Öl für die Brixton

Hast du auch nur eine Sekunde in das Video geschaut das ich zitiert habe?
Nein.

Wenigstens die 10 Sekunden die ich zuerst erwähnte?
Auch nicht.

Vielleiciht willst du das bessere Bsp auch nicht ansehen weil zu lang hier kurz, knapp und in Deutsch
Vorab:
Ebenfalls nicht.

SO etwas sollte unter deinem Niveau sein...

Das Video erklärt...
Es gibt auch schöne YT-Videos, in denen sehr kompentent wirkende Menschen erklären, dass die Erde eine Scheibe ist.

"Bildungs-TV" à la YouTube findet in meinem Leben nicht statt... 🤷‍♂️
 
OK du willst nichts lernen ... Diese Art von Sturköpfigkeit stellt sich leider bei vielen ein aber gut, ich verstehe.

An alle anderen Interessierten, schaut euch die Sache selber an und macht euch ein eigenes Bild. Es ist wirklich keine Raketenwissenschaft!


Nur eins noch was einen alten Mechaniker vielleicht zum Nachdenken bringt:

Dein Moped ist nicht mehr ganz dicht und drückt Öl raus. Nun willst du es verkaufen und es soll etwas besser aussehen. Der alteTrick ist, etwas dickeres Öl einzufüllen. Warum? Weil sich das nicht so durch die Dichtungen drückt ...
Wenn du Recht hättest, wäre das alles völlig Sinnlos.
 
Ich bin auch kein Freund von Erklär- und Tutorial-Videos - aber das liegt daran, dass das Medium schlecht geeignet ist, um Dinge zu suchen. Zudem passen Videos nicht zu meinem Lerntyp, aber das ist eine persönliche Sache - jeder lernt anders "gut".

Mit dem Wahrheitsgehalt hat das jedoch nichts zu tun. Es gibt sehr überzeugende Videos von ahnungslosen Vollidioten, es gibt aber auch sehr überzeugende Texte von ahnungslosen Vollidioten.

Nur weil es ein Youtube-Video ist, heißt das nicht, dass es unwahr ist.
Und nur weil es auf Wikipedia steht, heißt das nicht, dass es wahr ist.

/edit: In beiden Fällen lohnt sich ein Blick auf die Quellenangaben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Moped hat auch Öl drin…
welches ist mir Shit egal, einfach das, dass die Werkstatt eingefüllt hat…
und nächstes Jahr wird es wieder getauscht-also altes Öl raus, neues rein.
Welche Sorte ist mir dann auch Shit egal.

Wieso stresst ihr euch deswegen so, wieso reibt ihr euch gegenseitig so auf ?
Man, genießt doch einfach den Sommer-und entspannt euch 😎
 
nun fahre ich seit mehreren hundert Kilometern mit W10-40 und muss wirklich sagen das der anfängliche Leistungsverlust (die ersten ... vielleicht 50 Kilometer nach dem Wechsel von W10-60 auf W10-40)
nicht mehr vorhanden ist. Mein Moped läuft wieder bei voller Kraft. Vielleicht muss auch das Öl im Motor auch erstmal eingefahren werden 🤔
 
Du hast nichts verpasst. Seit Erfindung von Castor-Oil also Castrol ist bekannt, wie wichtig eine gute Zusammensetzung vom Öl ist.
Denk an das legendäre "Slick 50" da musste das Teflon auch in jeeeeede Riefe vom Motor rein. Also muss das öl "eingefahren" werden😂😂😂🤣😂.

Und ab 5 Liter Öl im Brixton Motor ist auch die Viskosität Wurst ähhh Tofu...
 
Ich bin da auch immer vorsichtig und fahre mein Öl so lange ein, bis es der Lackfarbe entspricht: Backstage Black.
Danach dann aber volle Lotte mit ca. (ich will nicht übertreiben) wahnsinniger Geschwindigkeit.
 
Morgn.
Ergänzung ()

Ich hab da mal ne Frage
Ergänzung ()

Ich habe hier noch 2 so ältere Fläschchen mit Öl hier rumgammeln. Is nicht mehr viel drin, aber könnte ich die nicht für meine Brixie nutzen?
Und was ist der Unterschied zwischen den beiden Ölen?
PXL_20230815_052850717.jpg
Ergänzung ()

Bei mir wurde laut Rechnung LM 3049 Motorbike 4T 10W40 Street verwendet.
Da wir ja allwissende haben die sich mit den Ölen auskennen, frag ich halt mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch nicht allwissend, aber das sind Öle für Automotoren.
Die Kupplung unser Brixton könnte darauf allergisch reagieren.
Und so altes Öl würde ich wenn überhaupt immer nur in den Rasenmäher kippen, der kaut das weg und ist anspruchsloser.
Denn Öl wird im angebrochenen Gebinde leider mit der Zeit immer schlechter.
 
Na gut , weiter geht es....
Dem Öl in der silbernen Dose ist Molybdändisulfid ( richtig geschrieben🤔) beigemengt , ein Trockenschmierstoff , alle Hersteller von Fahrzeugen haben das i.d.R. nicht empfohlen , sogar abgelehnt .
Soll Notlaufeigenschaften bei Gleitreibung haben .
Die Dose muss uralt sein , ich meine sowas stellt heute keiner mehr her , entsorgen bitte .
Das Öl in der goldenen ist ein synthetisches ! Leichtlauföl für Automotoren , du kannst es verwenden , ist auch mit anderen Ölen verträglich , aber ich würde es nicht tun .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dose muss uralt sein
Ist sie auch
mach ich.
aha
ich würde es nicht tun .
Danke.
Dann werde ich beide Öle zusammen schütten und entsorgen.
Ergänzung ()

Und mir ne neue Flasche holen.
Aber wie messe ich den Ölstand?
Im kalten Zustand?
Öl ist dann komplett nach unten gelaufen.
Oder nach ein paar Kilometern und einer kurzen Standzeit von 5 Minuten?
Öl ist noch auf den Zahnrädern, aber schon meist wieder unten.
Oder nach einer längeren Fahrt mit wieder 5 Minuten Standzeit?
Öl ist aber dann schon flüssiger, da es ja eine höhere Temperatur hat und sich anders verhält als zu Beginn der Fahrt.

Und das wichtigste, wie halte ich den Blöden Messstab rein, damit ich einen genauen wiederholbaren Wert bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ölstab hältst du nur bis zum Gewinde rein, also nicht rein schrauben!
Nach 5 Minuten kannst du messen oder am besten kalt.
Das Mopped soll dabei gerade stehen.
Ergänzung ()

Mal nebenbei gefragt.
Hatte von euch schon jemand mal nennenswerten Ölverbrauch bei sein Motor?
Wen ja, ab wieviel km wahr das spürbar?
 
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