hps
Mitglied
Trockenschmierstoff bei ungedichteter Kette fand ich nicht so gut, weil innerhalb der Kette sehr viel mehr Flächen zu schmieren waren. Bei einer gedichteten Kette funktioniert die Schmierung innerhalb der Kette lange sicher und gut. Deshalb hatte ich bei meiner Brixton sehr bald auch die Dichtringkette montiert. Bei der muss das Trockschmiermittel nur die Rollen, die inneren Kettenlaschen und die Zahnräder schmieren. Zudem verhindert es die ansonsten festklebenden Schleifkörper Straßenschmutz.
Einzig meine Fahrradkette ist ohne Dichtringe und dennoch setze ich dort Trockenschmiermittel mit Erfolg ein.
An meiner BMW Xmoto hatte ich hinten ein Kettenrad aus Alu. Bei dem war das Trockenschmiermittel nach meinem Eindruck auch nicht optimal, weil nach einer Eifelrunde auf dem Hinterrad und der Schwinge viele kleine Aluspäne zu finden waren. Diese Kette schmierte ich dann weiterhin mit fettigem Schmiermittel, bis Kette und Kettenräder fällig waren und ich mit der neuen Kette ein leichtes Stahlkettenrad hinten verbaute.
Beste Grüße
Einzig meine Fahrradkette ist ohne Dichtringe und dennoch setze ich dort Trockenschmiermittel mit Erfolg ein.
An meiner BMW Xmoto hatte ich hinten ein Kettenrad aus Alu. Bei dem war das Trockenschmiermittel nach meinem Eindruck auch nicht optimal, weil nach einer Eifelrunde auf dem Hinterrad und der Schwinge viele kleine Aluspäne zu finden waren. Diese Kette schmierte ich dann weiterhin mit fettigem Schmiermittel, bis Kette und Kettenräder fällig waren und ich mit der neuen Kette ein leichtes Stahlkettenrad hinten verbaute.
Beste Grüße