Tour Hamburg und Umgebung

Kann sein das das noch zu frisch war zum überlackieren da der Lack noch nicht richtig ausgehärtet war. Ein Kumpel meinte er müsse mit Kunstharzlack lackieren, hat fast zwei zwei Tage gedauert bis man die Teile überhaupt anfassen konnte ohne Fingerabdrücke zu hinterlassen.

Kann sein das das noch zu frisch war zum überlackieren da der Lack noch nicht richtig ausgehärtet war. Ein Kumpel meinte er müsse mit Kunstharzlack lackieren, hat fast zwei zwei Tage gedauert bis man die Teile überhaupt anfassen konnte ohne Fingerabdrücke zu hinterlassen.
Nun wieder was dazu gelernt, das sagt mir auf jeden Fall eine gute Vorbereitung und Vorarbeit scheint das A und O zu sein. Der eine Lack war auch ein sehr günstiges Produkt. Denke auch hier lieber gleich in guten Lack investieren sonst kauft man zweimal und hat zweimal arbeiten.....
Aber nun zum ursprünglichen Thema wer lässt sich den heute noch am Berg blicken??

Nun wieder was dazu gelernt, das sagt mir auf jeden Fall eine gute Vorbereitung und Vorarbeit scheint das A und O zu sein. Der eine Lack war auch ein sehr günstiges Produkt. Denke auch hier lieber gleich in guten Lack investieren sonst kauft man zweimal und hat zweimal arbeiten.....
Aber nun zum ursprünglichen Thema wer lässt sich den heute noch am Berg blicken??
Lösungsmittel unterschiedlicher Art in Farben vertragen sich u.U. nicht und der Altlack drunter reagiert , das ist das Problem .
Und wer weiß denn schon welcher Lacktyp der alte ist .
Also Kunstharz nicht mit Acryl oder Nitrolack etc.
Nur 2 Komponentenlacke sind da unempfindlich weil die chemisch aushärten.
Unsere Lacke im Hobbybereich trocknen ja nur , härten nicht chem. aus , das Lösungsmittel verflüchtigt sich , das war es .
Das Trocknen mit Wärme (Föhn,Ofen) zu beschleunigen ist keine gute Idee , der Lack ist dann obenauf trocken aber das Lösungsmittel noch drinnen in der Lackschicht kann auch nicht mehr raus , dann dauert es ewig .
So hat mir mal ein Lackierer das verklickert .

Zuletzt bearbeitet:
Lösungsmittel unterschiedlicher Art in Farben vertragen sich u.U. nicht und der Altlack drunter reagiert , das ist das Problem .
Und wer weiß denn schon welcher Lacktyp der alte ist .
Also Kunstharz nicht mit Acryl oder Nitrolack etc.
Nur 2 Komponentenlacke sind da unempfindlich weil die chemisch aushärten.
Unsere Lacke im Hobbybereich trocknen ja nur , härten nicht chem. aus , das Lösungsmittel verflüchtigt sich , das war es .
Das Trocknen mit Wärme (Föhn,Ofen) zu beschleunigen ist keine gute Idee , der Lack ist dann obenauf trocken aber das Lösungsmittel noch drinnen kann auch nicht mehr raus , dann dauert es ewig .
So hat mir mal ein Lackierer das verklickert .
Und das ist so auch völlig korrekt 👍