Parken in der Stadt, mal unter uns

nyosh

Frontmann bei papierschiffdieband.de
Beiträge
2
Motorrad
Felsberg 125 in Backstage-Black
Hallo zusammen!

Fahre erst seit wenigen Wochen Motorrad (Felsberg 125) und frage mich aktuell noch, wie man das am besten mit dem Parken in der Stadt macht.

Im Netz lese ich, dass man offiziell auf PKW-Stellplätzen parken müsste, also ggf. auch im Parkhaus und so, dass aber die meisten Städte es tolerieren, wenn man sein Bike irgendwo in einer Nische abstellt.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen? Wie geht ihr da an die Sache ran?

Ich habe mir u. a. wegen der Flexibilität ein Bike zugelegt, bin mir jetzt aber unsicher, ob ich es tatsächlich einfach so ohne Bedenken irgendwo abstellen kann.

Vielen Dank fürs Antworten!
nyosh

P.S.: Mich würde auch interessieren, wie ihr mit Auto-Schlangen an Ampeln / Bahnübergängen umgeht... Einfach dran vorbei fahren oder brav warten?
 
Kommt vermutlich auch ein wenig auf die Stadt an, hier in Hamburg stelle ich meine XS zu den Motorrollern oder neben die Fahrrad Ständer. Immer so, dass niemand behindert wird.

Vorfahren tu ich sehr selten, nur wenn's heiß und absehbar ist, dass es noch 3-4 Ampelphasen dauert, bis ich rüber komme..
 
Parken auf dem Rand des Bürgersteiges nannte sich mal „Berliner Linie“, ist nur toleriert worden, aber seit „kurzem“ offiziell nicht zugelassen.

Bei mir in der Stadt ist das Parken auf dem Bürgersteig immer noch per Dekret toleriert, solange mehr wie (meine ich) 2,3m für die Fußgänger übrig bleiben oder das abgestellte Fahrzeug niemanden beeinträchtigt.

Das kommt in meiner Stadt daher, weil ansonsten die Emmy 125er Elektroroller (Mietfahrzeuge) ansonsten Anfang des Jahres nicht etabliert hätten werden dürfen, da die Stadt keinen extra Parkraum für die Mietfahrzeuge zur Verfügung stellen konnte… und somit gem. Beschluss ist damit „gleiches Recht für alle“ !

Folgener Artikel ist zwar regional für Berlin geschrieben worden, gilt aber theoretisch für das gesamte Land:

ADAC Berlin-Brandenburg zur Abkehr von der „Berliner Linie“
 
Ich fahre vor, aber langsam und vorsichtig, möglichst ohne jemanden zu erschrecken und nicht mit Gewalt. Wenn ich merke dass einer blockt…, dann bleib ich halt dahinter, ohne Aufregung.
Parke möglichst am Motorradparkplatz, oder am Fahrradparker.
 
P.S.: Mich würde auch interessieren, wie ihr mit Auto-Schlangen an Ampeln / Bahnübergängen umgeht... Einfach dran vorbei fahren oder brav warten?
👆kostet seit 28.April 2021 (neuer Bußgeldkatalog) genau 128,50€ plus 1 Punkt in Flensburg in Deutschland, wenn man tatsächlich mal erwischt wird, egal ob man jemanden „gefährdet“ hat oder nicht… oder welche Gründe sonst als „Ausrede“ (z.B. starke Hitze oder Schock Gefahr) vorliegen!
(🫣 ich würde jetzt gerne sagen „weiß ich von nem guten Freund“… aber dem ist leider nicht so. Selbst mit Anwalt kam ich nicht gegen an!)

Vorher („alter“ Bußgeld Katalog) bei unsicheren Fahren ohne Gefährdung 10€… bei leichter Gefährdung 30€… KEINE Punkte…
Ich bin am 02.05.2021 damals (4 Tage nach in Kraft treten) per Video erwischt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
👆kostet seit 28.April 2021 (neuer Bußgeldkatalog) genau 128,50€ plus 1 Punkt in Flensburg in Deutschland, wenn man tatsächlich mal erwischt wird, egal ob man jemanden „gefährdet“ hat oder nicht… oder welche Gründe sonst als „Ausrede“ (z.B. starke Hitze oder Schock Gefahr) vorliegen!
(🫣 ich würde jetzt gerne sagen „weiß ich von nem guten Freund“… aber dem ist leider nicht so. Selbst mit Anwalt kam ich nicht gegen an!)

