Kennzeichen

Ich habe 3 erst Buchstaben und BX 78
Ergänzung ()

Mal schauen was geht
 
ich hatte mich, nachdem ich vorher nicht gelesen habe, für ein kennzeichen 200*200 mm entschieden. auf der zulassungsstelle bekam ich dann gesagt, dass es sich dabei nicht um ein leichtkraftkennzeichen handelt, bevor man die plaketten drauf machte ... ok, das nehme ich dann so hin. beim händler dann mein blöder blick, dass bei montage da doch links und rechts 2 ecken rausschauten. der meister meinte dann aber ob ich an der unversehrtheit meines kennzeichenhalters hänge und hat sie kurzerhand abgeflext und voila: passt!
 
Ich habe gestern bei meiner Zulassungsstelle Augsburg-Land angerufen und wollte wissen welche Kennzeichengrösse ich an meine 125qcm schrauben darf, laut Sachbearbeiter dort kann ich zwischen drei verschiedenen Größen wählen, das Leichtkraftradkennzeichen und dias Motorradkennzeichen in den beiden Größen. Schon erstaunlich das es hier keine einheitliche Linie bei den Zulassungsstellen in Deutschland gibt.
 
Ich habe mir im Netz ein in völliger Phantasie und Vorfreude ein Kennzeichen bestellt.
Gestern dann bei der Anprobe habe ich leider feststellen müssen dass es zu Schmal für die Bohrlöcher ist.
Folglich bei der Zulassung nach den Größen gefragt,240 x 130/255 x 130/180 x 200.
Sind alles Kennzeichengrössen die wir haben dürfen.
Schlussendlich habe ich mich dann für 240 entschieden. Es schaut zwar jetzt der untere Teil hervor, aber dieser wird noch abgeflext.
 
Ich habe ne Bekannte im strassenvermehtsamt die mir nächste Woche meine Brixton anmeldet.
Wegen corona sonst erst Termine in 4 bis 8 Wochen 🤦‍♂️

Naja jedenfalls habe ich mir Gar keine Gedanken um die Schildgröße gemacht.
Hätte es einfach dem Zufall überlassen, was sie mir bringt. 😄

Durch diesen thread hier bin ich jetzt völlig verwirrt.

Welche Größe soll ich ihr denn nun sagen, die sie mir machen soll, damit es passt?

Überfoooooordert 🍻🤣
 
Ich versuche mal mein mageres Wissen zusammenzufassen (und bitte um Korrektur, wenn ich Unsinn schreibe...):
1. Es kommt darauf an, ob du das Teil als Leichtkraftrad oder als "richtiges" Motorrad zulässt.
1.a. Leichtkrafträder bekommen "Leichtkraftrad-Kennzeichen" von 240x130mm/255x130mm.
1.b. Motorräder bekommen 180x200mm Kennzeichen (evtl. größer, wenn du 'ne Riesenkelle Buchstaben-/Zahlensuppe zugeteilt bekommst).
2. Ob du als Leichtkraftrad oder Motorrad zulässt kann einen Unterschied bei der Versicherung machen. Vorher (bei deiner Versicherung) schlau machen hilft.
3. Wenn du als Motorrad zulässt, kann es passieren, dass das Finanzamt KFZ-Steuer kassieren will. Gegen den Steuerbescheid musst du Widerspruch einlegen, da 125er grundsätzlich steuerbefreit sind.
 
Nö, der gute Mann bei der Zulassungsstelle meinte das sei unerheblich, das Leichtkraftradkennzeichen darf man halt nur an Leichtkrafträdern montieren und nicht an "echten" Motorrädern, umgekehrt dürfte ich es aber schon.
 
Ich jedenfalls bin einigermaßen dankbar, dass Kennzeichen in den letzten 35 Jahren deutlich kleiner geworden sind! Ich erinnere mich noch sehr deutlich an Zeiten, als man sich mit der Behörde gezankt hat, ob das Kuchenblech 1m² groß sein muss, oder ob 0,999m² auch sein dürfen... :rolleyes:
 
Die Einordnung des Typs passiert auch durch die Versicherung. Meine Haycroft wird als Leichtkraftroller geführt, auch auf meiner Nachfrage ob das wirklich richtig ist.
 
In Frankfurt soll es seit ca. 1-2 Wochen möglich sein alle Größen bei der Zulassungsstelle vorlegen zu dürfen, ich probiere es Morgen gleich mal aus und berichte 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das ist ein älteres Thema. Hab heute meine Kleine angemeldet und einfach Motorradkennzeichen (die hübschen kleinen) der netten „Dame vom Amt“ vorgelegt. Die hat mich zwinkernd angeschaut und meinte trocken „ja wenn Sie das unbedingt so wollen, stehe ich Ihnen nicht im Wege.“ 😂😂😂
Morgen kommt die Platte dann hoffentlich an die Brixi, damit ich am Wochenende mit einem breiten Grinsen durch die Alleen surfe.F23E59AA-8F55-4C82-B40C-71212C578B64.jpeg
 
Heute auf der Zulassungsstelle...
Ich: Ich hätte gern das große Motorradkennzeichen (220×200)
Sachbearbeiterin: Das geht nicht!
Ich: Doch! *Augenrollen beiderseits*
Sachbearbeiterin aus dem Hintergrund: Er hat Recht! Größer geht immer!
Sachbearbeiterin: Ok, wenn sie das wollen...
Ich: Breites Grinsen unter meiner Maske
😁🥳
 
Heute auf der Zulassungsstelle...
Ich: Ich hätte gern das große Motorradkennzeichen (220×200)
Sachbearbeiterin: Das geht nicht!
Ich: Doch! *Augenrollen beiderseits*
Sachbearbeiterin aus dem Hintergrund: Er hat Recht! Größer geht immer!
Sachbearbeiterin: Ok, wenn sie das wollen...
Ich: Breites Grinsen unter meiner Maske
😁🥳

Aber immer erstmal Nein sagen. 🤣 Die Kollegin aus den Hintergrund ist dafür mal top!
 
Ich war hier in Hamburg beim LBV ohne irgendwas und die haben mir 1 Buchstaben und 4 Ziffern gegeben. Da geht nur das ganz große. Gibt's 4 Zeichen nur bei wunsch?

So ganz bei der Sache schien mir die Fachdame eh nicht. Dann meinte die noch dass es evtl noch Steuern gibt weil der Typ-Code das angeblich so vorschreibt. Musste extra nochmal in ihrer Meeting Mitschrift nachblättern.
 
Mir wurde das große Kennzeichen gemacht ohne das ich was dazu gesagt habe🤷‍♂️
 
Gibt's 4 Zeichen nur bei wunsch?
Das kommt auf das lokale Nummervergabesystem an, denke ich.
Beispiel:
Die kreisfreie Stadt Oldenburg und der Landkreis Oldenburg haben beide als Kennzeichen OL. Dennoch kann man auf einen Blick erkennen, ob ein Fahrzeug mit OL-Kennzeichen von Stadt oder Land kommt: Stadt hat drei Ziffern und Land hat vier.
In Bremen kann man meines Wissens auch erkennen, ob ein Fahrzeug aus Bremen, Bremen Nord oder Bremerhaven kommt (hier weiß ich allerdings nicht, woran - habe mir das nur von Bekannten aus Bremen sagen lassen).
Keine Ahnung, ob Hamburg ggfs ähnliche Systeme hat.
 

Ähnliche Themen

Kennzeichen Halter

Kennzeichen anbringen

DB Killer Brixton Felsberg 125

Brixton 125 Steuerkettenintervalle

Felsberg Kennzeichen Größe

Zurück
Oben