Öl für die Brixton

. Warum werden die Leute, die solche Sachen in ihre Kisten reinzimmern, hier grundsätzlich so dämlich angemacht?
Also mal langsam , hier wird niemand dämlich angemacht , gehts noch ?
Aber weil die immer so eine missionarische Pflicht darin sehen ihren Glauben , Gefühle und Empfindungen zu verbreiten und erwiesenen Fakten ablehnend begegnen darf man da doch mal widersprechen oder sich leicht belustigen , das hat ein wenig was von versuchter Überzeugungsarbeit mit Querdenkern und Verschwörungstheoretikern zu tun , die ja auch vergebens ist .🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal langsam , hier wird niemand dämlich angemacht , gehts noch ?
Ganz genau. Nur weil man anderer Meinung ist pöbelt man ja nicht. Ich finde es unnötig, andere eventuell nicht.
Es liegt in der Natur von solchen Themen, dass ZWANGSLÄUFIG eine hitzige Debatte über Sinn und Unsinn entsteht.
 
Aber weil die immer so eine missionarische Pflicht darin sehen ihren Glauben , Gefühle und Empfindungen zu verbreiten und erwiesenen Fakten ablehnend begegnen darf man da doch mal widersprechen oder sich leicht belustigen , das hat ein wenig was von versuchter Überzeugungsarbeit mit Querdenkern und Verschwörungstheoretikern zu tun , die ja auch vergebens ist .🤭
Du versuchst also missionarisch andere von deinen Ansichten zu überzeugen. Ah ja. Wie wär's denn mit völliger Gleichgültigkeit wer welches Öl in sein Motorrad kippt? Es ist nicht dein Motorrad und keiner braucht Belehrungen wenn er, in seinen Augen, besseres Öl haben will.
 
Du versuchst also missionarisch andere von deinen Ansichten zu überzeugen. Ah ja. Wie wär's denn mit völliger Gleichgültigkeit wer welches Öl in sein Motorrad kippt? Es ist nicht dein Motorrad und keiner braucht Belehrungen wenn er, in seinen Augen, besseres Öl haben will.
Nee, das versucht er imho nicht.
Aber es gibt halt inzwischen extrem viel "Marketing"-Gelaber über "Voodoo"-Zusatzstoffe in Produkten und viel zu wenig Ahnung über die jeweiligen Themen in der Gesellschaft. Deshalb funktioniert das Geschäftsprinzip der Unternehmen mit den "Premium"-Produkten auch recht gut und das wird weiter ausgebaut, auch wenn es effektiv die Masse der "Kunden" nicht benötigt oder im schlimmsten Fall sogar "verarscht" wird (Besipiel: "streichfähige Butter => weniger reiner Butteranteil => günstiger in der Produktion und trotzdem gleicher Preis wie normal Butter).

Öl mit einer anderen Viskosität ist nicht per se "besseres" Öl und kann auch dazu führen, dass das Ganze in die andere Richtung (wie z.B. schlechtere Leistung oder erhöhter Verschleiss) geht ... entscheiden darf das jeder für sich selbst.
 
Hier entscheiden ja Leute für sich selbst. Und dann kommt ihr Missionare und redet grundsätzlich dagegen.
 
Also bitte , ihr fangt doch immer solche Themen an , berichtet von euren Eindrücken und Gefühlen, exemplarisch das Thema Iridium Kerzen , solch esotherisches Gefasel kann man doch nicht unkommentiert stehen lassen , hier war es zum xten mal halt das Öl .
 
Hier entscheiden ja Leute für sich selbst. Und dann kommt ihr Missionare und redet grundsätzlich dagegen.
"Missionieren" geht imho genau in die andere Richtung ("ihr braucht alle das teure Magic-Zusatzstoffe-Zeug, sonst werdet ihr alle sterben')

Ich habe eher den Eindruck, dass viele hier versuchen das genauer zu erklären und dabei ihre Erfahrungen mitteilen.
 
Hier entscheiden ja Leute für sich selbst.
Und das ist auch gut so!!!
Doch der eine entscheidet sich für das teure (und angeblich super gute und bessere) Oel weil er keine Ahnung hat und dem geschickten Verkäufer vertraut, und muß dann (eventuell) an anderer Stelle sparen wo es besser wäre wirklich das Hochwertiger Material (z.B . Werkzeug oder Ersatzteile ) zu kaufen!

