Brixtongrad
Eisernes Kreuz, nicht deutsches.........
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Probefahrt vom Werkstattmeister und ER hätte alles merken müssen.
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Da hast Du theoretisch absolut Recht, fiel aber z.B. bei meinem „fahrenden Wohnzimmer“ (R1250RT / 136PS) überhaupt nicht auf (… wenn die dann mal fahrbereit und funktionstüchtig war).Hat auch Nachteile , schwer,träger, TEURER
CX 500?auf Kardanantrieb spar ich noch
Ich hab mir auch beim 4000 ne neue qualitativere Kette aufziehen lassen, kan aber leider nicht sagen was für eine, hat meine zuverlässige Werkstat auf mein Wunsch verbaut. Bis jetzt 7600km musste ich sie noch keines mal nachstelle.... Qulität (par Mark mehr) zahlt sich aus..…aber aufsitzend überprüfst Du ja normaler Weise definitiv nicht das Kettenspiel, und Einstellen macht Du garantiert auch nicht unter Belastung!
Deshalb geben die „normalen“ Hersteller ja auch ihre Werte „ohne Belastung“ an!
Das ist denn immer der Sollwert/Richtwert der bei „normalen“ Herstellern in der Gebrauchsanweisung angegeben wird.
Selbstverständlich ist dieser unter Belastung kleiner, als unter Eigengewicht oder gar freistehend.
Aber es steht ja im Manual auch nichts davon, das man dieses unter Belastung messen/einstellen soll, und der Wert ist ja auch bei Maschinen mit und ohne Hauptständer der Gleiche.
Ergänzung ()
Bei mir ist übrigens seit ca. Laufleistung Km 500 auch ne DID VX drauf… hat seit dem jetzt >3000km drauf, und nicht selten „deutlich“ überladen mit 2 Personen drauf beansprucht worden, und diese musste seit dem noch nie nachgestellt werden!!
Die Investition war jeden Cent wert!
(War aber auch meine Erwartung aus fast 30 Jahren DID Ketten-Erfahrung)
R-Nine T , aber es wird eher .. Crossfire behalten und was um Cruisen ansparen .. es gibt soooooo viele schöne MotorräderCX 500
ich verstehe da irgendwie das Prinzip der „Erleichterung“ nicht… und erst recht nicht, wie einem das dann das Spannen bei der Brixton (im Vergleich mit einem 2€ Zollstock) im Anschluss in irgendeiner Weise erleichtern sollHallo zusammen,
um das Thema Ketten spannen habe ich mich eine ganze weile befasst.
Hier eine kleine Lösung:
Discover The Revolutionary Chain Slack Adjuster Tool
Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr
Nein, weil das wäre ein anderes Bauteil!Das Dingen soll ein Schlagen der Kette, besonders bei Geländemaschinen mit viel Federweg verhindern, nicht das Spannen erleichtern.
Willy
genau so ist esSehr viel wichtiger ist, darauf zu achten, dass das Rad hinterher gerade in der Schwinge sitzt und Kettenrad und Ritzel fluchten.
Und lieber ein paar mm zuviel Spiel, als sich mit zu strammer Kette das Getriebe-Ausgangslager zu ruinieren.
Nachtrag:Und lieber ein paar mm zuviel Spiel, als sich mit zu strammer Kette das Getriebe-Ausgangslager zu ruinieren.