Felsberg XC Joochens Schraubereien

So heute mal was für die alten Knochen getan .... und angefangen ne kleine Rampe/Bühne zu bauen und zwar aus alten Paletten ,grundsätzlich funktioniert das schonmal - bissel rustikal ,aber passt ja !:cool:

Breiter muss das ganze noch werden ,damit der Montageständer passt und obendrauf kommt dann noch ne Sperrholz oder OSB- Platte ,darauf ne Lage PVC -Dachfolie / 2 mm dick von Wolfin als Wetterschutz .

Die Auffahrt muss auch noch besser werden und zum einhängen und vorn nochn kleiner Keil o.ä. das man nicht drüber raus fahren kann .

Drunter kommen noch Klinker oder Stahlplatten damit das Holz nicht in der Nässe liegt ,sollte dann ne Weile halten ....

Die bleibt dann dauerhaft im Hof stehen und zur Not kann man darauf auch mal den Hund striegeln ,oder so !:D

Indoor hab ich leider keinen Platz .

IMG_20220509_183150.jpg

Der nächste Ölwechsel wird geieieieeieieilll !!!🤣🤣🤣 ...und erst das Ventile einstellen !
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Die DELMAG H2S im Hintergrund ist übrigens abzugeben ,Kolben beweglich und geölt !
 
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So fertig ....

InkedIMG_20hgfhjfj220513_182901_LI.jpg

Und gleich mal weng geschraubt und ne Frage zur OT Markierung .... warum quälen sich diverse Yutuber mit dieser rum :

IMG_202205hjggk13_155940.jpg

Wobei die hier doch viel besser zu sehen ist ?

IMG_20220513hjgkhk_155923.jpg

Zumindest stimmen die überein
Oder interpretiere ich das eingegossene V falsch ?
 
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…weil oben an der Steuerkette nur der „grobe Richtwert“ ist, um die richtige Kolbenposition zu bestimmen (oberer oder unterer Totpunkt)… und die tatsächliche „Feineinstellung“ des Totpunktes dann über die Markierung an der Kurbelwelle gemacht wird.
 
…weil oben an der Steuerkette nur der „grobe Richtwert“ ist, um die richtige Kolbenposition zu bestimmen (oberer oder unterer Totpunkt)… und die tatsächliche „Feineinstellung“ des Totpunktes dann über die Markierung an der Kurbelwelle gemacht wird.
Ja aber zum Ventile einstellen langt der grobe Richtwert doch allemal , der Grundkreis der Nockenwelle ist doch mindestens 30 Grad KW Winkel beidseitig.
Ich benutze nur einen kleinen Schraubendreher mit dem ich durchs Kerzenloch den Kolben oben ertaste , nehme gar keine Markierung zur Hilfe wenn ich Ventile einstelle , beobachte den Kipphebel während ich den Motor mit Gang drin am H-Rad drehe - Ventil öffnet - Ventil schliesst - Kolben ist oben - fertig , einstellen .
 
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Wenn ich mich recht erinnere, dreht sich die Nockenwelle nur halb so schnell wie die Kurbelwelle.
Die Markierungen dürften also eigentlich nur bei jeder 2. Umdrehung gleichzeitig zu sehen sein/anzeigen.

Vermutlich stammt die Markierung auf der KW noch aus Zeiten, als Zündkontakte eingestellt werden mussten.
 
Wenn ich mich recht erinnere, dreht sich die Nockenwelle nur halb so schnell wie die Kurbelwelle.
Die Markierungen dürften also eigentlich nur bei jeder 2. Umdrehung gleichzeitig zu sehen sein/anzeigen.

Vermutlich stammt die Markierung auf der KW noch aus Zeiten, als Zündkontakte eingestellt werden mussten.
Na ja , wenn man den Zündungsgeber mal neu montiert braucht man schon noch eine OT Marke und ein Stroboskop glaube ich .🧐
 
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