Der Andere wiederum kann es sich leisten und ihm ist egal ob es die Soße günstiger gibt!

Und dann kommt ihr Missionare und redet grundsätzlich dagegen.
Nö, sie weisen nur darauf hin, das es unnötig ist das teure Zeug zu kaufen weil das günstige genau so gut ist!
Und sie weisen auch darauf hin das es hier und da angebracht ist etwas mehr zu bezahlen weil manchmal günstig auf Dauer teurer ist!
Ob du den Rat annimmst ist trotzdem DEINE Entscheidung!

Nicht jeder kauft sich eine Brixton nur weil er sie Schön findet, es gibt auch Leute die sich einfach keine 125er für 5-6000€ leisten können ! Und davon habe mit Sicherheit auch einige (noch) keine Ahnung von dem was wirklich wichtig ist und was nur Geld Verschwendung ist!

Wenn DU es dir leisten kannst!!! Schön für dich!!! Von mir aus vergolde dir sämtliche Steckverbindung damit sie nicht mehr Korrodieren!
Höre aber bitte auf jeden zu kritisieren der sagt - kannst du machen ist aber bei einem günstigen Mopped unnötig!!!🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🙈🙈🙈
 
Um vielleicht ganz kurz zum Thema zurückzukommen...
10W60 sollte doch bei hoher Temperatur dicker bleiben als 10W40, also DEUTLICH Leistung kosten?
Nein.

Das ist ja gerade der "Witz" bei Mehrbereichsölen.
Sie bleiben über eine größere Temperaturspanne immer gleich flüssig (also praktisch immer ein 10er Öl). Im Gegensatz zu Einbereichsölen, die nur eine sehr kleine Spanne "abdecken".
Man spart sich also z.B. den Wechsel von Sommer- auf Winteröl.

D.h. ein 10-60er Öl verhält sich nicht anders, als ein 10-40er, bloß dass es darüber hinaus noch höher belastbar wäre.
Diese höhere Belastbarkeit spielt für unsere Motoren aber überhaupt keine Rolle.
SO heiß werden die an keiner Stelle.

Nun könnte man denken "Egal, ich gieß' ein 10-60er rein und habe obenraus ein Sicherheitspolster!".
ABER:
Je größer die abgedeckte Spanne ist, desto schneller altert das Öl.

Wenn man also ein 10-60er Öl nimmt
- bezahlt man mehr
- verwendet man ein Öl, mit dem unser Motor nichts anfangen kann (oder zumindest keinen direkten Vorteil draus ziehen kann)
- muss man das Öl noch häufiger wechseln, als ohnehin schon

Ich halte das für nicht besonders klug. 🤷‍♂️

Zum Nachlesen:
Motoröl – Wikipedia
 
D.h. ein 10-60er Öl verhält sich nicht anders, als ein 10-40er,

Natürlich ist das 60er bei Betriebstemperatur dicker als ein 40er

2min40 bis 2min50

Das Video erklärt die Zahlen eigentlich ganz gut. Je dünner ein Öl, desto geringer die inneren Widerstände, desto effizienter (weniger Sprit) braucht der Motor (und produziert mehr Leistung - im Promillebereich, theoretisch). Nicht umsonst fahren neuere Autos auch gerne ein 0W20. Ab 10.39 erklärt er auch was passiert wenn man ein dickeres Öl einfüllt. Ab 11.45 gibt er die generelle Regel: Vorne eine kleinere und hinten eine höhere Nummer ist unkritisch!


oder auch einfacher

Viskosität

Zitat:
Die Viskosität bezeichnet die Zähflüssigkeit oder Zähigkeit von Flüssigkeiten und Gasen (Fluiden).[1] Je höher die Viskosität ist, desto dickflüssiger (weniger fließfähig) ist das Fluid; je niedriger die Viskosität, desto dünnflüssiger (fließfähiger) ist es.
Zitat Ende.

Und eine Hand durch Honig ziehen ist nun mal anstrengender (braucht mehr Leistung) als durch Wasser. Wenn man nun Hand durch Kolben/Kurbelwelle/Getriebe ersetzt, Honig durch ein 60er und Wasser durch ein 40 Öl dann wird klar was gemeint ist.


bloß dass es darüber hinaus noch höher belastbar wäre.

