin (Aufkleber auf dem Tank ist nicht aus Spaß)
Luftfeuchtigkeit
Kurzstrecke
Ölwechselintervall
Zündkerze veraltet und verdreckt
Luftfilter sitzt zu
usw.

Ja ich weiß.........völliger Blödsinn.
Ist ja nur eine Vermutung.

Mit einem OBD Gerät sollte man sich die Werte mal notieren bei leuchtender MKL und nach dem Warmfahren vergleichen.
Vielleicht kommt eine Erkenntnis?

Ps. In dem teilweise verschrienen Padikow Handbuch ist eine Anleitung zum Prüfen der Lambdasonde.
Ab Seite 56 im Handbuch Gemischaufbereitung.
 
Eine Streuung der Qualität bei der Lambdasonde schliesse ich aus.
Bei unseren Sprungsonden (Typ der Lambdasonden) gibt es nur 2 Defektmöglichkeiten beim Sensor selbst
  • Vorheizung defekt (misst dann nicht, bzw. fängt nicht an zu messen)
  • Sensor defekt weil verdreckt oder verschlissen (wird träge oder misst nicht mehr)
Im Prinzip sind das nur 2 Metallschichten, die einen Leitwert messen, je nachdem wie sauber da produziert worden ist und welche Metallgute vorhanden war, kann es da doch Qualitätsunterschiede geben.

Bei den älteren Maschinen der ersten Baujahre war eigentlich immer die Vorheizung zu schwach oder defekt (deshalb damals immer ab Herbst die Bombardierungen mit den Fehlermeldungen hier im Forum) , seit den Euro5 Maschinen scheinen die das mit der Qualität besser in den Griff bekommen zu haben, jedenfalls haben wir hier kaum Meldungen mehr wegen defekter Lambdasonden.
 
Verdreckt durch schlechte Verbrennung
Da die L-Sonde die grundsätzlichen Daten für die Gemischzusammensetzung (und damit für die Verbrennung) liefert, wird eher andersherum ein Schuh daraus.

veränderter Leitwert durch Feuchtigkeit.
Welche Feuchtigkeit?

Der Verbrennungsvorgang findet bei 800°-1.200°C statt.
Entsprechend heiß sind die Abgase im Krümmer.
Da ist keine Feuchtigkeit, die in irgendeiner Form mit der Sonde in Kontakt kommen könnte.
 
Jaaaa??? Ist das beides wirklich so?

Wohin geht denn das Wasser (Ansaugluft oder Kraftstoff) von der Verbrennung bis zum Schalldampfer.
Irgendwo muss es ja bleiben.
Wird dieses in einem Druckbehälter gesammelt, oder löst es sich einfach auf?
Enthalten Gase keine Feuchtigkeit?

Was kommt den bei dir hinten aus dem Auspuff?
Nur die Öle zur Verunreinigung, die den Schaldämpfer (nicht die Sonde) verrußen.
 
Wohin geht denn das Wasser (Ansaugluft oder Kraftstoff) von der Verbrennung bis zum Schalldampfer.
Wie soll denn Wassserdampf bei den Temperaturen irgendetwas ausrichten?
Der ist sooo heiß, dass er frühestens im Schalldämpfer kondensieren (und Schaden anrichten) kann. Und selbst das nur, solange der Auspuff noch nicht auf Betriebstemperatur ist.
Die Sonde wird direkt nach dem Start mittels elektrischer Vorheizung auf Betriebstemperatur (600°-700°C) gebracht.
Da kann nichts drauf kondensieren.

Nur die Öle zur Verunreinigung, die den Schaldämpfer (nicht die Sonde) verrußen.
Meinst du nicht, dass die Entwickler und Hersteller von Lambdasonden wissen wo die Dinger verbaut werden und was an denen so alles vorbeikommt?
Sollten die Sonden tatsächlich "rußanfällig" sein, hätten die Herren Ingenieure den falschen Job.
 

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