Ich bastel mir eine „Cromray“

Rosten in dem Sinne nicht, aber Alu reagiert manchmal mehr, manchmal weniger auch an der Luft und kann auch unschön werden ( läuft dann so komisch weiß an)
☝️
Chemiker meinen mit dem Begriff Rosten die Oxidation von Eisen", sagt der Dortmunder Chemieprofessor Bernd Ralle, "obwohl auch andere Metalle ein ähnliches chemisches Verhalten zeigen." Zink und Aluminium zum Beispiel reagieren ebenfalls mit Luft und Sauerstoff; es entstehen Zinkoxid und Aluminiumoxid.

"Der Unterschied zu Eisen ist aber, dass diese Stoffe fest und nahezu undurchlässig auf der Metalloberfläche haften bleiben", erklärt Professor Ralle. Während Eisen-Rost abblättert und das Eisen regelrecht kaputt frisst, schützt die feste Oxidschicht bei Aluminium und Zink die Metalle vor weiterer chemischer Zersetzung.
 
Habe ich aus dem INET ein Auszug eines Berichtes über die chemischen Eigenschaften verschiedener Metalle!! 😉
Ergänzung ()

Das ist richtig, und hübsch ist anders, also mir gefällt Aluminiumoxyd eher nicht so toll
ja schön ist anders!!😉😉
Blöd ist nur , das wenn man das Aluminiumoxyd dann regelmäßig abschleift weil es hässlich aussieht , das Aluminium selbst anfälliger wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf blanken Aluminium entsteht nach dem Bearbeiteten relativ schnell eine Oxidschicht die das Metall darunter schützt. (Fluggerätebauerwissen)

Ich hab im Cafreracerforum quergelesen, die polieren dort ihre Kühlrippen auch nur und behandeln sie nicht weiter mit Klarlack nach. War eigentlich auch meine erste Idee nochmal mit Lack drüber zu gehen. Aber wenn jeder sagt das es ohne funktioniert muss ich das Rad nicht neu erfinden.
 
Es gibt speziellen Lack für den Motorblock, soviel ich weiß auch in verschiedenen Farben, aber ob ein klarer Lack dabei ist kann ich nicht sagen. Da müsste ich gezielt suchen.
Aber jetzt mache ich es eh nur blank und gut.
 
Zurück
Oben