Ich werde das Moped fahren,solange ich kann,gehe ja auf die sechzig zu, deswegen brauche ich eine tiefere Sitzposition,um sicher stehen und im Sitzen mal rangieren zu können.Bin ja nur knapp über 170cm,und eben alt und etwas schwächlich,also die 145 kg der Cromwell sind für mich schon grenzwertig,wenn's beim rangieren hackelt.....
Spannend. Also insofern: Ich hab die CW ebenfalls. Und sie mal neben die CB125F gestellt. Allein aus der Neugierde raus, wieso die Honda gute 20Kg leichter ist. Ungefähr gleiche Preisklasse, am Rande bemerkt.
Natürlich möchte ich hier keinen Totalvergleich der beiden Karren anstellen. Das wäre müßig. Sie sind in Allem, von Verarbeitung bis Fahrgefühl, so verschieden wie man es sich nur vorstellen kann. Und auch keine Honda-Werbung betreiben, v.a. die Sitzhöhe hat dort nochmal 2cm mehr, der Schwerpunkt liegt auch höher.
Die CW kennst du ja. Ein Schiff. Das Fahren ist eher wie Gleiten auf einem bequemen Sessel, was wohl der dicken Bereifung und dem Gewicht geschuldet ist. Aber eben auch genauso behäbig und schwergängig. Die Honda hingegen bewegt sich wie eine Gazelle im Vergleich, vor allem jenseits der 80Km/h. Für das, was ich auf der Honda mit Gewichtsverlagerung machen kann, brauch ich bei der Cromwell zusätzlich die Hände, um den breiten Lenker zu drücken.
Zusätzlich liegt der Wendekreis beim Rangieren wegen Lenkereinschlag an der Brixton weit abgeschlagen ohne Konkurrenz an der Spitze dessen, was ich kenne (im negativen Sinne). Elegant zum Cruisen, so ist's doch auch gedacht - mit dem Preis eingeschränkter Agilität.
Eventuell hockst du dich, nach dem "Ende" der Brix, mal testweise auf eine CB125F? Möglicherweise passt das für dich (deine Körperverhältnisse) persönlich besser.
Was Werkstätten angeht... Tja, was soll man dazu noch an Worten verlieren?
"Bitte machen Sie das nicht so, wie's im Handbuch steht! Die Erfahrungen der User belegen das Gegenteil."
"In MEINER Werkstatt machen wir das immer so!"
"Aber dann wird es kaputtgehen!"
"Wir machen das hier IMMER so, der Rest ist MIR egal."
Sinnlos.