Und wenn Deine Theorie mit dem Öl stimmen würde, bräuchtest Du ja nur noch ein einziges Öl für ALLE Motorentypen!
Schön 0W50 rein, und gut…
KLAPPT ABER NICHT!
Kannst ja mal in einen Youngtimer so ein Öl reinfüllen, und dich dann nach ein paar 100km auf die Rechnung für den Motorschaden freuen.
Ich habe da auch noch selbst so ein Beispiel Ende letzten Jahres erleben müssen!
Die hatten mir in meine vollständig restaurierte XJ600S bei der Übergabeinspektion ausversehen das falsche Öl reingefüllt.
Fazit nach 15km:
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… irgendwie quetscht Sie Öl irgendwo raus.
Ab zur Werkstatt die das verursacht hatte… Fehler gefunden… 5W30 Vollsynthetisch wurde versehendlich eingefüllt…
Nach der Entschuldigung hat die Werkstatt dann ALLE Dichtungen getauscht... 10h Arbeitsaufwand plus 150€ Material auf Werkstattkosten… neues Öl rein… 60km „Testfahrt“ gemacht…
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Lief auf den Rückweg zur Werkstatt zum Schluss nur noch geschätzt auf 2,5 Zylinder… Lt. Protokoll wurde wieder standardmäßig das 5W30 Longlife eingefüllt… Motor aufgemacht…
TOTALSCHADEN
Das war/ist der Unterschied zwischen 10W40 (Mineralisch oder Teilsynthetisch) gem. Vorgaben des Herstellers, und „ich meine das mal gut“ Hightech Öl gemäß „teurer und neuer ist besser“
auch wenn die Werkstatt mich entschädigt hatte… mein schönes Moped