Moin Flo,
Wenn Du nicht schon olympisch unterwegs warst, kannst du auch gerne eine leere Dose behalten, dann hast Du beim nächsten Wechsel, den Du selber machst schon mal ein Gebinde, wo die alte Suppe reinpasst. Dann kann das Altöl wieder in den
Wald äh nein,
den Gully zur Tanke...
Zum Öl aus der Werkstatt. Ohne wissentschaftlichen Anspruchmal zusammengefasst: Es ist ein Öl der Firma Liqui Moly (LM), 4T Streeet ist deren "Basis Motorradöl". Viskosität 10W 40, also 10er Grundöl, was aber die Eigenschaften eines 40er hat, wenn es warm ist und auch hohen Scherkräften ausgesetzt ist. (Früher gab es sog. Einbereichsöle, wie "Shell Rotella", da wurden im Winter und im Sommer Öle mit unterschiedlicihen Viskositäten in die Motoren geschüttet. Im Winter dünne Öle, (da war es ja kalt, und das Öl wurde von alleine zähflüssig), im Sommer wurden dickere Öle gefahren, da war es ja schon von alleine 20° warm, und bei laufenden Motor noch heißer).
Dann kamen die legendären Mehrbereichsöle wie "Castrol GTX", und plötzlich konnte ein ganzes Jahr hindurch dasselbe Öl verwendet werden.
Zur "Qualität" sagen die angezogenen Normen etwas aus. API steht für das "American Petroleum Institute". Die haben sehr früh damit begonnen, Öle zu klassifizieren ."S" steht für "Street" und "C" steht für "Commercial". Das heisst, wenn das Öl nach API "SE" klassifiziert ist, dann ist es für "Street" also in der amerikanischen Denke für einen Benzinmotor, und "E" gibt an, grob in welchem Zeitraum diese Ölklasse aktuell war; in idesem Fall also der Zeitraum 1971 bis 1979 --> Castrol GTX. Es war dies die Zeit von schnellen 02er BMWs die bis zur Kaltverformung über den Ring gepeitscht wurden und sich mit Ford Capris und Steinmetz Opels wahre Schlachten geliefert haben.
Die Angabe "SN" ist seit 2010 aktuell und momentan die modernste Schmierstoffklasse des API. Kann man viel im Netz drüber lesen, hier verweise ich gerne auf die Seiten der Firma "Addinol", wo sehr viel Ölwissen nachzulesen ist.
Die JASO Norm kommt von der Japanese Automotive Standards Organization, und die Norm MA ist speziell für Ölbadkupplungen optimiert, und die Ausgabe 2 die aktuelle Version.
Dein Rennerle hat also ein aktuelles, dem Einstatzzweck (Kat, Nasskupplung, Ganzjahresbetrieb) entsprechendes Öl aus dem schönen Ulm.
Alles Top.
https://pim.liqui-moly.de/pdf/de_DE/liqui/47/P000264
Liebe Grüße aus demhohen Norden