Motorrad rostet sehr stark

Also Freunde, ich habe den mit Rostumwandler behandelten Krümmer mit einem Grundierungspray auf Aluminiumbasis (bis 600°C hitzebeständig) eingesprüht, trocknen lassen und dann mit schwarzer hitzebeständiger Farbe bis 800°C lackiert (Spray). Nach ein paar Kilometern Fahrt (nach 2 Tagen Trockung) ist beides zusammen fast am ganzen Krümer abgeblättert. Das war also ein Satz mit x.
Als nächstes werde ich den Krümmer nicht grundieren, sondern gleich mit schwarz lackieren, mal sehen wie sich das verhält.
 
Ich meine einfach das Problem ist einfach die Haftung der diversen Lacke bei der hohen Temperatur auf dem Auspuff , oft noch mit Rost oder umgewandeltem Rost drunter ,da löst/bröselt einfach alles ab , egal wieviel Temperatur der Lack selbst angeblich eigentlich ertragen könnte .
So wie Schokoglasur auf dem Vanilleeis etwa .
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die meinen, es ist eine Brixton Krankheit das der Krümmer rostet weil es ja son billiger "Chinastahl " ist!
Nein , das kommt nur vom Mumienband und der schlechten Krümmerbeschichtung!

Auch ein Marken Motorrad mit Edelstahl Krümmer kann rosten !
Als Beispiel eine 650er Kawa Bj.2016 immer nur in der Garage gestanden wenn nicht gefahren wird! Und ein reines Saison Fahrzeug!!!!
Kuckst Du Hier:
20230725_200518.jpg
 
Für alle die meinen, es ist eine Brixton Krankheit das der Krümmer rostet weil es ja son billiger "Chinastahl " ist!
Nein , das kommt nur vom Mumienband und der schlechten Krümmerbeschichtung!

Auch ein Marken Motorrad mit Edelstahl Krümmer kann rosten !
Als Beispiel eine 650er Kawa Bj.2016 immer nur in der Garage gestanden wenn nicht gefahren wird! Und ein reines Saison Fahrzeug!!!!
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Anhang anzeigen 27300
😱😄
 
Für alle die meinen, es ist eine Brixton Krankheit das der Krümmer rostet weil es ja son billiger "Chinastahl " ist!
Nein , das kommt nur vom Mumienband und der schlechten Krümmerbeschichtung!

Auch ein Marken Motorrad mit Edelstahl Krümmer kann rosten !
Als Beispiel eine 650er Kawa Bj.2016 immer nur in der Garage gestanden wenn nicht gefahren wird! Und ein reines Saison Fahrzeug!!!!
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Da hilft Autosol Anti Blau und oder Autosol Metallpolish.

Lets Cruise n Roll
 
Da hilft Autosol Anti Blau und oder Autosol Metallpolish.

Lets Cruise n Roll
Damit putzt/schleifst doch nur die Anlauffarbe von dem Chrom Nickel Stahl ab (im Volksmund gerne richtig falsch "Edelstahl" genannt ), die kommt doch immer wieder , nicht zu vermeiden .
Scherz :
Nach zig tausend mal abschleifen ist der Krümmer durch 😂
Ergänzung ()

Naja aber es gibt ja auch die Möglichkeit wie bei einem Gas- oder Kühlergrill, die sind ja heute zu Tage auch Pulverbeschichtet
Pulver beschreibt doch nur die Ausgangsform der Masse aus die übergeschmolzen wird , sagt nichts über den Werkstoff , gehen täte eine Keramikbeschichtung von der Temperatur her , die wird aber nicht in Pulverform aufgebracht und übergeschmolzen , Keramik schmelzen geht ja wohl nicht , und so ein Krümmer wird mal eben 300+ Grad "warm"
Und Kühlroste bestimmt nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an, womit pulverbeschichtet wurde.
"Normale" Beschichtung wird bei ca. 250°C aufgeschmolzen und verträgt logischerweise hinterher auch keine höheren Temperaturen.

Für Auspuffe wird Keramikpulver genutzt. Das verträgt die Temperaturen.
Kostet allerdings mind. 50% des Neupreises einer 125er Brixton.

Sorry aber das würde ich nicht behaupten
Denen würde ich erstmal nicht glauben.
Die können sich ja nichtmal entscheiden, ob beschichtet oder lackiert...
 
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