Vorher („alter“ Bußgeld Katalog) bei unsicheren Fahren ohne Gefährdung 10€… bei leichter Gefährdung 30€… bin am 02.05.2021 damals (4 Tage nach in Kraft treten) per Video erwischt worden.
Beileid 💐

Dein Hinweis ist möglicherweise berechtigt, kenne den Bussgeldkatalog nicht so genau.
Sicherlich hat man im falle des Unfalls schlechte Karten, aber beim vorsichtigen vorbeitasten holt man sich ja gewissermaßen die stille Zustimmung des Kollegen…, da wird er einen schon nicht anzeigen.
Wie überall: das Gesetz ist das eine, der Umgang miteinander das andere. Ich winke auch mal einen durch obwohl ich Vorfahrt habe. Und wenn ich im Auto sitze und von hinten schleicht ein Moped daher, mache ich platz… könnte ja ich sein.
 
Wenn es designierte Motorradparkplätze gibt, nutze ich diese natürlich. Sonst parke ich wo Platz ist und ich niemanden störe. Und wenn das nur eine "normale" Parklücke ist, dann nehme ich die.

also ggf. auch im Parkhaus
Bei den meisten (öffentlichen) Parkhäusern darf man mit dem Motorrad nicht rein - Beschilderung beachten!

"Vorbeimogeln" an der Ampel ist eine Unsitte - mache ich nicht.
 
Parken vorm Aldi tue ich am Parkplatzrand nahe des Eingangs, hat sich noch nie jemand beschwert,und auch sonst, auf'm Gehweg, natürlich nur kurz und ohne jemanden zu behindern.Am Bahnübergang fahr ich schon vorsichtig nach vorne,hat sich auch noch nie jemand beschwert. Hängt aber wohl auch n bisschen vom Mopped ab,ob man eins hat,was wie n Oldtimer aussieht und leise rumtuckert und man mit nem Jethelm unterwegs ist,was den meisten Leuten sympathisch ist,oder vollvermummt auf nem Joghurtbecher mit 4in nichts Auspuff....und mit dem 50er Quad,was ungefähr so groß ist wie n Einkaufswagen vom Aldi,hat sich auch noch nie jemand beschwert... die beiden sind halt nicht ganz alltägliche Fahrzeuge,und die Leute fragen nur, wie alt, wie teuer usw🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
"Vorbeimogeln" an der Ampel ist eine Unsitte - mache ich nicht.

Warum unsitte?

Dass Radler, die du gerade mit Mühe überholt hast, sich an der Ampel vor drücken ist eine unsitte, weil wenn die Ampel grün wird halten die den Verkehr auf.
Der mopedfahrer behindert aber keinen. Bis der Autofahrer den Gang drin hat ist das Moped schon weg. Und die nachfolgenden kommen zum Glück auch noch durch. Also ist das doch eher ein Zeichen sittlichen miteinanders
 
Ouha, hätte nicht gedacht, dass die Strafen so hoch sind.. Krass.. 🤮🤮
GsD haben wir hier nur wenig Polizei,und die haben anderes zu tun als Parksünder zu verfolgen...bin hier in Hadamar mit der berühmt-berüchtigten Klappsmühle(Tötungsanstalt)die schon die Nazis genutzt haben und wo auch heutzutage öfters mal Patienten entlaufen und hier die Hubschrauber kreisen....
 
Warum unsitte?

Dass Radler, die du gerade mit Mühe überholt hast, sich an der Ampel vor drücken ist eine unsitte, weil wenn die Ampel grün wird halten die den Verkehr auf.
Der mopedfahrer behindert aber keinen. Bis der Autofahrer den Gang drin hat ist das Moped schon weg. Und die nachfolgenden kommen zum Glück auch noch durch. Also ist das doch eher ein Zeichen sittlichen miteinanders
Natürlich ist es eine Unsitte!
Durchschlängeln währe nur rechtens, wenn du links und rechts zum überholenden Fahrzeug 1,5 m Platz zur Fahrbahnbegrenzung und dem Fahrzeug hättest!
Was  Ich an noch keiner Ampel gesehen habe! 🤷‍♂️😉
Ich bleibe auch (so wie es sich gehört) hinter dem Vordermann stehen!
Ob ich mich vordränge oder stehen bleibe ist doch bei Hitze in der Stadt eh egal , heiß ist und bleibt es sowieso! 😉😉😉😉
 
Halt unsitte und verboten sind nicht das selbe…
Ich hab mich ja überzeugen lassen dass das wohl Geld kostet wenn man es macht…
Aber unsittlich finde ich ganz andere Sachen…

Aber wir wollen nicht streiten…, kann ja jeder machen wie er mag.
Oder wie die anderen mögen…, na egal, Hauptsache vorsichtig und rücksichtsvoll…🤟🏼
 