Das stimmt!

Diese höhere Belastbarkeit spielt für unsere Motoren aber überhaupt keine Rolle.
SO heiß werden die an keiner Stelle.

Auch das (spielt keine Rolle) stimmt in der Praxis - theoretisch sieht das anders aus ... (ist aber wahrscheinlich vernachlässigbar klein)


Nun könnte man denken "Egal, ich gieß' ein 10-60er rein und habe obenraus ein Sicherheitspolster!".

Ist auch so.

ABER:
Je größer die abgedeckte Spanne ist, desto schneller altert das Öl.

Das höre ich zum ersten mal!?
Es würde schneller altern, wenn es heißer würde. Es wird auch etwas heißer, weil es einen höheren Widerstand aufbaut. Bei gleichen Temperaturen sollte das aber genuso lange halten wie andere Öle. ALo ein 5W50 altert nicht shcneller als ein 10W40.
Andererseits tauscht der durchschnittliche Motorradfahrer sowieso öfter als er müsste - wäre also auch egal.

Wenn man also ein 10-60er Öl nimmt
- bezahlt man mehr

Absolut.

- verwendet man ein Öl, mit dem unser Motor nichts anfangen kann (oder zumindest keinen direkten Vorteil draus ziehen kann)

Innerer Widerstand ... es ist sogar ein Nachteil, einen Vorteil könnte er ziehen, wenn das Moped NUR Stop and Go oder NUR Vollgas bei jeweils 40°C fahren würde ... alles sehr theoretisch.

- muss man das Öl noch häufiger wechseln, als ohnehin schon

Eigentlich nicht.

Ich halte das für nicht besonders klug. 🤷‍♂️

Ich fahre ein 5W50 (Polo) aus, wie ich finde guten Gründen (und mehr Leitung ist keiner davon!), insofern finde ich das klug. Es ist mit Sicherheit teurer, und vielleicht auch unnötig bei den bei uns gegebenen geriatrischen Motoren, aber die Theorie dahinter ist schon plausibel.


Schöner Link*, wenn man dann noch auf

Viskositätsindex

klickt, liest man:

Zitat: ... Öle mit einem niedrigen Viskositätsindex zeigen eine stärkere temperaturabhängige Viskositätsänderung als solche mit einem hohen Viskositätsindex. ...

Kurz: Ein 40Öl wird bei Temperatur dünner als ein 60er Öl .




*Boa, ist der Artikel missverständlich geschrieben. Bei Mehrbereichsöl steht tatsächlich:
Zitat: Die weitaus meisten heute üblichen Motoröle sind so genannte Mehrbereichsöle. Diese basieren auf dünnflüssigen Grundölen und werden mit speziellen Additiven (z. B. Polymere wie Polyester oder Polyisobutylen) versehen, so dass ihre Viskosität bei höheren Temperaturen zunimmt.

Das klingt so, als wenn ein heisses Öl dicker wäre als das selbe Öl in kalt - dem ist aber nicht so. Gemeint ist, dass ein Mehrbereichsöl bei hohen Temperaturen weniger dünn wird als ein Einbereichsöl ...
Da könnte jemand Wikipedia noch helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kommt dort nur vom hundertsten ins tausendste, weil jeder in deinen Texten rumredigieren darf, und die vorhandenen Aufseher, die nicht unbedingt im Thema drin sein müssen, nicht immer auff der Höhe der Zeit sind ...
Das stimmt - deswegen lasse ich im Hinblick auf aktive Zuarbeit die Finger von der "echten" Wikipedia. Jedoch versuche ich mir deswegen auch das Bemängeln der Qualität der dortigen Artikeln zu verkneifen. Thema: Wenn du willst, dass es besser wird, dann mache es besser.
Oftmals hilft es auch, sofern man die entsprechenden Sprachkenntnisse hat, die Artikel in anderen Sprachen zu lesen. Abgesehen von einigen Nischenthemen ist die Qualität der englischen Artikel den Deutschen meist weit überlegen.
Nachteil: Das Layout der englischen Wiki hat sich in den letzten Monaten geändert und ist schrecklich "mobilifiziert" worden. Seitdem lese ich dort nicht mehr ganz so gerne. Im deutschen Wiki ist die Welt dahingehend (noch) in Ordnung. Ist aber vermutlich nur eine Frage der Zeit...
 
