KSR insolvent

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Moin @Claudia , ich glaube, dass Du auf der richtigen Spur bist.
Neben diesem Forum gibt es viele gute Schrauber und Werkstätten. Da die Motorräder nicht nur in DACH angeboten werden, wird man irgendwie und irgendwo auf der Welt Ersatzteile bekommen, notfalls bei "Gearup" in Vietnam.
Ich glaube, es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wurde.
Optimistische Grüße
Cirrus
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Kay war schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den mechanischen Teilen mache ich mir auch wenig Sorgen, so viel Elektronik ist ja zum Glück nicht verbaut.
Problematisch könnte eher der LED Scheinwerfer werden. Aber die Dinger halten ja hoffentlich etwas länger.
Im schlimmsten Fall verkauft man seine 125 iger als Schlachtmaschine oder in Teilen, oder man kauft sich eine solche und hat dann Ersatzteile.
Wichtig sind ja primär die Verschleißteile wie Bremsbeläge, Kettensatz, Reifen etc
 
DENK ICH DA ZU VERBLÜMT?
Ich denke auch, dass wenn es wirklich soweit kommen sollte, es trotzdem irgendwoher Ersatzteile geben wird. Wie ja schon geschrieben wurde, viel Elektronik haben die Maschinen nicht. Über die Mechanischen Teile braucht man sich erstmal keine Gedanken drüber machen.
Abwarten.
Vielleicht werden wir überrascht und plötzlich gibt es mehr Ersatzteile als vorher. 🤷‍♂️
Ändern können wir die Situation ja nicht.
 
gibt es bestimmt für das Händlernetz Möglichkeiten Ersatzteile aus China direkt zu ordern.
Vorausgesetzt, der einzelne Händler hat ein Interesse daran.
Anstatt sein Engagement für Brixton einfach einzustellen. Die allermeisten haben ja auch noch andere Marken im Programm.

Andererseits besteht ein Motorrad zu (geschätzt) 80% aus zugekauften Anbauteilen.
Wirklich hersteller-/modellspezifisch sind doch die wenigsten Teile:
- Rahmen (ohne Gabel)
- Motoren (ohne Anbauteile)
- Auspuffe
- Blechteile und Abdeckungen
Und selbst bei diesen Baugruppen kann man noch gaaanz viel reparieren (lassen), oder neu anfertigen (lassen).

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Bin da nicht sooo optimistisch. Unsere Fahrzeuge sind auch kleine, fahrende Computer. Wenn da ein Teil die Hufe hoch dreht oder ein update erforderlich wird, ist es ohne Hersteller oder Maintainer schwierig. Mein Volvo Coupé ist BJ 2008 - für die Steuergeräte nur zu aktualisieren oder spezifische Diagnose muss es an ein Volvo Diagnose Gerät, welches online mit Göteborg quatschen will. Und wenn eines der gefühlt Dutzende Steuergeräte ausfällt...ob die reparabel sind, ohne Herstellersupport, da habe ich meine Zweifel. Wenn Brixton nur "badge engineering" wäre - ja dann wäre es wohl einfacher. Dann würde man Teile der "Schwestermarke" verwenden.
 
Die Bordelektronik (ECUs, Sensoren, ABS) stammt von Delphi und/oder Bosch.
Da hat Brixton/KSR ja nichts selbst dran rumentwickelt.
Die haben nur die "Eckdaten" vorgegeben.

'N Loch im Kurbelgehäuse würde mir da mehr Sorgen machen.
Und selbst das kann man schweißen.
 
Was mir dazu noch einfällt. Heute zu Tage gibt es auch echt viel kleintechnik, für den Privathaushalt. Der es uns ermöglicht das ein oder andere Teil selbst zu produzieren. Siehe die Costum Bauer hier im forum. Irgendwie wird es geht. Und wir haben dann echt Kultstatus Möglichkeiten. Siehe Simon.
Wenn wir am Ball bleiben, wird das schon werden.
 
Ja, beim Vergleich mit halbwegs aktuellen PKW, sind unsere 125er/250er Mopeds kleine rollende Computer mit dem Technikstand der 90er Jahre.. Sensoren & Co bekommt man ja z.B. bei Ali für recht kleines Geld, siehe Substitut-Liste.

Die größeren Kräder haben aber auch alle keine Türsteuergeräte, Abstandswarner etc., die alle zusammen spielen wollen..

Software Updates.. nun ja, wenn's keine gibt, kann man auch keine aufspielen.. oft ist das ja auch nur Kosmetik. Wenn bei Auslieferung alles funktionierte, sollte sich dieser Zustand auch ohne Updates wieder herstellen lassen.
 
Heute unsere XS von der Inspektion abgeholt und nach dem Stand über KSR gefragt.
Lt Händler lag das Problem beim Einkauf, es worden mehr Motorräder bestellt als abgesetzt werden konnten. Die Händler verkauften letztes Jahr schon weniger und dieses Jahr dann noch mal weniger Stück.
Aber die Garantie soll nach wie vor gegeben sein, Ersatzteilversorgung ebenfalls in Takt und der Händler ist guter Dinge dass es weiter geht mit Brixton. Ich glaube ihm.
 
KSR Group ist insolvent: Royal Enfield glaubt weiter an KSR
Royal Enfield springt nicht ab, das ist doch schon mal ganz gut für KSR und entsprechend für die Brixton Marke.
Naja, da werden halt Verträge bestehen, die auch weiterhin Gültigkeit haben. Was soll RE da jetzt auch anderes verlautbaren. Zumal sicherlich auch einige RE Ersatzteile in der Konkursmasse sein werden - falls es dann soweit kommt.
Der 18.10. wird wohl entscheidend sein, da ist die Gläubigerversammlung. Bis dahin werden alle Beteiligten die in dem KSR-Boot sitzen "die Füße stillhalten".
CF-Moto ist ja eh schon von KSR zu KTM gewechselt - vertriebstechnisch.
 
…das RE- Statement ist null Commitment. Und der „wohl größte Handelspartner“ wird seinen Einfluss im Gläubigerkreis deutlich machen- wenn klar wird, dass ein Weiter-so teurer wird als ein neuer Vertrieb- dann lassen sie KSR über die Klinge springen.
... denke ich auch. Zumal Royal Enfield ja schon beginnt, die Verträge der Importeure in Europa zu kündigen und das Geschäft selbst mit eigenen Niederlassungen machen wollen. Siehe hier für England: Royal Enfield return to the UK with fresh distribution network | MCN
 
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