Vordrängeln an der Ampel um 1 oder 2 Plätze zu gewinnen finde ich auch Asi, das bring ja eigentlich auch nichts.
Was ich aber auch oft im Sommer bei warmen Temperaturen bis dahin seit Fahrschulzeiten gemacht habe, war in Stau Situationen (vor allem Rushhour Innenstadt oder Stadtautobahn) zwischen den Autos langsam durchgefahren bin.
(war ja fast jeden Tag der selbe Stau während der Touri Zeit oder Dauerbaustellen Zeit bei mir in der Region)
  • Damit meine luftgekühlten Maschinen nicht zu stark überhitzten (schon mal mit net XJ schlechte Erfahrungen machen dürfen)
  • Damit ich als Fahrer in Montur nicht überhitze (auch schon mal bis zum Kotzen erleben dürfen… ohne Schutzkleidung fahre ich aber nicht… morgens auf dem Weg zur Arbeit 12°C… zum Feierabend >25°C… doofe Kombi für die richtige Klamottenwahl!)
Das habe ich tatsächlich damals auch so in der Fahrschule gelernt😂🤣 „…machst aber nicht bei der Prüfung“ klingelt es mir noch im Ohr von meinem Fahrlehrer🤣😂 (kein Witz)
 
Hallo zusammen!

Fahre erst seit wenigen Wochen Motorrad (Felsberg 125) und frage mich aktuell noch, wie man das am besten mit dem Parken in der Stadt macht.

Im Netz lese ich, dass man offiziell auf PKW-Stellplätzen parken müsste, also ggf. auch im Parkhaus und so, dass aber die meisten Städte es tolerieren, wenn man sein Bike irgendwo in einer Nische abstellt.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen? Wie geht ihr da an die Sache ran?

Ich habe mir u. a. wegen der Flexibilität ein Bike zugelegt, bin mir jetzt aber unsicher, ob ich es tatsächlich einfach so ohne Bedenken irgendwo abstellen kann.

Vielen Dank fürs Antworten!
nyosh

P.S.: Mich würde auch interessieren, wie ihr mit Auto-Schlangen an Ampeln / Bahnübergängen umgeht... Einfach dran vorbei fahren oder brav warten?

Hallo.
Zwei Grundfragen, welche ich dir sehr gern für Berlin beantworten möchte.

1)
Zweiräder auf dem Bürgersteig ist absolut normal, geduldet, wird nicht verfolgt. Einfach, so der "gesunde Menschenverstand" so, dass du Niemand behinderst. Dann ist alles in Tüten.

2)
Ich labere sehr gern Cops an und frage einfach. Da mir bewusst ist, dass Cop-Auskünfte keinerlei Rechtssicherheit oder gar Rechtsbedeutung haben, frage ich grundsätzlich nach den Diensterfahrungen und wie sie selber die Dinge 'handeln'.

Ergebnis: Ich DARF rechts vorbei an der Schlange, no problem, Sir. Wenn Platz ist. Der Abstand interessiert sie praktisch nicht. Was ich nicht darf: Auf Radwegen und Busspuren rechts vorbeiknallen, das mögen sie nicht.
Diese Info bekam ich auf mein Ansprechen eines wartenden Polizeibusses, an dem ich bewusst rechts vorbeifuhr und sie dann anquatschte.

Fazit (Achtung, persönlich). Möglicherweise nicht mit anderen Meinungen kompatibel und in harscher Ausdrucksweise:

Wenn und da der 'Blechkistentrottel' genau weiß, was er mit seinem Sitzen ganz allein im übervollen Verkehr in seiner Blechkiste anstellt,
Wenn und da der 'Blechkistentrottel' sich trotz des Wissens allein in seine Blechkiste (auch und gerade SUV) setzt und dann sich und allen Anderen den Weg bewusst verstellt/blockiert (er könnte auch Bus/Bahn/50ccm/125ccm/Fahrrad/Lastenrad fahren, no excuses), ja, er weiss vorher, was er da tut,
DANN schlüpfe ich eben auf dem Zweirad an ihm vorbei und stehe an der nächsten Ampel vor allen diesen Typen. Bis auf die stark PS-lastigen Luxuskarren kann eh Niemand mit 'nem 125ccm-Start mithalten.

So einfach is das. Und da gehe ich auch, mit Verlaub, auf keine Diskussionen ein.

Vielen Dank.
 
…und ich dachte schon ich bin der einzige Banause hier in diesem Forum….

Übrigens ist es bei Regenwetter überaus sozial von Autoschlange, wenn sie den niedlichen Mopedfahrer als erstes an der Ampel starten lässt und nicht in der Gischt versenkt…
 
Zurück
Oben