Natürlich ist das 60er bei Betriebstemperatur dicker als ein 40er
Für Einbereichsöle ist das richtig.

Wie verhält sich das denn aber bei einem 10-40er im Vergleich zu einem 10-60er?
Die beginnen beide bei Raumtemperatur mit der Viskosität eines 10er Einbereichsöls und halten (theoretisch/im Optimalfall) genau diese Viskosität über ihren gesamten Temperaturbereich.
Der einzige Unterschied ist, dass bei einem 10-40er früher Schluss ist, als beim 10-60er.
Die "Viskositäts-Kurve" ist bei beiden Ölen eine Gerade, die bei 10 anfängt.

eine Hand durch Honig ziehen ist nun mal anstrengender
Von welchen Bauteilen genau redest du jetzt?
In meinem Motor sind weder Hände, noch Honig.

Das einzige Bauteil, das mir einfiele, wäre die Ölpumpe, die etwas mehr Leistung bräuchte, um ein dickeres Öl zu pumpen.
Da aber bei Mehrbereichsölen die Viskosität gleichbleibend ist, spielt das wiederum nur bei Einbereichsölen eine Rolle.

Das höre ich zum ersten mal!?
Steht im selben Link.

Je größer die Spanne, desto mehr Additive sind im Öl, um eine gleichbleibende Viskosität zu ermöglichen.
Diese Additive lassen das Öl schneller altern.

Kurz: Ein 40Öl wird bei Temperatur dünner als ein 60er Öl .
Auch das gilt nur für Einbereichsöle.

ist der Artikel missverständlich geschrieben
Nö.

Man muss nur zwischen Ein- und Mehrbereichsölen unterscheiden.
 
Oh Gottogottogottogott , wehe wenn sie losgelassen 😲

Zur Beruhigung der meisten hier , man muss das alles nicht wissen , man kann auch so einfach nur fahren und Spaß haben , da passiert echt nichts 🤣

Es schadet nicht da nur halb-oder gar unwissend zu sein , und bedenkt , 3 Fachleute , Ärzte , Wissenschaftler ergeben ja auch immer mindestens 5 gut fundierte Meinungen oder Diagnosen .

In dem Sinne...😁
Schmiert gut ...🤡
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Einbereichsöle ist das richtig.

Wie verhält sich das denn aber bei einem 10-40er im Vergleich zu einem 10-60er?
Die beginnen beide bei Raumtemperatur mit der Viskosität eines 10er Einbereichsöls und halten (theoretisch/im Optimalfall) genau diese Viskosität über ihren gesamten Temperaturbereich.
Der einzige Unterschied ist, dass bei einem 10-40er früher Schluss ist, als beim 10-60er.
Die "Viskositäts-Kurve" ist bei beiden Ölen eine Gerade, die bei 10 anfängt.

Sorry, aber das ist falsch. Hast du auch nur eine Sekunde in das Video geschaut das ich zitiert habe? Wenigstens die 10 Sekunden die ich zuerst erwähnte? Genau die von dir erwähnte Kurve wird dort gezeigt und die läuft eben nicht identisch.
Zu deinem Bsp: Ja, bei 5°C sind die gleich, bei 100 nicht mehr!
BITTE - sieh dir das Video an - odei rgendein anderes über Öle.

Nur ein Hinweis: Wenn diese Öle alle gleich wären, wäre es viel einfacher einen Temperaturbereich anzugeben -10°C bis 120°C ein Öl, ein anders von -10 bis +160. ;acht man aber nicht, man gibt an wie Viskos (flüssig) ein Öl im kalten Zustand und im warmen Zustand ist ...

Von welchen Bauteilen genau redest du jetzt?
In meinem Motor sind weder Hände, noch Honig.

Ein Brüller! Ich kann mich kaum wieder einfangen.


Vielleiciht willst du das bessere Bsp auch nicht ansehen weil zu lang hier kurz, knapp und in Deutsch

Bei genau 1 Minute

von Castrol

Zitat: "DIe Zahl nach dem W, steht dür die Viskositätsklasse bei 100°C."

Wenn die alle gleich wären, warum haben die Öle dann für 100°C unterschiedliche Werte.

Bitte lies dich etwas in das Thema ein, mehr kann ich nicht machen.
 

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